2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Foto: Mehmet Dedeoglu DEDEPRESS / Metin Yilmaz
Foto: Mehmet Dedeoglu DEDEPRESS / Metin Yilmaz

Berlin Türkspor (Ex Hellas-NW) im freien Fall

1:5 Pokal-Aus des Berlin-Ligisten gegen Landesligist Berolina Stralau gleicht einem Offenbarungseid +++ In der Liga nur noch einen Punkt überm Strich +++ Verantwortliche handeln immer noch nicht +++ Neuzugänge entpuppen sich als Flops +++ Insider sprechen vom "zusammen gewürfeltem Haufen"

Verlinkte Inhalte

Was ist nur bei Berlin Türkspor e.V (ehemals Hellas-Nordwest) los ? Als Berlin-Liga Aufsteiger wollten die Jungs von Trainer Kenan Arayici mindestens Platz fünf (Teammanager Merih Yilmaz ) erreichen . Sechszehn hoffnungsvolle Neuzugänge wurden seit dem Sommer verpflichtet, den letzten konnte man mit Mert Akbal (kam im November vom Ligakonkurrenten Tasmania) vermelden. Mit Türken, Karasu (Hertha 06),Turan, Erdil (Tebe), Cicek und Itri (Altlüdersdorf) wurden gleich sechs Oberligaspieler geholt. Hellas Nordwest (heißt jetzt amtlich Berlin Türkspor e.V) war deswegen von vielen Experten als Geheimfavorit der 11teamsports Berlin-Liga gehandelt worden. Nach dreizehn Spieltagen fällt die Bilanz allerdings vernichtend aus. Von 33 möglichen Punkten hat man nur mickrige 10 holen können. Der Abstand zu einem Abstiegsplatz beträgt nur einen Zähler. Und jetzt das peinliche Pokal-Aus. Der Baum brennt also am Heckerdamm. Und die Verantwortlichen scheinen Ihn anscheinend nicht löschen zu können, oder zu wollen ? Die müßten schon seit Wochen handeln , so ein interner Kenner. Bei der Kaderzusammenstellung wurde nur nach großen Namen geschaut , aber es passt hinten und vorne nicht. Die Spieler und Trainer befinden sich im Moment nicht auf Berlin-Liga Niveau. Wenn das so weiter geht, spielen wir im nächsten Jahr wieder in der Landesliga, und zwar völlig zurecht, heißt es.

Wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, ist in der Regel immer zuerst der Tainer der Hauptverantwortliche. Diese Automatismen scheinen am Heckerdamm zur Zeit keine Rolle zu spielen. Gebetsmühlenartig betont Berlin Türkspor Vorsitzender Metin Yilmaz schon seit Wochen gegenüber den Medien, dass der Trainer fest im Sattel sitzt. Dass es sich dabei scheinbar nur um einen Ponysattel handelt, bestätigt die immer wiederkehrende Nachsatzaussage: zumindest bis zur Rückrunde !

Doch wie könnten Lösungen aussehen, um das sportliche Tief zu verlassen ? Man muss ja nicht weit schauen. In ähnlicher Situation befand sich Nachbar und Oberligist Hertha 06. Seit vier Wochen wirkt dort mittlerweile ein neuer Trainer, und die letzten drei Spiele (einschliesslich Pokal) wurden siegreich gestaltet. Die Verantwortlichen mußten sich zwar nicht direkt den Trainer entlassen (Ex Coach Kemal Halat hat selbst die Reißleine gezogen), aber Munier Raychouni (von vielen auch als sogenannter Laptoptrainer bezeichnet) hat das Team wieder auf die Erfolgsspur bringen können. Am Heckerdamm wurden Mitte des Jahres, mit der Ankündigung von Mehmet Öztürk als neuer sportlicher Berater (FuPa Berlin berichtete ausführlich darüber) ja schon zarte Ansätze unternommen, um das Management zu optimieren. Der heuerte dann aber wenig später als Sportdirektor beim Regionalligisten BAK 07 an. Zuletzt sah man auch noch einen sehr guten Bekannten im Berliner Amateurfußball des öfteren in der Geschäftsstelle am Heckerdamm auf und ab gehen. Aber wahrscheinlich wollte der sich im Moment im Sabbat-Jahr befndliche Ex Tebe Tainer Daniel Volbert bei seinen Gesprächen, mit wem ist nicht bekannt, nur über Fußball unterhalten.

Um noch einmal den internen Kenner zu zitieren: In der jetzigen Situation sollten die Vereinsverantwortlichen nach einer starken Persönlichkeit Ausschau halten. Nur diese könnte Berlin Türkspor (Ex Hellas-NW) wieder in die Erfolgsspur bringen. Die Spieler haben Sie dafür allemal.


Aufrufe: 013.11.2017, 16:20 Uhr
Redaktion BerlinAutor