2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Viele Probleme hat Eitorfs Trainer Michael März. FOTO: HENRY
Viele Probleme hat Eitorfs Trainer Michael März. FOTO: HENRY

Bei Eitorf 09 erübrigt sich eine Systemdiskussion

Trai­ner März hat mit Schwie­rig­kei­ten zu kämp­fen. Spie­ler rei­sen aus Mün­chen und Lü­beck an

Verlinkte Inhalte

Der gro­ße Um­bruch beim Fuß­ball-A-Kreis­li­gis­ten SV Ei­torf 09 zu Sai­son­be­ginn hat noch nicht die er­hoff­te Wir­kung ge­zeigt. Dass der neue Co­ach Mi­cha­el März in An­be­tracht zahl­rei­cher Zu- und Ab­gän­ge Schwie­rig­kei­ten ha­ben wür­de, in mög­lichst kur­zer Zeit ei­ne schlag­kräf­ti­ge Trup­pe zu for­men, die im Kreis-Ober­haus be­ste­hen kann, war klar. „Aber es gibt je­de Men­ge Pro­ble­me“, ge­steht der Übungs­lei­ter.

Die Sor­gen be­gin­nen schon da­mit, dass „du un­ter der Wo­che beim Trai­ning stän­dig we­nig Per­so­nal hast“, wie März er­klärt. „Vie­le Ak­teu­re sind be­ruf­lich stark ein­ge­spannt, vie­le Stu­den­ten kön­nen nicht im­mer trai­nie­ren. Das be­ein­flusst na­tür­lich das Übungs­pro­gramm er­heb­lich.“

Tak­ti­sche Sys­te­me ein­zu­stu­die­ren, ist un­ter die­sem Um­stän­den ei­gent­lich nicht mög­lich. „Tho­mas Bal­ke zum Bei­spiel reist am Wo­che­nen­de re­gel­mä­ßig aus Mün­chen an, Flo­ri­an We­ber kommt aus Lü­beck“, nennt März zwei Ex­trem­bei­spie­le.

Doch es gibt auch Po­si­ti­ves zu ver­mel­den, „wenng­leich sich das in der Ta­bel­le am Tor­ver­hält­nis so nicht ab­le­sen lässt“, wie März ein­räumt. Der Co­ach hält gro­ße Stü­cke auf sei­ne Vie­rer-Ab­wehr­for­ma­ti­on, in der mit Flo­ri­an We­ber, Phi­lipp Wiel­pütz, Mi­cha­el Tho­mas und Da­ni­el Pin­to Re­cken ste­hen, die al­le schon in der Be­zirks­li­ga bei den Blau-Wei­ßen ak­tiv wa­ren. Die Grün­de für die bis­lang schon 32 Ge­gen­tref­fer sind dem­nach nicht bei ih­nen zu su­chen.

Die da­ma­li­ge Be­zirks­li­ga-Zu­ge­hö­rig­keit der Ei­tor­fer macht März in­des auch zu schaf­fen. „Ei­ni­ge le­ben im­mer noch in der Ver­gan­gen­heit. Es ist schwer, neue Ide­en und Struk­tu­ren um­zu­set­zen“, stöhnt der Übungs­lei­ter.

Aufrufe: 010.11.2016, 13:30 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor