2024-04-24T13:20:38.835Z

Im Nachfassen
Unfreiwillige Vorlage: Jan-Philipp Kalla zieht ab, sein Schuss trifft Florian Meyer am Kopf - von dort prallt der Ball zum kuriosen Ausgleich ins Tor des FC St. Pauli. Foto: Staudt
Unfreiwillige Vorlage: Jan-Philipp Kalla zieht ab, sein Schuss trifft Florian Meyer am Kopf - von dort prallt der Ball zum kuriosen Ausgleich ins Tor des FC St. Pauli. Foto: Staudt

Beim ETSV Weiche ist die Luft raus

"Gequältes" Unentschieden bei St. Pauli II sorgt für Katerstimmung

Verlinkte Inhalte

Die Luft scheint raus beim ETSV Weiche Flensburg. Kraft und Spritzigkeit fehlten beim verdienten 1:1 gegen die U23 des FC St. Pauli. ,,Wir sind keine Spitzenmannschaft - und wir haben keine Spitzenbedingungen", fasste Trainer Daniel Jurgeleit die wenig prickelnden 90 Minuten zusammen. ,,Wir haben uns gequält. Es fiel uns schwer, Möglichkeiten herauszuspielen und Druck zu erzeugen", so Weiches Coach.

Auch sein Kollege Remigius Elert war ,,nicht maximal zufrieden". Ihm spukten noch zwei Szenen im Kopf herum. Einmal der Ausgleichstreffer der Flensburger, als Jan-Philipp Kalla Florian Meyer so gezielt anschoss, dass der Ball von Meyers Gesicht ins Tor sprang. Und dann die größte Chance seines Teams in der 88. Minute, als sowohl Jan-Marc Schneider als auch Okan Kurt eine Hereingabe von Maurice Litka nur knapp verpassten.

,,Das Ergebnis geht in Ordnung. Aber ärgerlich, dass schon wieder zwei Punkte weg sind", sagte Jurgeleit. Und weg war zur Pause auch ,,Torschütze" Florian Meyer, der mit einem Brummschädel in der Kabine bleiben musste. ,,Als er von der Bank aufgestanden ist, wäre er fast umgekippt", so Jurgeleit.

,,Ein Punkt für die Moral. Kleinvieh macht auch Mist", befand St. Paulis Trainer Elert. Ein Punkt bei einem Team aus der Spitzengruppe - das hätten die akut abstiegsgefährdeten Hamburger vor Spielbeginn freudig akzeptiert, nach dem Abpfiff waren sie sich da nicht mehr so sicher. ,,Da war mehr drin", waren sich Abwehrspieler Jan-Philipp Kalla und Angreifer Nico Empen einig.

,,Wir wussten um die Stärke von Weiche bei langen Bällen. Wir haben gut dagegen gehalten, kämpferisch und läuferisch überzeugt", sagte der Nordfriese Empen, der mit dem Punkt besser leben konnte als Profi-Leihgabe Kalla.

,,Schade, ich hatte gehofft, dass uns ein so kurioses Tor wie das von Flo Meyer noch mal beflügelt", so Weiches Kapitän Marc Böhnke. Der Kampf habe im Vordergrund gestanden, beide Teams hätten sich kaum Chancen erarbeitet.

Die Leichtigkeit vom Saisonbeginn ist weg, die Saison hinterlässt Spuren - nicht nur bei Weiche. ,,Die anderen lassen ja auch Punkte liegen", stellte Böhnke fest.,,Wir können eben nur drei oder dreieinhalb Mal pro Woche trainieren", bedauerte Daniel Jurgeleit am Beginn der Englischen Woche.

Am Mittwoch (19.30 Uhr) muss der Tabellendritte das Nachholspiel beim Hamburger SV II bestreiten, schon am Sonnabend (15 Uhr) steht die Partie beim BSV Schwarz-Weiß Rehden auf dem Programm.

Böhnke fehlt in Hamburg nach der fünften Gelben Karte, Stürmer Tim Wulff laboriert an Rückenproblemen. Jannik Drews ist am Sprunggelenk verletzt, ob Florian Meyer wieder einsetzbar ist, ist unklar.

Nach oben geht angesichts von neun Punkten Rückstand auf den VfB Oldenburg wohl nichts mehr, Rang drei ist bei sieben Zählern Vorsprung auf Drochtersen/Asssel aber auch stabil.

,,Es sind noch acht Spiele. Wir werden die Saison jetzt bestimmt nicht abschenken", versprach Kapitän Böhnke. Und auch Daniel Jurgeleit, der während der 90 Minuten an der Seitenlinie sehr aktiv war, immer wieder Anweisungen gab und auch mit Kritik nicht sparte, schlug nach Spielende versöhnliche Töne an, lobte seine Spieler für ihren Einsatz.

Aufrufe: 04.4.2016, 10:00 Uhr
SHZ / uscAutor