2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Zweimal noch zusammenstehen, dann ist es geschafft: Der TSV Flacht pfeift aus dem letzten Loch. Foto: Rünz
Zweimal noch zusammenstehen, dann ist es geschafft: Der TSV Flacht pfeift aus dem letzten Loch. Foto: Rünz

Eines von zwei Derbys birgt besondere Brisanz

Der TSV Merklingen kann mit einem Sieg gegen den SV Perouse die Abstiegsränge in der Bezirksliga verlassen

In der Partie der SKV Rutesheim II gegen den TSV Eltingen II geht es um nichts mehr

TSV Merklingen - SV Perouse (So 15:00)

Während in der Fußball-Bezirks­liga der SV Kornwestheim und der FC Marbach die Meisterschaft an den letzten beiden Spieltagen unter sich ausmachen, kämpfen mit dem TSV Merklingen und dem TSV Münchingen noch zwei Altkreisteams um den Klassenverbleib. Die besseren Karten dabei hat der TSV Merklingen, der am Sonntag (15 Uhr) mit einem Sieg im Derby gegen den SV Perouseerstmals seit Ende Oktober die Abstiegsplätze wieder verlassen kann.

Zu verdanken haben die Merklinger das einer beeindruckenden Erfolgsserie: Anfang April hatte das Team von Trainer Bernd Vollmer als Tabellenletzter zehn Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, nach 17 von 21 möglichen Zählern aus den vergangenen sieben Partien winkt zum Saisonende sogar ein Nichtabstiegsplatz. „Es ist klasse, was die Jungs auf den Platz bringen. Und es wäre schön, wenn sie sich am Sonntag mit einem weiteren Sieg be­lohnen würden“, sagt Vollmer, der auf die ­privat verhinderten Simon Bähser und Steffen Lauser verzichten muss.

SKV Rutesheim II - TSV 1894 Eltingen (So 15:00)
Im zweiten Bezirksliga-Derby des vorletzten Spieltags erwartet die SKV Rutesheim II am Sonntag (15 Uhr) den TSV Eltingen. Während die Eltinger nach sieben Siegen aus den vergangenen acht Partien als Tabellenfünfter nur noch einen Zähler Rückstand auf Rang drei haben, holte die SKV II aus den vergangenen vier Spielen nur zwei Zähler. „Wenn es am Ende für Rang drei reicht, nehmen wir das mit. Aber wichtiger ist für uns der Derbysieg, und dass die Mannschaft nach dem 2;4 gegen Marbach eine Reaktion zeigt“, erklärt ­TSV-Abteilungsleiter Marco Arnold.

TSV Flacht - FV Ingersheim (So 15:00)
Nach der 0:4-Niederlage im Bezirkspokalfinale gegen den FC Marbach am Donnerstag sehnt man beim personell ­gebeutelten TSV Flacht das Saisonende herbei. Im letzten Heimspiel der Saison am Sonntag (15 Uhr) gegen den abstiegsbedrohten FV Ingersheim geht es aber nicht nur um einen guten Saisonabschluss. „Wir haben gegenüber den anderen Vereinen im Abstiegskampf eine Verpflichtung“, sagt TSV-Trainer Thorsten Talmon, der auf ­sieben Stammkräfte verzichten muss.

TSV Münchingen - TSV 1899 Benningen (So 15:00)
Angesichts von vier Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz ist der TSV Münchingen am Sonntag (15 Uhr) im letzten Heimspiel der Saison dringend auf einen Dreier gegen den TSV Benningen angewiesen. Hoffnung macht, dass am vergangenen Wochenende beim Tabellenvierten TSV Schwieberdingen ein 1:0-Sieg durch einen Treffer von Marc Agyemang in der Nachspielzeit gelang.

Aufrufe: 027.5.2017, 16:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Henning MaakAutor