2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Gegen den SV Pölling (grün) stärkte SVS-Coach Pöllet sein Team mit einigen Regionalliga-Akteuren, auch gegen Berching wird dies der Fall sein. F: Hubert Bösl
Gegen den SV Pölling (grün) stärkte SVS-Coach Pöllet sein Team mit einigen Regionalliga-Akteuren, auch gegen Berching wird dies der Fall sein. F: Hubert Bösl

SVS II markiert weiter den Dicken

Nachholpartien - 21. Spieltag: TSV Berching wird wohl der Erstbesetzung gegenüberstehen +++ Katzwang hofft im Abstiegskampf wieder

Am Mitt­woch steigt der drittletzte Spieltag der Bezirksligasaison 2013/14. Dabei geht es für den vom Abstieg bedroh­ten Bezirksligisten TSV Berching (14.) gegen Ligaprimus SV Seligenporten II vermutlich nur um Schadensbegren­zung. Der BSC Woffenbach reist zum SV Mosbach und will an seine starke Leistung gegen die TSG Roth anknüp­fen. Der TSV Katzwang krallt sich gegen den TuS Feuchtwangen am letzten Strohhalm - drei Punkte sind beim Tabellenzweiten Pflicht, um den Klassenerhalt doch noch zu erreichen.
SV Seligenporten II - TSV Berching

Der Kampf gegen den Abstieg geht für den TSV Berching in die letzten Runden. Drei Mal heißt es noch alles geben und die Pole Position über dem Strich verteidi­gen. Mit dem Tabellenersten aus Seli­genporten wartet jedoch die schwerst­mögliche Aufgabe auf das Team von Trainer Andy Weiß. „Unser Gegner wird im Aufstiegskampf wohl wieder die erste Mannschaft aus der Regional­liga auflaufen lassen“, so Weiß. „Für uns gilt es deshalb, uns so teuer wie möglich zu verkaufen und nicht wie Pölling unter die Räder zu kommen.“ Auch für sein Gegenüber Thorsten Pöllet ist das „Runterschieben“ aus der ersten Mannschaft keine leichte Situation: „Natürlich sind einige Spie­ler unzufrieden, in der entscheiden­den Phase einfach ausgetauscht zu werden, aber die Interessen des Ver­eins gehen hier ganz klar vor.“ Seligenporten trat nach zuletzt schwachen Wochen gegen den SV Pöl­ling mit einer Mannschaft aus Regio­nalligaspielern an. Am Ende gab es einen 9:1-Sieg und die Festigung der Tabellenführung mit einem Punkt Vor­sprung vor Verfolger Feuchtwangen, die die Berchinger mit 5:2 putzten. „Unsere Leistung gegen ein absolutes Topteam war insgesamt gut, und des­halb gehen wir positiv und absolut bereit in die entscheidenden letzten Spiele“, so Andy Weiß weiter. Bei den „Bachamern“ fehlen für die Partie neben dem gesperrten Fabian Eberle auch Simon Zucker und Manuel Neu­meyer. Der SV Seligenporten II muss auf Stephan König verzichten. scht

SV Mosbach - BSC Woffenbach

Für Aufsteiger SV Mosbach, der auf Rang elf so gut wie gerettet ist, geht eine erfolgreiche Saison zu Ende. Das Glei­che gilt für den BSC Woffenbach: Die junge Truppe von Rudi Zucker spielte eine starke Rückrunde und schob sich auf den sechsten Platz vor. Am vergan­genen Wochenende setzte sich der BSC mit 1:0 gegen den Tabellenvier­ten TSG Roth durch. Mosbach gewann parallel seine Partie mit 2:0 gegen die TSG Solnhofen. „Wenn wir schon die weite Reise nach Mosbach antreten, dann wollen wir natürlich auch gewinnen. Wenn wir an unsere sehr starke Leistung gegen Roth anknüpfen, sollten wir erfolgreich sein“, zeigt sich Zucker optimistisch. Im Hinspiel beider Mannschaften behielt der BSC mit 2:0 die Oberhand. Für die Partie sind die Einsätze von Matthias König und Oli­ver Slany fraglich.

FSV Bad Windsheim - TSG Solnhofen

Der end­gültige Abstieg des FSV Bad Winds­heim in die Kreisliga könnte sich noch um einen Spieltag verzögern, doch verhindern lässt er sich wohl nicht mehr. Am Mittwoch­abend steht der letzte noch verbliebe­ne Nachholspieltag an: Das Team von Trainer Bernd Lunz empfängt dabei ab 19 Uhr die TSG Solnhofen.

Mit einem Heimsieg am Nachholspieltag und gesetzt den Fall, dass Berching beim Ligaprimus Seli­genporten sowie Windsbach gegen Schwabach verlieren sollte, ist der Klassenerhalt für den FSV rein rech­nerisch noch möglich. Erschwerend hinzu kommt jedoch, dass sich am nächsten Wochenende mit Berching und Uffenheim zwei direkte Konkur­renten gegenüberstehen. Nach die­sem Spiel kann man sich beim FSV die Tabelle selbst nicht mehr „schön­rechnen“.

Die Verantwortlichen sind sich ei­nig: Es reichte in dieser Saison aus verschiedenen Gründen einfach nicht. In den drei noch zu absolvie­renden Punktspielen soll sich die Elf von Trainer Lunz weiter sportlich fair einsetzen und versuchen, einen positiven Saisonabschluss zu finden. Die Gäste aus dem rund 100 Kilome­ter entfernten Solnhofen haben ihr Saisonziel Klassenerhalt bereits ge­schafft.

Nach der Vorrunde wurde die TSG noch auf einem Abstiegsplatz ge­führt. Doch nach der Winterpause holte sich das Team um Torjäger Fa­bian Eberle Zähler um Zähler, verlor nur noch zwei Mal auf fremdem Platz und entledigte sich im Gegensatz zu den Kurstädtern mit inzwischen 48 Punkten jeglicher Abstiegssorgen.

TuS Feuchtwangen - TSV Katzwang

Die Katzwanger Blicke gehen am Mittwoch nicht nur nach Feuchtwangen, wo ab 19 Uhr der gastgebende TuS einen ebenfalls motivierten Gegner abgeben wird. Obendrein sollte der TSV Katz­wang aber aus Feuchtwangen den „Dreierpack“ mit nach Hause bringen. Was sich allerdings als ebenfalls äußerst schwierig her­ausstellen dürfte. Der TuS ran­giert als Tabellenzweiter nur­mehr einen Zähler hinter der Seli­genportener Reserve. Nur der Meister steigt direkt in die Lan­desliga auf, der Zweite muss in die Relegation.

SC 04 Schwabach - TSV Windsbach

Der TSV Windsbach (16.) muss beim SC 04 Schwabach (19 Uhr, im Stadion an der Nördlin­ger Straße) ran. Für Windsbach gilt eindeutig: Verlieren verboten! Was angesichts der Schwere der anstehenden Aufga­be ohnehin nicht sehr leicht fal­len dürfte. Der SC 04 hat eine Erfolgsserie zu verteidigen und will unter dem neuen Trainerge­spann weiter ungeschlagen bleiben.

SpVgg Roth - ESV Ansbach/Eyb

Zum vorerst vorletzten Mal genießt die SpVgg Roth am Mittwoch (Anpfiff 19 Uhr) Heimrecht in der Bezirksliga, ehe der Weg Richtung Kreisliga führt. Zu Gast beim Schlusslicht ist mit dem ESV Ansbach-Eyb ein Team, das zuletzt jedoch kaum überzeu­gen hat können. Vielleicht gelingt der „Spieli“ ja noch ein Achtungserfolg?

Aufrufe: 014.5.2014, 11:24 Uhr
NN Neumarkt / RHV-ST / WZAutor