2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Ingo Winkelmann
F: Ingo Winkelmann

Keine Jetlag-Gefahr für die Brasilianer

Die Teams werden bei der U19 Champions Trophy mit voller Kampfkraft in den Wettbewerb gehen können

Vor zwei Jahren galt Palmeiras bei der U19 Champions Trophy als der große Exot. Mit ihren Sambatrommeln sorgten zumindest die Fans für brasilianische Stimmung. Auf dem Feld konnte das Team dagegen nicht überzeugen. Bereits in der Vorrunde waren die Südamerikaner ausgeschieden. Für Marcus Giesenfeld von der Turnierleitung stellte der Jetlag einen Hauptfaktor für die verfrühte Heimreise dar. "Als sie sich akklimatisiert hatten, war das Turnier schon vorbei", sagt er mit einem Augenzwinkern.

Damit sich der diesjährige brasilianische Vertreter Cruzeiro ECalso in voller Stärke präsentieren kann, steigt er nach der Einreise am Donnerstag erst am Samstag in das Turnier ein. Da die Saison der Brasilianer bereits seit Längerem läuft, dürfte mit Cruzeiros voller Kampfkraft zu rechnen sein.

Die Rolle des Exoten macht der FC Nordsjaelland den Südamerikanern streitig. Der Kader der Dänen - deren erste Mannschaft sich schon mehrfach für den Europapokal qualifizierte - ist immerhin mit Talenten aus ihrer "Right to dream"-Academy aus Ghana bespickt.

Einen echten Härtetest unterzieht sich indes die Japanische Hochschulauswahl. Vor Turnierbeginn trifft das Team um den besten Goalgetter des Auswahlturniers Akito Narumi (sechs Tore in vier Spielen) auf die U18-Nationalmannschaft Hollands. "Einen klaren Favoriten kann man nicht ausmachen", urteilt Giesenfeld. Die Gejagten im Turnier sind aber eindeutig die "Roten Bullen" aus Salzburg. Der Triple-Turnier-Sieger qualifizierte sich erstmals für das Youth-League-Halbfinale und trifft vier Tage nach dem Osterturnier auf den FC Barcelona. Ebenfalls im Halbfinale steht der portugiesische Teilnehmer Benfica Lissabon(gegen Real Madrid).

Das internationale Teilnehmerfeld wird durch den FC Liverpool komplettiert. Die "Reds" nahmen bereits bei der Turnierpremiere 1963 teil, brachten später auch Michael Owen und Jamie Carragher mit nach Düsseldorf und schlagen nun ein weiteres Kapitel beim BV-Turnier auf.

Aufrufe: 012.4.2017, 23:02 Uhr
RP / zabAutor