2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Heimspiele vor der Brust haben der FC Schüttorf (in schwarz) und der SVE TV Nordhorn (in rot) am Sonntag. F: Guido Brennecke
Heimspiele vor der Brust haben der FC Schüttorf (in schwarz) und der SVE TV Nordhorn (in rot) am Sonntag. F: Guido Brennecke

Bentheim in neuer Rolle

VfL Weiße Elf will heute erste Punkte gegen Schapen - "Highlightspiel" in Bentheim - SVE TV vs. Altenlingen - 09 will sich oben festsetzen

Verlinkte Inhalte

Auf die Fans der Fußball-Bezirksliga 3 wartet am Wochenende der 5. Spieltag. Der VfL WE Nordhorn eröffnet diesen bereits heute Abend wenn die Mannschaft vom Trainerduo Brode/kleine Lögte ab 18:30 Uhr den FC Schapen empfängt. Dabei will der VfL endlich die ersten Punkte einfahren. Am Sonntag kommt es in Bentheim dann zum Derby zwischen dem SVB und dem Aufsteiger aus Brandlecht. Außerdem haben der SVE TV Nordhorn (gegen Altenlingen) und der FC Schüttorf 09 (gegen Laxten) nicht unlösbare Heimaufgaben vor der Brust.

VfL Weiße Elf Nordhorn - FC Schapen 27 (Fr 18:30)

Kämpferische Leistung und die Moral passten beim VfL Weiße Elf am vergangenen Wochenende trotz langer Unterzahl beim Auswärtsauftritt in Papenburg. Was allerdings mal wieder nicht passte war das Ergebnis. Nach 90 Minuten reisten Deelen und Co. mit einer 2:4-Niederlage im Gepäck zurück in die Grafschaft.

Vor dem anstehenden fünften Saisonspiel steht die Truppe vom Ootmarsumer Weg noch ohne Punkte da. Trainer Thomas kleine Lögte hat den Hauptgrund für die vier Niederlagen zum Start bereits ausgemacht. "Wir machen derzeit einfach zu viele individuelle Fehler, die häufig mit Gegentoren bestraft wurden", so kleine Lögte, der weiß das die gegnerischen Stürmer solche Einladungen zum Tore schießen dankend annehmen.

Sie wissen also bei der Weißen Elf woran es momentan hapert und was man im Spiel gegen den FC 27 Schapen abstellen muss. Der heutige Gegner aus dem Emsland weist aus den bisherigen vier Spielen je zwei Sieg und zwei Niederlagen auf. "Gelingt es uns endlich diese kapitalen Fehler abzustellen, bin ich optimistisch, dass wir gegen Schapen die ersten Punkte einfahren werden", nimmt kleine Lögte seine Mannschaft in die Pflicht. Besondere Konzentration ist dabei im VfL-Defensivverbund gefragt. Keeper Kai Rosowski musste in vier Spielen bereits 16 Gegentreffer hinnehmen. Und dennoch ist eine Mannschaft wie der VfL absolut in der Lage den FC auf eigenem Platz schlagen. Allerdings nur wenn die von kleine Lögte angesprochenen vielen individuellen Schnitzer abgestellt werden.


Schiedsrichter: Keine Angabe


SV Bad Bentheim - SpVgg Brandlecht-Hestrup (So 14:00)

"Das wird eine ganz neue Aufgabe für uns", sieht SVB-Spielertrainer Jörg Husmann seine Mannschaft im Spiel gegen die SpVgg erstmals in dieser Saison in der vermeintlichen Favoritenrolle. Für Gäste-Coach Matze Hartwich ist es derweil aufgrund seiner langjährigen Vergangenheit beim SVB ein ganz besonderes Spiel.

Der SVB wolle am Sonntag laut Husmann aufgrund der Favoritenrolle "dominant auftreten". Der Coach selbst ist gespannt wie sein Team diese Aufgabe umsetzt. In den ersten drei Partien sah sich der SVB eher als Außenseiter oder maximal auf Augenhöhe, hat dafür aber beachtliche acht Punkte geholt, die den Burgstädtern aktuell Rang vier bescheren.

Doch auch die guten Leistungen des Aufsteigers aus Brandlecht sind den Bentheimern nicht verborgen geblieben. "Die haben bereits sechs Punkte geholt und gezeigt, dass sie zurecht in dieser Liga spielen", zollt Husmann den Schwarz-Gelben Respekt, der die SpVgg als "gefährlichen und zähen Gegner" sieht. Bei einigen Spielern des SVB entscheidet sich ein Einsatz am Wochenende wohl erst nach dem Abschlusstraining. Nico Neumann, Lukas van der Veen, Rene Lange und Philipp Kolk müssen nach Husmanns Angaben alle das letzte Training abwarten. Besonders der Ausfall von 5-Tore-Mann Lange würde der Elf des Trainerduos Husmann/Fischer sicherlich weh tun. Definitiv ausfallen werden auf Bentheimer Seite Timo Küpers (Oberschenkelzerrung) und Hendrik Horstjann (Fußprellung).

Auf Brandlechter Seite gibt sich Trainer Matze Hartwich vor dem Spiel bescheiden. "Bentheim hat eine fußballerisch überragende Manschaft zusammen. Mit Jörg als Spielertrainer extreme Qualität dazubekommen und mit Lars Möhring wohl einen der besten Keeper der Liga im Kasten stehen. Einfach im Kollektik viel Qualität im Kader", so Hartwich der seiner Elf bei einer guten Leistung dennoch Außenseiterchancen ausrechnet.

Für ihn selbst wird es wohl kein Spiel wie jedes andere, sondern ein 'Highlightspiel' wie er selbst sagt. Hartwich war viele Jahre aktiver Spieler und Trainer zahlreicher Bentheimer Jugendteams, coachte unter anderem vier Jahre die Bentheimer U 19, mit der er in der Niedersachsenliga unterwegs war. "Klar habe ich viele Freunde in Bentheim und auch engen Kontakt zu vielen Spielern!" Die Freundschaft muss am Sonntag ab 14 Uhr ausnahmsweise für 90 Minuten ruhen. Unangenehm will die SpVgg auftreten und den SVB nicht ins Spiel kommen lassen. Auf Gästeseite wird Timo Egbers urlaubsbedingt fehlen.

In Bentheim freut man sich schon auf ein hoffentlich packendes Derby. "Wir freuen uns auf das Heimspiel und wollen unbedingt gewinnen um uns in der oberen Tabellenregion festzubeißen", gibt der Coach abschließend die Marschroute aus.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Eintracht TV Nordhorn - ASV Altenlingen 1965 (So 14:30)

Nach dem zuletzt überzeugenden 5:1-Auswärtserfolg bei der SG Freren und den ersten drei Punkten will der SV Eintracht TV Nordhorn am Sonntag gegen den ASV Altenlingen nachlegen.

"Es wurde auch Zeit, dass wir die ersten drei Punkte holen", blickt Christof Schelkes vom SVE TV auf vergangenes Wochenende und die zuvor drei eingesteckten Niederlagen zurück. Der kommende Gegner aus Altenlingen ist mit je zwei Siegen und zwei Niederlagen mittelprächtig in die Saison gestartet. Mit einem Heimsieg könnte Nordhorn also punktemäßig mit dem ASV gleichziehen.

Genau das beabsichtigt die Mannschaft der Trainer Deniz Baysoy und Herion Novaku. "Wir wollen die Punkte und brauchen die Punkte am Sonntag", lässt auch Schelkes keinen Zweifel aufkommen was das Ziel für das ASV-Spiel ist. Der SVE TV kann dabei auf dem kompletten Kader zurückgreifen. Die Sperre von Niels Sijsma ist abgelaufen und alle Spieler fit und anwesend.

Schelkes will gerade deshalb an diesem Spieltag möglichst versuchen eine erfolgreiche Serie zu starten. "Vielleicht gelingt es uns ja mit ein paar erfolgreichen Spielen am Stück etwas nach oben zu rücken!"


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Schüttorf 09 - SV Olympia Laxten 1919 (So 15:00)

Liganeuling gegen Liganeuling. Während der FC 09 im Sommer aus der Landesliga in die Bezirksliga abstieg, geland den Laxtern der Aufstieg aus der starken Kreisliga Emsland in die BL 3. Jetzt kommt es also zum ersten Meisterschaftsduell zweier Teams, die letzte Saison noch zwei Ligen trennten.

"Wir wissen um die Konstellation Absteiger gegen Aufsteiger. Die Favoritenrollen liegt ganz klar auf unserer Seite und die nehmen wir auch an", so Schüttorfs Co-Spielertrainer Cüneyt Özkan zum Duell am Sonntag. Mit drei Siegen aus vier Spielen sehen sich die 09-er bis dato absolut im Soll. Der kommenden Gegner aus dem Lingener Stadtteil weist sieben Punkte auf der Habenseite auf und ließ besonders am 1. Spieltag mit dem 6:1-Kantersieg bei der Weißen Elf aufhorchen.

"Deren Stärken sind uns bekannt. Allein aufgrund deren Ergebnisse werden wir Laxten nicht unterschätzen", wissen Özkan und sein Trainerkollege Michael Wester genau was da am Sonntag auf ihr Team zukommt. Im Gegensatz zum letztwöchigen Gastspiel in Altenlingen kehrt Marcel Holthaus wieder ins Aufgebot des FC zurück. Özkan selbst wird aufgrund einer Muskelverletzung nicht zur Verfügung stehen.

Ein besonderes Augenmerk sollte die Schüttorfer Abwehrreihe auf die formstarken Laxten Benjamin Jose und Bennet Meemann legen, die beide bereits fünf Saisontreffer aufweisen. Özkan gibt als Ziel einen Heimsieg aus: "Wir wollen uns mit einem Sieg oben festsetzenn und die letzten Ergebnisse und Spiele damit bestätigen!"


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 04.9.2015, 11:22 Uhr
Julian GökeAutor