2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Mit Köpfchen auf Platz eins: der SV Buch | Archivfoto: Jürgen Rudigier
Mit Köpfchen auf Platz eins: der SV Buch | Archivfoto: Jürgen Rudigier

4:0-Auswärtssieg: SV Buch stürmt an die Tabellenspitze

FC Geißlingen und TuS Efringen-Kirchen zuhause weiter sieglos +++ Erzinger Kantersieg beim FC Schlüchttal

Verlinkte Inhalte

Neuer Spitzenreiter in der Bezirksliga: Der SV Buch hat die Führung übernommen - auch weil der FV Lörrach-Brombach II unfreiwillig zum Zuschauen verdammt war. Kein guter Spieltag war es für das Quintett, das derzeit das Tabellenende bildet - alle Clubs verloren, und zwei davon warten noch immer auf den ersten Heimsieg.

VfR Bad Bellingen - SpVgg Brennet-Öflingen 3:1
Ohne Glanz, aber mit der nötigen Souveränität erledigte der VfR seine Heimaufgabe gegen Brennet-Öflingen. In der ersten Halbzeit brachte Moritz Reif die Gastgeber mit einem Doppelpack binnen drei Minuten mit 2:0 in Führung (32./35.). Die Gäste schöpften nach 67 Minuten neue Hoffnung, etwas Zählbares mitnehmen zu können – Timo Bernauer erzielte den 1:2-Anschlusstreffer. Doch im Gegenzug stellte der Bad Bellinger Toptorjäger Tim Siegin den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Alles in allem ein ungefährdeter Sieg für den VfR, der auf Platz zwei sprang.

Tore: 1:0, 2:0 beide Reif (32., 35.), 2:1 Bernauer (67.), 3:1 Siegin (68.). Schiedsrichter: Hohmann (Rheinfelden). Zuschauer: 150.



FC Schlüchttal - FC Erzingen 1:7
19 Gegentore in den letzten drei Spielen – in der Defensive präsentiert sich Schlüchttal derzeit nicht bezirksligatauglich. Dabei begann die Partie gegen Erzingen vielversprechend: Torhüter Simon Hepp hielt einen Strafstoß von Sandro D’Accurso (2.), dann traf Pius Blatter vom Punkt zum 1:0 (20.). Der FCS bot eine ordentliche Partie und stellte die Gäste vor Probleme. Mit dem Ausgleich durch Valentin Loparco (31.) war es mit der Schlüchttäler Herrlichkeit aber vorbei, Erzingen ging noch vor der Pause in Führung. Und nach Wiederbeginn entschieden Shaban Limani und Loparco die Partie mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten (47., 48.) frühzeitig.

Tore: 1:0 Pius Blatter (20./Foulelfmeter), 1:1 Loparco (31.), 1:2 Manuel Göbel (43.), 1:3 Limani (47.), 1:4 Loparco (48.), 1:5 D’Accurso (65.), 1:6 Fels (81.), 1:7 Uhl (86.). Schiedsrichter: Mirco Radtke (Maulburg). Zuschauer: 180. Gelb-Rot: Lang (87./ Schlüchttal). Besonderes: Hepp hält Foulelfmeter von D’Accurso (2./FCE).


FC Geißlingen - SV Buch 0:4
Die Überraschung hält an: Der SVB hat die Tabellenführung übernommen. Während die Partie des bisherigen Spitzenreiters FV Lörrach-Brombach II beim FC Zell abgesagt werden musste, feierten die Bucher einen in der Höhe verdienten Sieg in Geißlingen. Kurz vor dem Pausenpfiff traf Dawid Armanowski zur Gäste-Führung. Davon erholte sich Geißlingen – nach einer Viertelstunde bereits in Unterzahl – nicht, rannte sich im zweiten Abschnitt immer wieder fest und verzeichnete kaum Chancen. Die Bucher hingegen nutzten ihre Möglichkeiten konsequent und landeten dank Patrick Vögele (2) und Armanowski einen deutlichen Erfolg. Der FCG ist somit nach acht Saison-Heimspielen noch ohne Sieg.

