2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auf dem Sprung nach oben befindet sich der Bahlinger SC II. | Foto: Horst Frommherz
Auf dem Sprung nach oben befindet sich der Bahlinger SC II. | Foto: Horst Frommherz

„Wäre schön, wenn die Spitze weiter zusammenrückt“

Bahlinger Coach René Labusch mit selbstbewusster Ansage +++ Nordweil/Wagenstadt will die Reihe durchbrechen

Verlinkte Inhalte

Mit gesundem Selbstvertrauen geht das U23-Team des Bahlinger SC die Spitzenpartie gegen den FC Teningen an. René Labusch, der Coach der Kaiserstühler, freut sich auf das Wiedersehen mit seinem früheren Schützling Frederik Österreicher, der mittlerweile für den FCT regelmäßig seine Treffer erzielt. Untermünstertal könnte am Freitag vorlegen und die Konkurrenten im Meisterschaftsrennen unter Druck setzen. Nordweil/Wagenstadt hofft die Reihe zu durchbrechen, nach der auf einen Sieg stets einen Niederlage folgte.

Spvgg Untermünstertal - SF Oberried (Fr 19:00)

„Die Oberrieder sind durch die Neuzugänge um Spielertrainer Axel Damjanov unglaublich offensivstark“, sagt Falko Weis von der SpVgg. Untermünstertal. „Sie stehen momentan zwar im Mittelfeld der Tabelle, sind aber ein ernstzunehmender Gegner, ein echtes Brett für uns. Wir wollen aber alles daransetzen, um die drei Punkte zu Hause zu behalten. Ich freue mich auf dieses Spiel.“ Verteidiger Ali Issa hat seine Rotsperre abgebüßt.


FC Neuenburg - SG Freiamt-Ottoschwanden e.V. (Sa 15:00)

Vier Spiele in Folge war der FC Neuenburg ungeschlagen geblieben, dann setzte es eine deftige 1:6-Niederlage in Oberried. Nun nimmt der Aufsteiger Anlauf, um eine neue Serie zu starten. Das größte Hindernis stellt der Gegner dar: Freiamt-Ottoschwanden hat derzeit einen Lauf und hat bisher alle Auswärtsspiele gewonnen.


SpVgg Gundelfingen/Wildtal - SG Simonswald/Obersimonswald (So 10:45)

Gundelfingen/Wildtal konnte zuletzt dem Negativtrend Einhalt gebieten: Sechs Spiele lang hatten die Freiburger Vorstädter auf einen Sieg gewartet, dann konnten sie in Oberprechtal einen 1:0-Erfolg einpacken. Nun wollen sie nachlegen und den Anschluss an die sicheren Plätze herstellen. Simonswald/Obersimonswald hat gegen fast alle Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte gespielt und ist daher gut vorbereitet.


Bahlinger SC II - FC Teningen (So 15:00)

„Wenn man nach zehn Spieltagen den Platz an der Sonne innehat, ist das kein Zufall und auch nicht nur Glück, sondern dann steht man zu Recht da oben.“ Auf diese Weise drückt der Bahlinger Trainer René Labusch dem Spitzenreiter Teningen seinen Respekt aus. „Die Teninger haben wie schon im Vorjahr eine gute Mannschaft mit starken Einzelspielern, aber sie haben sich in den letzten zwei, drei Jahren kontinuierlich entwickelt und punktuell verstärkt. Nun ernten sie die Früchte.“ Eine Torgarantie werde er nicht geben, auch wenn Bahlingen und Teningen zu den drei treffsichersten Teams der Liga gehören und in der Vergangenheit bei diesem Duell stets viele Tore fielen. Die Kaiserstühler gehen selbst mit gesundem Selbstbewusstsein in die Partie. Labusch: „Wir sind auf dem dritten Platz, das haben wir uns verdient. Wir wollen die Punkte in Bahlingen behalten – das wäre ja auch schön für die Spannung, wenn die Spitze noch enger zusammenrückt.“ Bestens bekannt sind Labusch die Qualitäten von FCT-Torjäger Freddy Österreicher, den er selbst noch in der Bahlinger A-Jugend trainierte. Zusammen mit dem Mittelfeldstrategen Florian Rees und dessen gefährlichen Standards sei Österreicher der Pfeiler des Teninger Sturms. „Wir sind aber vorbereitet und versuchen, mit unseren Mitteln dagegenzuhalten“, sagt Labusch. Die Bahlinger versuchen erneut möglichst ohne Oberliga-Spieler auszukommen, eventuell bekommen weitere Perspektivspieler aus der A-Jugend ihre Chance. Sicher fehlen wird Benjamin Funk wegen einer Knieverletzung. „Ich erwarte eine offene Partie, ein ähnliches Spiel wie gegen Oberried“, erklärt Labusch. „Ich glaube, die Zuschauer bekommen ein interessantes, attraktives Spiel zu sehen.“


FC Heitersheim - SC March (So 15:00)

„March erlebt derzeit das gleiche, was wir im Vorjahr erlebt haben“, sagt der Heitersheimer Trainer Dennis Klossek. „Nach dem Aufstieg haben sie den Schwung mitgenommen und spielen einen guten, sehr schönen Fußball.“ Genau dies gelte es zu unterbinden. „Wir müssen anfangen, wieder zu punkten, und zusehen, dass wir nicht den Anschluss verlieren. Wir haben nur einen Punkt aus den letzten zwei Partien, das drückt auf die Bilanz.“ Gegen das eingespielte Gästeteam fehlt der noch rotgesperrte Dominik Völkel, Torwart Lukas Erhardt fällt wegen eines Kreuzbandabrisses für längere Zeit aus. Dennoch ist Klossek zuversichtlich, da mehrere Spieler nach auskurierten Blessuren wieder zum Team stoßen: „Von den Ausfällen abgesehen, sind wir gut aufgestellt.“


FC Bad Krozingen - SG Prechtal/Oberprechtal (So 15:00)

So ändern sich die Zeiten: Beim letzten Aufeinandertreffen lag Bad Krozingen auf einem Abstiegsplatz und die SG im gesicherten Mittelfeld. Nun empfängt der FCK als Tabellensiebter den Vorletzten Prechtal. In der vergangenen Saison konnten die Elztäler beide Partien für sich entscheiden. Um heuer einen Erfolg zu landen, müssen sie vor allem die Chancenverwertung verbessern.


SG Wasser-Kollmarsreute - SV Kenzingen (So 15:00)

Es läuft nicht richtig rund beim Ex-Landesligisten: Durch die Niederlagen in den vorigen zwei Spielen ist die Abstiegszone bedrohlich nahe gerückt. Für den SV Kenzingen stehen die Dinge freilich noch schlechter: Nach zehn Spieltagen hat der Aufsteiger nur einen Punkt auf dem Konto und kassierten zuletzt 25 Gegentore in vier Spielen. Werden die Gäste die Köpfe freimachen und der SG das Leben schwermachen können?


VfR Merzhausen - SG Nordweil/Wagenstadt (So 15:00)

„Es wäre schön, wenn wir mal nach einem Sieg einen weiteren guten Auftritt aufs Parkett legen“, seufzt Gästetrainer Claudio Braun. Bisher folgte für die SG auf einen Sieg stets eine Niederlage. In der Vorwoche gewann Nordweil/Wagenstadt gegen Wasser-Kollmarsreute mit 3:2. „Nun wollen wir in Merzhausen nachlegen und zumindest mal einen Punkt mitnehmen“, so Braun. Allerdings ist der VfR nicht gerade der Lieblingsgegner seiner Mannschaft: „Gegen Merzhausen haben wir noch nicht so oft gewonnen!“ Die Hexentäler scheinen derzeit eine kleine Schwächephase zu durchlaufen, daher hoffen die Gäste auf etwas Zählbares. Nordweil/Wagenstadt muss auf Philipp Hensle (Nasenbeinbruch) verzichten, auch für Kai Hensle und Fabian Schätzle, die nach langer Verletzung vor kurzem wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen sind, käme ein Einsatz wohl zu früh. Julian Schmidt und Daniel Wujan können studienbedingt nur eine Trainingseinheit mitmachen, über ihren Einsatz wird kurzfristig entschieden.

Aufrufe: 019.10.2017, 20:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor