2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirk Donau legt Rahmenterminplan vor

Bezirksliga soll am 23. August starten – Die Kreisligen eine Woche später

Ehingen - Die Planungen für den Beginn der kommenden Fußball-Runde im Bezirk Donau schreiten voran, in der Zwischenzeit konnten die Verantwortlichen einige Eckpunkte bereits festzurren. Sofern sich durch behördliche Änderungen keine Einschränkungen mehr ergeben, kann der Spielbetrieb in einer normalen Runde bestritten werden. Das hierzu notwendige Hygienekonzept ist aktuell in der Erstellung.

In der Bezirksliga, welche mit 17 Mannschaften startet, wird ab dem 23. August der Ball wieder rollen. Die Kreisligen A und B starten eine Woche später (30. August).

Bei den B-Ligen wird die Anzahl der Staffeln in der anstehenden Saison auf drei reduziert, um einen reibungslosen, alle Aspekte (auch den der Reserven) umfassenden Spielbetrieb zu gewährleisten. „Wir haben über diese Maßnahme lange und intensive Gespräche geführt, bei welcher zahlreiche Faktoren für die Entscheidungsfindung berücksichtigt wurden“, heißt es von Seiten des Bezirks.

Die erste Runde des Bezirkspokals der Herren wird im Zeitraum 16. bis 23. August bestritten, die zweite Runde findet am 26. August statt. Der Bezirkspokal der Frauen startet am 10. September. Die Verantwortlichen weisen nochmals darauf hin, dass für alle Beteiligten (Herren und Frauen in allen Ligen) die Teilnahme in dieser Saison freiwillig ist. Neu in der kommenden Runde ist, dass nur noch eine Staffel bei den Frauen (Bezirksliga) vorhanden ist. Dies ist aufgrund des Schwundes der Mannschaften notwendig. Die 14 Mannschaften starten am 6. September in ihre Runde. Offen ist noch, wer in der Frauen-Bezirksliga Staffelleiter wird, aktuell ist dieser Posten noch vakant. Interessenten können sich bei Sigmar Störk oder Horst Braun melden.

Maßgeblich für den Spielbetrieb in der kommenden Saison ist, dass sämtliche Vorrundenspiele bis spätestens 15. Dezember abgeschlossen sein müssen. Spielverlegungen sind daher grundsätzlich nach vorne beziehungsweise zeitnah vorzunehmen, ausgefallene Spiele werden kurzfristig wieder angesetzt.

Gemeinsames Rundenende für alle Mannschaften ist am 19./20. Juni 2021, im Anschluss daran wird die Relegation bestritten.

Die Spielpläne werden nach Fertigstellung zur Verfügung gestellt. Die Verantwortlichen bitten bereits jetzt darum, eventuelle Spielverlegungen zum Zeitpunkt der Freigabe übers DFBnet vorzunehmen beziehungsweise sich mit ihrem Spielpartner auseinanderzusetzen. „Wir werden am Staffeltag hier nur bedingt agieren können“, so Sigmar Störk.

Die Terminierung der Staffeltage/des einen Staffeltages wird in den kommenden Tagen erfolgen. „Wir sollten uns bewusst vor Augen halten, dass aufgrund der erfolgten Lockerungen ein Präsenz-Staffeltag durchgeführt werden sollte, für welchen ein Bestuhlungs- und Hygienekonzept vorgehalten werden muss“, schreibt Bezirksspielleiter Sigmar Störk an die Vereine. „Wir werden mit geeigneten Veranstaltern in Kontakt treten und, nach der Terminierung, alle Vereine umfassend über den Ablauf des Staffeltages informieren. Wir sollten uns bewusst vor Augen halten, dass wir mit den aktuellen Lockerungen und der aufgezeigten Perspektive eine Chance erhalten haben, welche wir nicht leichtfertig aufs Spiel setzen sollten. Corona ist noch nicht vorbei“, so Sigmar Störk.



Aufrufe: 08.7.2020, 06:00 Uhr
szAutor