Tore: 0:1 Armanowski (45.+1), 0:2 Vögele (63.), 0:3 Armanowski (77.), 0:4 Vögele (80.). Schiedsrichter: David Brombacher (Kandern). Zuschauer: 160. Rot: Schmid (15./FCG/Notbremse).


SV Weil 1910 II - SV 08 Laufenburg 1:2
Auch die Weiler konnten den Vormarsch der Nullachter nicht aufhalten, die mit der letzten Aktion der Partie in der Nachspielzeit den glücklichen Siegtreffer erzielten. Die Hausherren waren vor der Pause die bessere Elf, doch traf Simon Blaschke zweimal nur Aluminium. Nach dem Weiler 1:0 durch Christian Baumgartner (50.) wachten die Laufenburger auf. Ein Konter führte zum Ausgleich durch Angelo Armenio (77.). Der 20-Jährige war es dann auch, der nach einem Lattenfreistoß von Sandro Knab am schnellsten schaltete und den Abpraller über die Linie drückte. Es war der fünfte Sieg in Folge für die Laufenburger und der siebte in den letzten neun Partien für den neuen Tabellen-Dritten.

Tore: 1:0 Baumgartner (50.), 1:1, 1:2 beide Armenio (77., 90.+1). Schiedsrichter: Gaspare Lombardo (Rheinfelden). Zuschauer: 50.


FC Zell - FV Lörrach-Brombach II (abgesagt)
Der FV Lörrach-Brombach II muss vorübergehend seine Tabellenführung abtreten. Doch war keine Niederlage dafür ausschlaggebend, sondern der Spielausfall beim FC Zell. Der Sportpark Brühl bot ob des Schnees keinen bespielbaren Platz.


Bosporus FC Friedlingen - FC Wallbach 1:3
Die Winterpause naht, und Aufsteiger Friedlingen verliert das rettende Ufer allmählich aus dem Blick. Das 1:3 gegen Wallbach war bereits die zwölfte Saisonniederlage für Bosporus, das nach der achten Pleite in Folge weiter am Tabellenende liegt. Die Gäste hingegen feierten nach zuletzte drei Auswärtspartien ohne Punktgewinn wieder einen Sieg in der Fremde und bauten ihren Vorsprung auf die Abstiegszone aus.

Tore: 0:1 Heinemann (44.), 0:2 Stengritt (45.), 1:2 Zikolli (66.), 1:3 Flato (80.). Schiedsrichter: Biehler (Elsass). Zuschauer: 70. Rot: Struss (85./BFC), Heinemann (85./FCW/beide Tätlichkeit).


TuS Efringen-Kirchen - FC Wittlingen 0:1
Auch nach dem Trainerwechsel ist die erhoffte Wende beim TuS ausgeblieben. Auch mit Dennis Weiß, der Thomas Hauser ablöste, konnte die Niederlagenserie auf eigenem Platz nicht gestoppt werden. Der Sieg der Wittlinger war verdient, die Gäste trugen deutlich mehr zum Spiel bei. „Leider hat es bei uns im Abschluss gehapert. Das ist das einzige Manko, das ich zu bemängeln habe“, sagte Gästetrainer Tiziano Di Domenico. Bei den Gastgebern war die Verunsicherung spürbar.

Tor: 0:1 Di Mattia (60.). Schiedsrichter: Heilig (Klettgau). Zuschauer: 150.


FC Schönau - SV Jestetten (abgesagt)
Die Schönauer würden ihre Niederlagenserie - vier am Stück - ja gerne allmählich beenden. Doch sie bekommen nicht einmal die Gelegenheit dazu. Nachdem in der Vorwoche die Partie beim FC Wittlingen witterungsbedingt abgesagt werden musste, konnte nun das Heimspiel gegen Jestetten nicht stattfinden - der Schnee verhinderte die Durchführung der Begegnung.

Aufrufe: 019.11.2017, 18:17 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor