2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Symbolfoto: Patrick Seeger
Symbolfoto: Patrick Seeger

Übersicht: Wer steigt auf, wer steigt ab

Bezirk Hochrhein: Wer ist noch im Aufstiegsrennen, wer muss um den Klassenerhalt zittern?

Die Saison neigt sich ihrem Ende zu. Die ersten Entscheidungen sind bereits gefallen - Meisterträume wurden wahr, Hoffnungen auf den Klassenerhalt sind geplatzt. Vor allem beim Thema Abstieg gibt es aber noch viele Fragezeichen, viel hängt von oberen Ligen ab. Eine Übersicht über alle Entscheidungen, wer noch hoffen darf, wer noch bangen muss.

Bezirksliga

Der Meister steigt direkt in die Landesliga auf. Weil in der Bezirksliga Freiburg zwei Spielgemeinschaften unten den ersten drei Teams gelandet sind, wird es keine Aufstiegsspiele geben, sondern die beste aufstiegsberechtigte Mannschaft aus der Bezirksliga Hochrhein steigt ebenfalls direkt auf. Da der SV Weil II nicht in die Liga seiner ersten Mannschaft aufsteigen kann, bedeutet für den FC Schönau der dritte Platz den Aufstieg in die Landesliga. Weil dadurch zwei Aufsteiger fix sind und aus der Landesliga kein Hochrhein-Klub in die Bezirksliga absteigt, wird es nur vier Absteiger in die Kreisliga A geben.

Meister
TuS Efringen-Kirchen

Zweiter
SV Weil II

Dritter und Aufsteiger
FC Schönau

Abgestiegen
TuS Lörrach-Stetten, SV Rheintal, FC Hochrhein, FV Fahrnau

Kreisliga A

Die Meister der Staffeln Ost und West steigen jeweils direkt in die Bezirksliga auf. Die beiden Vizemeister ermitteln in Hin- und Rückspiel einen weiteren Aufsteiger. Insgesamt soll die Kreisliga A in der kommenden Saison wieder 32 Mannschaften umfassen, daher werden am Saisonende sieben oder acht Vereine absteigen. Bei acht Absteigern wird es im Osten und Westen jeweils vier Teams erwischen, bei sieben Absteigern gibt es pro Staffel drei Absteiger, zudem ermitteln die beiden Viertletzten in einem Hin- und Rückspiel einen siebten Absteiger.

Staffel West

Meister
SV Niederhof

Zweiter (Aufstiegsspiele)
SV Blau-Weiß Murg

Abstiegsplatz
SV Herten II

Abgestiegen
SV Karsau, FC Zell II, FC Friedlingen

Staffel Ost

Meister
SV Jestetten

Zweiter (Aufstiegsspiele)
SV 08 Laufenburg II

Relegationsplatz
SV Stühlingen

Abgestiegen
FC Dachsberg, SG Höchenschwand-Häusern, FC Rot-Weiß Weilheim II

Kreisliga B

Die Meister der vier Staffeln steigen jeweils direkt in die Kreisliga A auf. Die Vizemeister ermitteln in Hin- und Rückspiel zudem einen weiteren Aufsteiger. Dabei treffen die Tabellenzweiten der Staffeln I und II direkt aufeinander, gleiches gilt für die Staffeln III und IV. Zur Saison 2015/16 soll die Staffelstärke einheitlich 14 Mannschaften betragen insgesamt also 56 Mannschaften in der Kreisliga B. Unter Berücksichtigung der Absteiger aus der Kreisliga A (sieben oder acht Mannschaften) und den Aufsteigern aus der Kreisliga C (sieben Mannschaften), setzt sich die Anzahl der Absteiger in die Kreisliga C folgendermaßen zusammen: Aus der Staffel I (14 Mannschaften) müssen zwei Vereine, aus den Staffeln II bis IV (je 15 Mannschaften) drei Vereine absteigen. Dies sind zugleich die zuvor festgelegten Höchstzahlen der einzelnen Staffeln.

Staffel I

Meister
SV Weil III

Zweiter (Aufstiegsspiele)
FC Bosporus Weil

Abgestiegen
TJZ Weil, SG Lörrach-Tumringen

Staffel II

Meister
FV Degerfelden

Zweiter (Aufstiegsspiele)
FC Wehr II

Abgestiegen
TuS Maulburg, SV Schopfheim II, FC Steinen-Höllstein II

Staffel III

Meister
SV Nöggenschwiel

Zweiter (Aufstiegsspiele)
SV Unteralpfen

Abgestiegen
FC Rot-Weiß Weilheim III, FC Binzgen, FC Herrischried
Weil der FC Rot-Weiß Weilheim II aus der Kreisliga A absteigt, muss die dritte Mannschaft aus der B-Staffel III absteigen. Der SV Blau-Weiß Murg II bleibt dadurch in der Liga.

Staffel IV

Meister
SC Lauchringen

Zweiter (Aufstiegsspiele)
FC Weizen

Abgestiegen
FC Hochrhein II, FC Schlüchttal II, SV Gurtweil


Kreisliga C

Die sieben Meister aus der Kreisliga C steigen in die Kreisliga B auf.

Staffel I

Meister
FC Hauingen II

Staffel II

Meister
SG Malsburg-Marzell

Staffel III

Meister
SpVgg Utzenfeld

Staffel IV

Meister
FC Rotzel

Staffel V

Meister
SV Buch II

Staffel VI

Meister
SC Lauchringen II

Staffel VII

Meister
FC Schlüchttal III
Aufrufe: 019.5.2015, 16:30 Uhr
Badische ZeitungAutor