2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Zuletzt schlugen die Balinger C-Junioren im Derby ihre Landesstaffel-Kontrahenten aus Frommern - das gelang ihnen in der Vorsaison bereits zwei mal. Foto: Fuhrmann
Zuletzt schlugen die Balinger C-Junioren im Derby ihre Landesstaffel-Kontrahenten aus Frommern - das gelang ihnen in der Vorsaison bereits zwei mal. Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bei den B-Jugend-Kickern kriselt es

Jugendfußball im Bezirk Zollern: Balinger und Albstädter Junioren schwören sich auf Abstiegskampf ein +++ Prächtige Stimmung in Nusplingen +++ Pause für Balinger U19

Gute Laune beim höherklassigen Nachwuchs: Ligaübergreifend sind die Trainer bester Stimmung. Grund für Missmut gibt es nur bei den B-Junioren der TSG Balingen und des FC 07 Albstadt, die Letzter sind.

In der A-Junioren-Oberliga kann die TSG Balingen sich selbst und ihren jüngsten Kantersieg noch eine Woche länger feiern. Die U19 des Oberligisten bleibt am Wochenende wie der Rest der Liga spielfrei. „Die Zeit werden wir nutzen“, sagte ein selbstbewusster Wolfgang Schneck nach dem 5:0 über Astoria Walldorf am vergangenen Sonntag. „Das war ein ganz, ganz wichtiger Sieg. Den wollten wir einfach“, zollte Balingens Kommandogeber seinen Jungs Respekt für die moralisch, kämpferisch und spielerisch tadellose Vorstellung. „Gegen Walldorf gewinnt man nicht mal ebenso. Das ist eine Mannschaft aus einem Verein mit profihaften Rahmenbedingungen. Was meine Jungs in dem Spiel gezeigt haben, war beeindruckend.“ Einen Spieler hob Schneck dabei besonders hervor: „Spieler des Spiels war Carlos Konz, unser Abwehrchef mit einer Superleistung.“

In der A-Junioren-Verbandsstaffel ist die Stimmung beim TSV Nusplingen ähnlich prächtig. Der Aufsteiger rangiert nach acht Spielen und vor dem Heimspiel am Sonntag (11 Uhr) gegen den FC Rottenburg auf Platz vier, nur zwei Zähler hinter dem Spitzenreiter. Der Vorsprung zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt mittlerweile satte zwölf Punkte, Übungsleiter Harald Stotz versucht, stellvertretend für das Trainerquartett Stotz/Butz/Heyer/Gehring, den Lauf seines Teams in Worte zu fassen: „Wir haben nichts zu verlieren. Und deswegen gehen wir zwar mit Respekt, aber mit dem größtmöglichen Einsatz und Glauben an die eigene Stärke in jedes Spiel.“ Zudem passe die Physis der Mannschaft, wie Stotz versichert: „Die Basis ist eine hundertprozentige Fitness.“

In der B-Junioren-Oberliga konnte die TSG Balingen hingegen zuletzt nicht allzu sehr strahlen. Nach der 1:6-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim 2 ist die U17 Tabellenletzter. Trainer Alexander Schreiner schwört sein Ensemble vor dem morgigen Gastspiel (14.30 Uhr) beim 1.FC Heidenheim auf den knüppelharten Abstiegskampf ein: „Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln und weiterarbeiten. Das Spiel gegen Hoffenheim muss natürlich aufgearbeitet werden, aber der Blick geht nach vorne.“

In der B-Junioren-Verbandsstaffel gilt dasselbe für den FC 07 Albstadt, der zuletzt gegen den Vorletzten SC 04 Tuttlingen mit 1:9 unter die Räder kam und als Tabellenschlusslicht am Sonntag (10.30 Uhr) den SV Weingarten empfängt.

In der B-Juniorinnen-Verbandsstaffel scheint für den TSV Frommern dagegen die Sonne: Die Schwarz-Gelben sind vor dem morgigen Auswärtsspiel (14.30 Uhr) bei den Sportfreunden Dornstadt unangefochtener Spitzenreiter. Warum sich der Aufsteiger so gut zurecht findet, versucht Trainerin Petra Linder in Worte zu fassen: „Wir haben ja die letzten Jahre darauf hingearbeitet und die Mädels sind körperlich gereift. Da ist die Liga genau das Richtige, denn in der unteren Klasse waren sie absolut unterfordert. Da musste eine Steigerung kommen.“

In der C-Junioren-Landesstaffel spielt Primus TSG Balingen am Sonntag (10.30 Uhr) im Derby gegen den SV Gruol. Gruols Übungsleiter Robert Sinz meint angriffslustig: „Wir wollen den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen.“ In Schwung kommt allmählich auch der TSV Frommern, wenngleich die Schwarz-Gelben vor dem morgigen Heimspiel (14 Uhr) gegen den SV Zimmern noch Vorletzter sind: „Alle haben gesehen, dass wir uns noch lange nicht aufgegeben haben“, meinte Trainer Uwe Vieth nach der jüngsten 0:1-Pleite gegen Balingen.

Aufrufe: 013.11.2015, 10:05 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor