2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Besiktas gewinnt das Finale gegen Schalke mit 2:0

Schumacher: "Es hat einfach alles gestimmt"

Verlinkte Inhalte

32 Spiele dauerte es, bis der Sieger des HelpPhone-Cup beim FC Tannenhof den Pokal von Oberbürgermeister Thomas Geisel überreicht bekam und ihn jubelnd in die Höhe heben konnte. Gewinner des 3. internationalen Fußballturniers für Junioren-Mannschaften wurde die U16 von Besiktas Istanbul.

Die Talente aus der Türkei besiegten im Finale den FC Schalke 04 mit 2:0, blieben im gesamten Turnier ohne Gegentor und traten damit die Nachfolge des zweimaligen Siegers Olympiakos Piräus an.

Organisationschef Kai Schumacher zog nach den zwei Tagen ein rundum gutes Fazit ziehen. "Es hat einfach alles gestimmt: Faire Mannschaften, souveräne Schiedsrichter-Leistungen und optimale Betreuung der Teams durch unsere Vereinsmitglieder. Nur das regnerische Wetter am Vormittag des Pfingstmontag hat mir Sorgen bereitet. Aber pünktlich zu den Halbfinal-Begegnungen und zu den Endspielen hat dann der Wettergott auch wieder optimal mitgespielt", meinte Schumacher. So wurde auch dieses Mal wieder die Gesamtbesucherzahl von 1000 überschritten.

Das vielleicht beste Spiel des Turniers gab es im Viertelfinale, wo sich die Finalgegner des Vorjahres Rapid Wien und Piräus gegenübergestanden. Von den Zuschauern leidenschaftlich angefeuert boten beide Teams ein Spiel auf hohem Niveau. Die Griechen, die kurz zuvor noch mit einem Handelfmeter am glänzend parierenden Wiener Torhüter gescheitert waren, gingen durch ein Tor von Angelos Karbetis in Führung. Die "Bravo-Bravo-Rufe" seiner Mitspieler für sein sehenswertes Solo waren noch nicht richtig verstummt, als die Österreicher schon zurückgeschlagen hatten. Alin Sahintürk platzierte einen Freistoß aus 16 Metern genau in den linken Torwinkel zum 1:1. "Besser hätte das ein Bundesliga-Profi auch nicht machen können", meinte ein Zuschauer, den sein Dialekt als Bewohner des Nachbarlandes verriet. Im Elfmeterschießen triumphierten dann die Wiener mit 5:3 und beendeten so den Traum von Piräus vom Triple-Triumph.

Nicht ganz das Niveau, aber ebenso spannend war die Partie um Platz elf zwischen Gastgeber Tannenhof und Sportfreunde Gerresheim. Beide hatten ihre Spiele gegen namhafte Gegner verloren, aber die Gerresheimer U16 hatte gegen die Fohlen schon ein Erfolgserlebnis gehabt. "Wir haben gegen die großen Gladbacher ein Tor geschossen", erzählte Lars Hast, 1,90 Meter großer Innenverteidiger der Sportfreunde, stolz. Das Spiel gegen Tannenhof gewannen die Gerresheimer, die wegen ihres sozialen Engagements mit einer Wild Card eingeladen worden waren, im Elfmeterschießen.

Neben viel Lob für die Organisation gab es von Besiktas Istanbul, Olympiakos Piräus, Rapid Wien, Mainz 05, Borussia und Fortuna bereits die Zusage für 2016.

Endstand: 1. Besiktas Istanbul, 2. FC Schalke 04, 3. FSV Mainz 05, 4. Rapid Wien, 5. Olympiakos Piräus, 6. TSG 1899 Hoffenheim, 7. Fortuna Düsseldorf, 8. KV Mechelen, 9. Borussia Mönchengladbach, 10. SV Straelen, 11. SF Gerresheim, 12. FC Tannenhof.

Aufrufe: 027.5.2015, 21:39 Uhr
RP / cjAutor