2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Voller Körpereinsatz: Der Klosterfelder Patrick Leutloff wird von seinem Teamkollegen Paul Kahler (r.) beobachtet. Bernaus Maximilian Schröder nimmt die Verfolgung auf.   ©MOZ/Sergej Scheibe
Voller Körpereinsatz: Der Klosterfelder Patrick Leutloff wird von seinem Teamkollegen Paul Kahler (r.) beobachtet. Bernaus Maximilian Schröder nimmt die Verfolgung auf. ©MOZ/Sergej Scheibe

Bernau ist in Klosterfelde kein Angstgegner mehr

Union überzeugt gegen den FSV vollends: Paul Röwer schießt allein drei Tore - zwei davon per Elfmeter

Verlinkte Inhalte

Im vorgezogenen Barnim-Derby fertigt Union Klosterfelde am Sonnabend den FSV Bernau ab. Vor 380 Zuschauern auf dem Sportplatz an der Mühlenstraße brachte Dreifachtorschütze Paul Röwer die SG Union fast im Alleingang auf die Siegerstraße.

Für Union Klosterfelde ging es eine Woche nach der ersten Punktspielpleite (0:3 bei Babelsberg 03) um Wiedergutmachung. Die gelang ausgerechnet gegen Angstgegner FSV Bernau überzeugend. Nach packendem Derby siegte Klosterfelde 4:1 und zog nach Punkten mit Tabellenführer TSG Einheit Bernau gleich. Der FSV (vier Zähler weniger) fiel auf Rang vier zurück.

Das Verfolgerduell der Landesliga Nord begann ohne Abtastphase. Hochmotiviert machte Gastgeber Klosterfelde gleich Druck. Zwei Union-Standards sorgten für Gefahr vor dem FSV-Gehäuse. Benjamin Bluhm (3.) verpasste per Kopf und Alexander Kraatz setzte einen Freistoß aus gut 40 Metern nur Zentimeter über den Querbalken (4.). Und beim Versuch von Paul Röwer (14.) war FSV-Keeper Florian Brüggemann auf dem Posten.

Auf der anderen Seite parierte Union-Torwart Dennis Tietz nach Flanke von Georg Machut vor FSV-Center Moussa Doumbia (7.). Der Gastgeber musste früh wechseln. Benjamin Bluhm humpelte heraus, für ihn kam Mateuz Wallroth (28.), der sich gut einfügte.

Doch es war der FSV, der nun spielerisch versuchte, in die Partie zu kommen. Nach Zuspiel von Lenny Canalis-Wandel ging es zentral über Justin Pehl zu Ümit Ejder, der frei vor Union-Schlussmann Dennis Tietz auftauchte und zum 1:0 für die Bernauer einschoss. Einmal hatte die Union-Defensive nicht zugepackt, prompt lagen die Hausherren hinten. Nun war der FSV da, aber Moussa Doumbia (36., Kopfball) vergab eine gute Gelegenheit.

Noch vor der Pause raffte sich Klosterfelde auf, den Ausgleich zu erzwingen. Nach Schuss von Paul Röwer fabrizierte Fabian Neprjachin (41.) einen gefährlichen Querschläger. Kurz darauf bediente Morten Jechow den im Fünfmeterraum lauernden Paul Röwer - da war das 1:1. Tobias Marz und Paul Röwer vergaben vor dem Wechsel sogar die mögliche Führung für Union (45.).

Mit Zuversicht und deutlich spürbarem Siegeswillen kam der Gastgeber aus der Kabine. Mateuz Wallroth (47.) setzte das Signal für Klosterfeldes Angriffsschwung.

Dann gab es Strafstoß für Union, als Paul Röwer gegen Fabian Neprjachin zu Fall kam (53.). Schiedsrichter Sebastian Werner (Rheinsberg) hatte zunächst laufen lassen, aber Assistent Max Mangold bedeutete Elfmeter. Dieser Ablauf brachte FSV-Coach Daniel Dornbusch derart auf die Palme, dass er auf den Platz stürmte und den jungen Linienrichter zur Rede stellte.

Aber das Gespann blieb bei der Entscheidung und verwies Dornbusch nicht mal von der Bank. Denn der beruhigte sich danach rasch. Mit Paul Röwer trat der Gefoulte selbst an und besorgte das 2:1 (54.). In der Folge lauerte Klosterfelde auf Konter. Als der FSV nochmal drückte, leitete Mateuz Wallroth das 3:1 durch Jerome Ehweiner (68.) mustergültig ein - die Vorentscheidung. Der Schlusspunkt gebührte Paul Röwer, der erneut zum Elfmeter antrat (Gino Wrembel hatte Tobias Marz gelegt und Gelb-Rot gesehen) und wieder rechts unten verwandelte: 4:1.

"Wichtig war, vor der Pause das 1:1 zu machen," resümierte Union-Trainer Christian Gehrke. "Insgesamt geht das heute in Ordnung. Respekt für den Linienrichter, dass er da Elfer anzeigt. Sicher spielt der FSV besser Fußball, aber wir waren heute konsequenter."

"Wir haben nur 25 Minuten gut Fußball gespielt," monierte FSV-Coach Daniel Dornbusch und fügte hinzu: "Dann waren wir nicht richtig präsent, haben die Zweikämpfe nicht mehr angenommen und daher verdient verloren".

>>>Hier gibt's den Spielverlauf noch einmal im ausführlichen Liveticker zum Nachlesen. Außerdem findet ihr hier die Wahl zum Mann des Tages!

Aufrufe: 016.11.2015, 07:16 Uhr
MOZ.de / Felix NeyAutor