2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Wenn die Saison rum ist, herrscht noch nicht überall Gewissheit über die Ligazugehörigkeit. | Foto: Patrick Seeger
Wenn die Saison rum ist, herrscht noch nicht überall Gewissheit über die Ligazugehörigkeit. | Foto: Patrick Seeger

Übersicht: Wer steigt auf, wer steigt ab

Bezirk Offenburg: Wer ist noch im Aufstiegsrennen, wer muss um den Klassenerhalt zittern?

Die Saison neigt sich ihrem Ende zu. Die ersten Entscheidungen sind bereits gefallen - Meisterträume wurden wahr, Hoffnungen auf den Klassenerhalt sind geplatzt. Vor allem beim Thema Abstieg gibt es aber noch viele Fragezeichen, viel hängt von oberen Ligen ab. Eine Übersicht über alle Entscheidungen, wer noch hoffen darf, wer noch bangen muss.

Bezirksliga

Der Meister steigt direkt in die Landesliga auf, der Zweitplatzierte bestreitet in einem Hin- und Rückspiel einen weiteren Aufsteiger mit dem Zweiten der Bezirksliga Baden-Baden. Sicher ist, dass aus den Kreisligen drei Mannschaften in die Bezirksliga aufsteigen werden. Die Zahl der Absteiger beträgt letztlich drei Teams.

Meister
SpVgg Lahr

Aufgestiegen
SV Oberkirch

Absteiger
FV Auenheim, SC Kappel, Offenburger FV II

Kreisliga A

Die beiden Meister steigen direkt in die Bezirksliga auf. Die beiden Zweitplatzierten ermitteln einen dritten Aufsteiger in Hin- und Rückspiel. Die Zahl der Absteiger liegt schlussendlich bei deren sieben in der gesamten Kreisliga A. Die beiden Viertletzten der beiden Staffeln haben daher Relegationsspiele absolviert.

Staffel Nord

Meister
FV Bodersweier

Abgestiegen
TuS Legelshurst, SV Leutesheim, SV Reichenbach, SV Gengenbach

Staffel Süd

Meister
SV Rust,

Aufgestiegen
FSV Seelbach

Abgestiegen
SV Hausach II, FV Biberach, SG Schweighausen

Kreisliga B

Die Meister der Staffeln 1 bis 5 steigen direkt in die Kreisligen A auf. Die Zweitplatzierten werden zwei weitere Aufsteiger ermitteln. Die Tabellenzweiten der Staffeln 1, 2 und 3 bilden eine Dreiergruppe, aus welcher die beste Mannschaft sich für die Kreisliga A qualifiziert. Die Tabellenzweiten der Staffeln 4 und 5 ermitteln in Hin- und Rückspiel den insgesamt siebten Aufsteiger.

Staffel I

Meister
VfR Willstätt

Staffel II

Meister
SV Ödsbach

Aufgestiegen
FV Wagshurst

Staffel III

Meister
FC Ankara Gengenbach

Staffel IV

Meister
SV Oberschopfheim

Staffel V

Meister
FC Nonnenweier

Aufgestiegen
SV Kippenheim
Aufrufe: 028.5.2014, 14:30 Uhr
Badische ZeitungAutor