2024-04-19T07:32:36.736Z

Über FuPa
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Anlegen von Transfers zur kommenden Saison

Wichtiger Hinweis für Vereinsverwalter: Wie lege ich Spielertransfers für die kommende Saison an?

Die heiße Transferzeit läuft an, die Vereinsverwalter wollen ihre Teams auch auf FuPa Südwest auf den neusten Stand bringen. Doch hier gibt es ein paar kleine, aber wichtige Details zu beachten. Wir sagen euch, wie alles korrekt und problemlos läuft!

Eins vorneweg: Das Fußballjahr läuft gemeinhin vom 1. Juli bis zum 30. Juni des darauffolgenden Jahres. Obwohl viele Vereine ihre Saison bereits im Mai beenden, sind die folgenden Relegationen, die oft bis Mitte Juni laufen, der Grund dafür.

An diesen "Datenvorgabe" halten wir uns auch bei FuPa Südwest. Alle angelegten Kader der Spielsaison "gelten" bis Ende Juni, ab Juli werden wir dann wie in jedem Jahr die Saisonumstellung vornehmen.

Was für Transfers allerdings bedeutet: Wechsel dürfen keinesfalls dem aktuellen Kader hinzugefügt beziehungsweise aus dem aktuellen Kader entfernt werden, da dem betreffenden Spieler in seinem Profil die neue Station logischerweise dann bereits für die Saison 2016/17 angezeigt wird. Und das ist ja nicht korrekt!

Wenn ihr also aktuelle Spielertransfers für die kommende Spielzeit (Zu-und Abgänge) eintragen wollt, müsst ihr wie folgt vorgehen:

1. In der Vereinsverwaltung bei eurer Mannschaft das Tool "Spieler anlegen/ Neuzugang" oder "Spieler streichen/Abgang" auswählen.

2. Den Spieler, falls noch nicht im FuPa-System, neu anlegen oder ihn suchen. Bei nicht immer eindeutigen Namensschreibweisen ruhig auch mal zwei, drei Varianten testen oder gegebenenfalls beim abgebenden Verein im Kader nachschauen, damit das Spielerprofil nicht doppelt angelegt wird.

3. Bei "Transferzeitpunkt" JULI (!) markieren, auch wenn der Spieler vielleicht aktuell schon mittrainert.

4. Bei "Spielberechtigt" unbedingt "zur neuen Saison" (Spielzeit 2017/18) anklicken!

5. Auf "Speichern drücken", der Transfers ist hiermit abgeschlossen.

Der Spielertransfer wird euch auf eurer Vereinsseite angezeigt und auch auf der Seite der entsprechenden Liga, wodurch ihr auch nochmal eine Bestätigung bekommt, dass der Transfer gespeichert und damit auch für das System vollzogen ist.

Im Kader taucht der betreffende Spieler dann noch natürlich nicht auf, aber keine Sorge: Sobald die Saisonumstellung im Juli erfolgt, werden alle vorgenommenen Wechsel "zur neuen Saison" dann automatisch im Kader der Saison 2017/18 angezeigt. Gleiches gilt für das jeweilige Spielerprofil: Auch in dieses wird der Wechsel dann erst ab der Saisonumstellung im Juli automatisch übernommen.

Gleiches gilt logischerweise auch für das Anlegen neuer Trainer. Da bitte ebenso vorgehen wie bei den Spielern.

Jetzt sollte einem perfekten Aktualisieren eures Kaders nichts im Wege stehen. Wenn der Kader auf die neue Saison umgestellt ist, können Wechsel dann natürlich wieder unter dem Transferzeitpunkt "ab sofort" vorgenommen werden, so wie während der Saison üblich.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen oder Anregungen? Schreibt uns per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 013.6.2017, 11:35 Uhr
FuPa Autor