2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Münchingens Kapitän Francesco Di Clemente  (li.) muss gegen Merklingen passen.Foto: Andreas Gorr
Münchingens Kapitän Francesco Di Clemente (li.) muss gegen Merklingen passen.Foto: Andreas Gorr

Altkreisderby mit großer Bedeutung

Im Kampf um den Klassenverbleib in der Bezirksliga stehen sich Münchingen und Merklingen gegenüber

Nach vier Siegen in Folge prüft der SV Perouse den Tabellendritten aus Bietigheim

TSV Münchingen - TSV Merklingen (So 15:00)
Vor dem Derby liegen der TSV Münchingen und der TSV Merklingen in der Bezirksliga auf den ersten beiden Abstiegsplätzen. Der Abstand zum rettenden Ufer ist aber in Sichtweite: Auf den Relegationsplatz fehlen den Münchingern zwei Punkte, auf den ersten Nichtabstiegsplatz drei. Für Merklingen sind es vier beziehungsweise fünf Zähler. Die Merklinger haben zuletzt mit Heimsiegen gegen die Spitzenteams FC Marbach (1:0) und Kornwestheim (3:1) aufhorchen lassen. Aber auch der TSV Münchingen hat seine Generalprobe mit dem 2:1-Erfolg beim TSV Flacht erfolgreich gestaltet und seinen ersten Dreier 2017 gefeiert. „Diesen Sieg müssen wir gegen Merklingen bestätigen“, fordert Münchingens Coach Ahmet Yenisen, der auf Kapitän Francesco Di Clemente (Muskelprobleme) verzichten muss. Auch der Einsatz von Marc Agyemang (Nasenoperation) ist noch nicht sicher.

SKV Rutesheim II - FV Löchgau II (So 15:00)
Zwei spielstarke Mannschaften treffen am Sonntag (15 Uhr) im Sportpark Bühl aufeinander, wenn die SKV Rutesheim II den FV Löchgau II erwartet. „Uns verbindet eine gesunde Rivalität“, sagt SKV II-Spielleiter Martin Gäckle, der auf das ­Gesetz der Serie hofft, nach dem meistens die Heimelf als Sieger vom Platz ging.


SV Hellas Bietigheim - TSV 1894 Eltingen (So 15:00)
Nach vier Siegen in Folge und dem Sprung auf Rang fünf tritt der TSV Eltingen als klarer Favorit beim Tabellenschlusslicht Hellas Bietigheim an, das zuletzt drei Niederlagen nacheinander kassierte und dabei keinen einzigen Treffer erzielte.

SV Perouse - SV Germania Bietigheim (So 15:00)
Ebenfalls vier Siege in Folge gelangen dem SV Perouse, bevor die Serie am vergangenen Wochenende beim 1:3 in Eltingen abriss. Am Sonntag reist mit dem Tabellendritten Germania Bietigheim erneut ein starker Gegner an. Im Hinspiel ging der SV nach einer 1:0-Führung zur Pause in Unterzahl mit 1:6 unter.

TSV Phönix Lomersheim - TSV Flacht (So 15:00)
Der TSV Flacht erlitt gegen Münchingen zwar die dritte Niederlage in Folge in der Liga. Allerdings reist auch die Mannschaft von Coach Thorsten Talmon mit ­Rückenwind zur Partie bei Phönix Lomersheim am Sonntag (15 Uhr), da am Mittwoch mit dem 2:1 gegen die SGM Riexingen der Einzug ins Bezirkspokalfinale gegen den FC Marbach (5:1 beim GSV Pleidelsheim) gelang. Personell muss Talmon allerdings weitere Hiobsbotschaften verkraften: ­Dominic Elfadli zog sich zwei Rippenbrüche zu, Florian Metzulat einen Bänderriss. Dafür ist Adrian Martone wieder dabei.



Aufrufe: 029.4.2017, 10:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Henning MaakAutor