2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

So läuft die Relegation im Bezirk Bodensee

Bezirksspielleiter Andreas Schele gibt erste Informationen zum Ablauf der Relegation bekannt

Alljährlich steigt zum Ende der Saison die Spannung, da die Entscheidungen in den verschiedenen Staffeln zum Auf- und Abstieg anstehen. Andreas Schele, Bezirksspielleiter Bodensee, informiert deswegen über die verschiedenen Modalitäten betreffend des Auf- und Abstiegs in den verschiedenen Ligen bzw. Staffeln. "Vielleicht helfen die nachfolgenden Zeilen einige Fragen zu beantworten, die ein oder andere Spekulation zu widerlegen oder manche „Stammtischmeinung“ im Keim zu ersticken", so Schele.

Die maximale Anzahl der Absteiger aus einer Staffel ergibt sich aus der sog. „Spinne“, die vor der Saison aufgrund der Staffel-SOLL- und Staffel-IST-Stärken erstellt wird.

Die für die Saison 2014/2015 gültige „Spinne“ können Sie hier zur Information sehen.

Es wird deutlich, dass es in der Bezirksliga Bodensee maximal drei direkte Absteiger gibt. Die Zahl (4) in Klammer bedeutet, dass es einen zusätzlichen Absteiger aus der Bezirksliga Bodensee gibt, wenn aus der Landesliga Staffel 4 mehr als zwei Vereine direkt in die Bezirksliga Bodensee absteigen. Dies scheint in dieser Saison auf Basis des aktuellen Tabellenstands nicht der Fall zu sein, so dass es maximal drei direkte Absteiger aus der Bezirksliga geben kann. Nach derzeitigem Stand in der Landesliga Staffel 4 steigt kein Verein in die Bezirksliga Bodensee ab, daher würde es in der Bezirksliga Bodensee sogar nur zwei direkte Absteiger geben.

"Ich möchte mit diesem Infoschreiben einfach einige Beispiele anhand den aktuellen Tabellensituationen darstellen und bitte darum, dass sich kein Verein in irgendeiner Art und Weise dadurch falsch dargestellt sieht oder hieraus die falschen Schlüsse zieht.", sagt Schele.

Bei zwei Absteigern aus der Bezirksliga würde es nach der aktuellen Tabellensituation einen Absteiger in die Kreisliga A Staffel 1 und einen Absteiger in die Kreisliga A Staffel 2 geben. Wenn nun, wovon auszugehen ist, aus den jeweiligen Kreisliga A-Staffeln die Meister direkt aufsteigen, stellt sich die Situation in den Kreisliga A-Staffeln wie folgt dar.

Kreisliga A Staffel 1

Aktuell 15 Mannschaften
+ 1 Absteiger aus der Bezirksliga (evtl. TSG Bad Wurzach)
./. 1 Aufsteiger in die Bezirksliga (evtl. SV Bergatreute)
+ 1 Aufsteiger aus der Kreisliga B Staffel 2 (evtl. TSB Ravensburg)

Zw-Summe 16 Mannschaften

Somit zwei direkte Absteiger (aktuell: TSV Grünkraut und SC Michelwinnaden), damit wieder die Sollzahl von 14 Mannschaften erreicht wird. Sollte z.B. aus einer Kreisliga B-Staffel 3 ein Verein von seinem Aufstiegsrecht Gebrauch machen, würde sich die Zahl der direkten Absteiger entsprechend erhöhen. Es besteht aber auch noch die (theoretische) Möglichkeit, dass aus der Kreisliga B Staffel 1 ein Verein (bis Platz 4) direkt aufsteigt, dann gibt es einen weiteren direkten Absteiger (siehe „Spinne“ – max. vier Absteiger).

Kreisliga A Staffel 2

Aktuell 13 Mannschaften
./. 1 Aufsteiger in die Bezirksliga (evtl. TSV Neukirch)
+ 1 Absteiger aus der Bezirksliga (evtl. VfL Brochenzell)
+ 1 Aufsteiger aus der Kreisliga B Staffel 4 (evtl. SV Ettenkirch)

Zw-Summe 14 Mannschaften

Somit müsste kein Verein direkt absteigen. Wenn aus der Kreisliga B Staffel 5 einer der ersten vier Mannschaften von seinem Aufstiegsrecht Gebrauch macht, würde sich die Zahl der direkten Absteiger aus der KLA2 auf einen erhöhen. Des Weiteren gelten dieselben Ausführungen wie zur Kreisliga A Staffel 1.

Kreisliga A Staffel 3

Aktuell 15 Mannschaften
./. 1 Aufsteiger in die Bezirksliga (SV Beuren)
+ 1 Aufsteiger aus der Kreisliga B Staffel 6 (evtl. SGM Dietmanns/Hauerz)

Zw-Summe 15 Mannschaften

Somit würde ein Verein direkt absteigen. Wenn aus der Kreisliga B Staffel 7 einer der ersten vier Mannschaften von seinem Aufstiegsrecht Gebrauch macht, würde sich die Zahl der direkten Absteiger aus der KLA3 um einen Verein erhöhen. Wenn dann auch noch ein Verein der KLB1 von seinem Aufstiegsrecht in die KLA3 Gebrauch macht, dann würde es noch einen zusätzlichen Absteiger aus der KLA3 geben.

Schele betont, dass es sich bei den genannten Ausführungen nur um eine Momentaufnahme handelt: „Das Bild kann sich aktuell Woche für Woche verändern. Es geht im Moment darum mit den Beispielen die Systematik des Abstiegs zu verdeutlichen. Durch die Relegation ergeben sich keine Auswirkungen betreffend eines direkten Auf- oder Abstiegs. Durch die Relegation ergeben sich u.U. jedoch Auswirkungen auf die Staffelstärken in der neuen Saison.“

Zur Relegation werde es auch in diesem Jahr eine Infoveranstaltung geben (eine Einladung für die betroffenen Vereine erfolgt noch). Vorab merkt Schele aber an, dass für die Relegation die sog. „Spinne“ ebenfalls gelte.

Schele erhofft sich durch die Information auch Aufklärung. "Ich denke es dürfte jetzt vieles klar sein oder klarer erscheinen."

Aufrufe: 012.5.2015, 18:00 Uhr
Andreas RufAutor