2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Foto: Hellas Norwest Versammlung mit Notar Jürgen Pufahl (ganz li)
Foto: Hellas Norwest Versammlung mit Notar Jürgen Pufahl (ganz li)

Der Weg ist frei für Berlin Türkspor e.V

Mitglieder von Hellas Nordwest und Berlin Türkspor geben Zustimmung zur Fusion in Anwesenheit von Notar Jürgen Pufahl +++ FuPa.tv interviewt Vorstandsmitglied Gökhan Kinran

Verlinkte Inhalte

Der Weg ist frei für die schon lang geplante Verschmelzung der SpVgg Hellas Nordwest 04 mit Berlin Türkspor e.V. Unter Aufsicht von Notar Jürgen Pufahl wurde am Sonntag engültig der Grundstein dafür gelegt. Beide Vereine (Hellas Nordwest und Berlin Türkspor) stimmten auf außerordentlichen Mitglieder-Versammlungen am Heckerdamm für die Fusion. Somit wird Berlin Türkpor e.V wahrscheinlich schon in sehr naher Zukunft mit rot-weiß-schwarzen Trikots in der Berlin-Liga auf Torejagd gehen. FuPa.tv führte nach den Versammlungen ein Interview mit Vorstandsmitglied Gökhan Kinran:


SpVgg Hellas Nordwest 04:

Hellas-Nordwest Berlin wurde im Jahr 1904 unter der Bezeichnung SC Hellas 04 Berlin gegründet. Der Verein nahm anfangs an der Meisterschaft des Verbandes Berliner-Athletik Vereine teil, wechselte aber 1905 in die Meisterschaftsrunde des Verbandes Berliner-Ballspielvereine. 1911 traten dem SC Hellas noch die Mannschaften des SC Berlin und kurzzeitig auch Hansa 07 Berlin bei. Auf sportlicher Ebene spielte Hellas im Berliner Fußball bis Ende des Zweiten Weltkrieges keine herausragende Rolle. Bis zur 1945 erfolgten Einstellung des Spielbetriebes agierte der Club mit der SpVgg Nordwest 1912 Berlin als Kriegsspielgemeinschaft Hellas/Nordwest.

1945 wurde die KSG aufgelöst und als SG Nordwest neu gegründet. Die beiden Spielgemeinschaften Nordwest und Hellas bildeten auch nach Kriegsende eine gemeinsame Mannschaft und agierten ab 1947 als SV Hellas-Nordwest. Erfolgreichste Zeit von Hellas-Nordwest waren die sechziger und siebziger Jahre, in welchen der Verein fast zwei Jahrzehnte in der Amateurliga Berlin agierte. Größter Erfolg der Vereinsgeschichte war der 1972 gelungene Einzug ins Endspiel des Paul-Ruschs Pokales. Wacker 04 Berlin besiegte Hellas-Nordwest aber deutlich mit 5:0. Nach der Ligenumstellung agierte der Verein noch eine Spielzeit in der Fußball Oberliga Berlin und stieg gemeinsam mit dem Berliner SV 92 in die Landesliga ab, aus welcher der Verein ebenfalls durchgereicht wurde. Im Anschluss verschwand Hellas-Nordwest in den Niederungen des West Berliner Lokalfußballs. Eine Rückkehr in höhere Ligen schaffte Hellas-Nordwest nicht mehr. Nach dem Aufstieg 2016 ist die derzeitige Spielklasse die Landesliga Berlin (7. Liga).

Berlin Türkspor e.V :

Der älteste türkische Club in Europa , welcher in den Sechzigern von den türkischen Gastarbeitern in Berlin gegründet wurde trat erstmals 1989 durch den Aufstieg in die Landesliga Berlin, den Vorgänger der heutigen Berlin-Liga im höherklassigen West-Berliner Fußball in Erscheinung. Nachdem in der Auftaktsaison ein achter Rang erreicht wurde, gelang bereits 1991 vor favorisierten Clubs wie dem SC Staaken oder dem 1.FC Wilmersdorf der Aufstieg in die Oberliga Nordost. Die Oberliga hielten die Kreuzberger gegen ehemalige DDR-Oberligisten bis 1994 mit überwiegend gesicherten Mittelfeldplätzen, stiegen aber in der Spielzeit 1994/95 mit dem SV Preußen Berlin und dem FC Neubrandenburg wieder aus der Viertklassigkeit ab. In der Folgezeit pendelte Berlin Türkspor bis 2000 zwischen Verbands- und Landesliga. Größter Erfolg der Vereinsgeschichte war der 1999 gelungene Einzug in das Finale des Berliner Landespokals in dem Berlin Türkspor dem Regionalligisten BFC Dynamo mit 1:4 unterlag. Im Anschluss versank Berlin Türkspor wieder in untere Berliner Ligen, derzeitige Spielklasse ist die Kreisliga C.





Aufrufe: 016.7.2017, 22:00 Uhr
Redaktion BerlinAutor