2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht

Aus Vier werden 2: SVS und Osterhofen vergeigen Relegation

29. Spieltag: Ruhmannsfelden hat im Vizemeisterrennen weiterhin alle Trümpfe in der Hand +++ Künzing hält Chance auf Relegation durch Sieg in Plattling aufrecht +++ Salzweg gewinnt Kellerduell gegen Schöfweg und ist damit mindestens Relegant +++ Perlesreut feiert Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Aus vier werden zwei: Lediglich zwei Teams haben noch eine Chance auf die Aufstiegsrelegation zur Landesliga Mitte. Aus dem Quartett Ruhmannsfelden, Künzing, Schalding und Osterhofen bleiben nur noch die beiden erstgenannten Teams, die ihre Aufgaben am vorletzten Spieltag mit Bravour meisterten und dadurch drei Punkte auf Schalding und Osterhofen Vorsprung haben. Das reicht in jedem Fall für Ruhmannsfelden, denn die SpVgg hat beide Direktvergleiche für sich entschieden, weshalb es auf ein Kopf-An-Kopf-Rennen der Stern- bzw. Prebeck-Truppe hinausläuft. Ruhmannsfelden hat am letzten Spieltag mit Mariaposching einen Gegner zu Gast, bei dem es ebenfalls noch um Alles geht. Künzing trägt seine letzte Partie ebenfalls vor heimischer Kulisse gegen den SSV Eggenfelden aus.

Auch im Tabellenkeller brachte der 29. Spieltag etwas mehr Klarheit als davor. Zum einen feierte der SV Perlesreut dank des 4:0-Erfolgs gegen Osterhofen den sicheren Klassenerhalt. Wegen des klaren Erfolgs des FC Salzwegs gegen den SV Schöfweg konnte das Heimteam aus Salzweg nicht nur drei Punkte gegen den direkten Konkurrenten einsacken, sondern auch das direkte Duell für sich entscheiden, weshalb klar ist: Salzweg steigt nicht direkt ab, sondern kann mindestens die Abstiegsrelegation bestreiten. Mariaposching landete den dritten Sieg in Serie (gegen Grafenau) und schob sich dadurch auf Abstiegsrelegationsplatz 14 vor. Damit beträgt der Vorsprung von "Posching" auf Direktabsteiger Schöfweg zwei Punkte. Allerdings muss Mariaposching am letzten Spieltag gegen Ruhmannsfelden wohl erneut gewinnen, denn Schöfweg hat am letzten Spieltag mit Schlusslicht Hauzenberg II wohl die leichteste Aufgabe. Bei einem Schöfweger Erfolg reicht Mariaposching auch ein Remis nicht, weil der direkte Vergleich verloren wurde. Und auch der FC Tittling ist dank der Auswärtsniederlage in Freyung immer noch Mitten im Abstiegskampf. Direkt absteigen können die Dreiburgenländer zwar nicht mehr, die Abstiegsrelegation ist aber immer noch möglich, bei nur einem Zähler Vorsprung auf Salzweg und zwei auf Mariaposching. Während Tittling den direkten Vergleich gegen Salzweg für sich entscheiden konnte, zog der FC im direkten Duell gegen "Posching" den Kürzerern und trifft im letzten Spiel auf den SV Schalding-Heining II.

Vorschau:

Vier Vereine wetteifern in der Bezirksliga Ost noch um den begehrten zweiten Tabellenplatz, der gleichbedeutend mit dem Startrecht für die Landesliga-Relegation ist. Der aktuelle Rangzweite SpVgg Ruhmannsfelden hat beim abgeschlagenen Schlusslicht FC Sturm Hauzenberg II eine vermeintlich einfachen Aufgabe vor der Brust, während die Verfolger vor hohen Hürden stehen. Die Schaldinger Regionalligareserve erwartet den Meister TSV Seebach, während die SpVgg Osterhofen (beim SV Perlesreut) und der FC Künzing (bei der SpVgg Plattling) kniffelige Auswärtsaufgaben meistern müssen. Im Tabellenkeller steht der FC Tittling, der beim TV Freyung ran muss, kurz vor der Rettung. In einem Direktduell stehen sich der FC Salzweg und der SV Schöfweg gegenüber. Während der Sieger zumindest die Relegation in der Tasche haben dürfte, droht dem Verlierer sogar der direkte Abstieg.

Sa., 11.05.2019, 17:00 Uhr
Aufrufe: 011.5.2019, 18:30 Uhr
Thomas Seidl /soAutor