2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Von Regen getränkte Sportplätze in der Region erwiesen sich am vergangenen Wochenende als unbespielbar – mit den Folgen der Spielausfälle schlagen sich nun in erster Linie die Staffelleiter herum. SZ-Foto: mas
Von Regen getränkte Sportplätze in der Region erwiesen sich am vergangenen Wochenende als unbespielbar – mit den Folgen der Spielausfälle schlagen sich nun in erster Linie die Staffelleiter herum. SZ-Foto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schwierige Terminsuche

Fußball: Spielausfälle im Bezirk Donau stellen Staffelleiter vor Probleme

Ehingen / aw - Ein verfrühter Wintereinbruch ist bislang ausgeblieben – vor Spielausfällen blieb der Fußballbezirk Donau dennoch nicht verschont. Anhaltender Regen sorgte am vergangenen Wochenende Samstag für eine Reihe von Absagen. Die Suche nach Nachholterminen gestaltet sich für die Staffelleiter schwierig, ihr Spielraum ist begrenzt.

"Bei einer Staffel mit 17 Mannschaften und 34 Spieltagen gibt es richtige Probleme", sagt der Bezirksvorsitzende Jürgen Amendinger über die Bezirksliga Donau, für die er zuständig ist. Das Programm sei "happig, da darf nicht viel dazwischenkommen". Viel war es bisher nicht – am vergangenen Samstag wurden vier der acht Bezirksliga-Begegnungen abgesagt, hinzu kommen das eine Woche davor ausgefallene Spiel der TSG Ehingen gegen Ebenweiler sowie die Partie zwischen Altheim und Laiz vom zweiten Spieltag, die ebenfalls nachgeholt werden muss.

Nachholtermin 10./11. Dezember

Ein halbes Dutzend Nachholspiele reicht für erste Sorgenfalten bei den Liga-Verantwortlichen – zumal noch zwei Spieltage im Kalenderjahr 2016 ausstehen und erfahrungsgemäß auch bei den ersten Spieltagen nach der Winterpause Abstriche zu machen sind. Amendinger würde daher gern ein paar Nachholspiele noch vor der Winterpause abhaken – am 10. und 11. Dezember und damit eine Woche nach dem letzten regulären Spieltag 2016. Das zweite Dezemberwochenende ist auch vorgesehen für Nachholspiele. "Ich will aber erst abwarten, was noch dazukommt", sagt der Bezirksliga-Staffelleiter.

Möglicherweise ist Amendingers Liste der neu anzusetzenden Begegnungen schon nach dem nächsten Spieltag länger. Und damit wäre der Druck größer, weitere Partien am 10./11. Dezember anzusetzen. "Die Vereine, die dann zwei Nachholspiele haben, werden bevorzugt." Schon jetzt zwei Nachholspiele hat der FC Laiz, der am 11. Dezember gegen Altheim ran muss. Ebenfalls am zweiten Dezember-Wochenende vorgesehen ist die Begegnung Ehingen gegen Ebenweiler (10. Dezember, 14 Uhr).

Kniffliger ist es schon jetzt für Dietmar Traub, im Bezirk zuständig für die Fußball-Kreisligen A I, B I und B II. Drei Spiele in der A I wurden bisher abgesagt – wobei wohl nur zwei Partien nachgeholt werden und die am 23. Oktober ausgefallene Partie zwischen Pflummern-Friedingen und Munderkingen zugunsten der Gäste gewertet wird. In der B I fielen bisher ebenfalls drei Spiele aus.

In der Kreisliga B II dagegen steht außerplanmäßig schon fast ein Dutzend Spiele aus. Aus unterschiedlichen Gründen waren seit September immer wieder B-II-Begegnungen abgesagt worden, am vergangenen Samstag fielen fünf Partien ins Wasser. Drei der davor ausgefallenen Partien wurden bereits für 10. oder 11. Dezember neu angesetzt – dass an dem Tag noch mehr Spiele ausgetragen werden, damit rechnet Traub aber nicht. "Da machen die Vereine nicht mit", sagt der Staffelleiter. "Wir werden die meisten Spiele wohl erst nächstes Jahr durchbringen."

Am 12. März geht die Runde nach der Winterpause weiter, wobei sich das Wochenende davor – wenn in der Bezirksliga schon wieder gekickt werden soll – für Nachholspiele anbieten würde. Eine Kreisliga-A-Partie von Anfang August, Türkgücü Ehingen gegen KSC Ehingen, wurde auf Wunsch der Vereine schon vor Saisonbeginn auf 4. März verlegt.

Das Problem für die Staffelleiter: Von vornherein fest eingeplante freie Wochenende für Nachholspiele gibt es kaum. "Da haben wir nicht viele Möglichkeiten", sagt Traub. Er hofft daher, dass die letzten beiden Spieltage vor der Winterpause ohne Ausfälle über die Bühne gehen. "Mir würde es jetzt schon reichen." Außerdem drohen Vereinen, wenn sie zwei oder mehr Spiele nachzuholen hätten, englische Wochen in Serie – wie man es schon zu Saisonbeginn erlebt hat, als im Wochentakt zusätzlich zur Liga Pokalspiele ausgetragen wurden. Die Belastung damals sorgte für Unmut bei den besonders beanspruchten Vereinen. Das könnte sich bei zu viel Nachholspielen wiederholen.

Aufrufe: 022.11.2016, 19:08 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor