2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Schönebeck (in grün-rot) holte sich in der Vorwoche gegen Halberstadt II die Tabellenführung.          F: Schaap
Schönebeck (in grün-rot) holte sich in der Vorwoche gegen Halberstadt II die Tabellenführung. F: Schaap

Behauptet Schönebeck Rang eins?

Nachholpartien in der Landesliga Nord +++ Schönebeck trifft auf Irxleben +++ Calbe muss nach Heyrothsberge +++ Nachbarschaftsduell in Thale +++ Wernigerode will Trend fortsetzen +++ Derby in Bismark

Fünf Begegnungen werden an diesem Wochenende in der Landesliga Nord ausgetragen. Dabei stehen drei Partien aus der Hinrunde sowie zwei Spiele des Rückrundenauftakts auf dem Programm. In Schönebeck wollen die Gastgeber den Platz an der Sonne im Vergleich mit dem SV Irxleben behaupten, während Verfolger Calbe in Heyrothsberge gefordert ist. Wernigerode trifft auf Medizin Uchtspringe und in Bismark kommt es zum Altmark-Derby zwischen den Schwarz-Weißen und dem FSV Letzlingen. Am Sonntag erwartet der SV Stahl Thale im prestigeträchtigen Nachbarschaftsduell den SV 1890 Westerhausen.

Am vergangenen Wochenende konnte Union Schönebeck durch den Heimsieg über Germania Halberstadt II die Tabellenführung übernehmen, da zeitgleich der bisherige Spitzenreiter aus Calbe in der Schlussphase noch den Sieg gegen Krevese aus der Hand gab. Nun wollen die Schützlinge von Union-Trainer Mario Katte erneut vor heimischer Kulisse den nächsten Dreier einfahren, um den Verfolger auf Distanz zu halten. Allerdings erwartet den Spitzreiter mit dem SV Irxleben ein unbequemer Gegner. Zwar musste sich der SVI vor Wochenfrist Thale daheim mit 0:1 geschlagen geben, jedoch blieb die Elf von Thomas Sauer in den ersten Auftritten des neuen Jahres ohne Punktverlust. Auch Katte warnte bereits vor dem Halberstadt-Spiel vor Irxleben, als er von zwei richtungsweisenden Begegnungen sprach. "Ich habe schon im Winter gesagt, dass man Irxleben noch auf dem Zettel haben muss. Sie werden uns sicherlich alles abverlangen", so der Coach.

Die TSG Calbe muss am Samstag bei Union Heyrothsberge antreten und scheint aktuell noch etwas auf der Suche nach der optimalen Form. Nach zuletzt nur vier Zählern aus drei Partien musste die TSG den Platz an der Sonne an Schönebeck abtreten. Nun soll aus Sicht des Tabellenzweiten schnellstmöglich die Trendwende eingeläutet werden. "Wir treffen auf einen sehr unangenehmen Gegner und wollen trotz einiger Personalprobleme dort drei Punkte einfahren. Wir müssen die Lockerheit zurückgewinnen, verbreiten aber weitehin Optimismus. Das Krevese-Spiel ist abgehakt und wir schauen nur nach vorne", so TSG-Coach Marko Fiedler. Jedoch treffen die Fiedler-Schützlinge auf eine Mannschaft, die noch jeden Zähler im Kampf um den Klassenerhalt benötigt und gerade vor eigenem Publikum zuletzt nicht zu bezwingen war. Auch der FC Einheit Wernigerode möchte den positiven Trend der vergangenen Spieltage im Heimspiel gegen Aufsteiger Medizin Uchtspringe fortsetzen. "Wir treffen am Wochenende auf die große Unbekannte, da Einheit in der Vereinsgeschichte noch nie gegen Uchtspringe gespielt hat. Nach dem Sieg gegen Westerhausen werden meine Jungs mit breiter Brust in die Partie gehen, müssen aber wie in der Vorwoche alles abrufen. Tugenden wie Einsatzwille, Laufbereitschaft und Spielwitz werden nötig sein, um gegen einen sicherlich tiefstehenden Gegner zu bestehen. Ich erwarte einen aggressiven Gegner, was aber völlig in Ordnung ist. Mannschaften müssen sich auch mal wehren, so wie wir es letzte Woche in Westerhausen gemacht haben. Es wird sicherlich ein interessantes kampfbetontes Spiel, was wir gewinnen wollen. Meine Jungs treten zur Zeit sehr gefestigt auf und wollen den nächsten Schritt machen", so Alexander Kopp, Trainer der Gastgeber. Zudem steht am Samstag noch das Altmark-Derby zwischen Schwarz-Weiß Bismark und dem kriselnden FSV Heide Letzlingen auf dem Plan. Während sich die Schwarz-Weißen zuletzt etwas von den Abstiegsrängen distanzieren konnten, wartet der FSV bereits seit zehn Partien auf einen Sieg und rutschte auf den ersten Abstiegsplatz ab.

F: Thimm
F: Thimm

Am Sonntag richten sich die Blicke auf das Nachbarschaftsduell zwischen dem SV Stahl Thale und Aufsteiger SV 1890 Westerhausen. Im Hinspiel setzte sich der Liga-Neuling überraschend deutlich mit 4:1 durch, geht aber aufgrund der letzten Auftritte als Außenseiter in das Derby. In Thale zeigte die Formkurve in den vergangenen Wochen hingegen deutlich nach oben. Nach drei Siegen am Stück soll nun aus Sicht der Gastgeber der nächste Erfolg eingefahren werden. "Es ist Derbyzeit und wir haben nach dem Hinspiel noch was gut zu machen. Westerhausen hat trotz allem bisher eine gute Saison als Aufsteiger gespielt, haben aber anhand der Ergebnisse im Moment eine schwächere Phase. Die wollen wir natürlich versuchen zu nutzen und gerade auch vor eigenem Publikum punkten. Derbys haben ihren eigenen Charakter, aber wenn wir so auftreten wie in den letzten Wochen, ist mir nicht bange. Die Jungs brennen, sind gut drauf und die Beteiligung am Training hat diese Woche noch einmal zugelegt. Jeder will dabei sein", weiß Ingo Vandreike, Coach der Thalenser, um die Brisanz der kommenden Begegnung.

Alle Paarungen in der Übersicht:

Union 1861 Schönebeck - SV Irxleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Sebastian Görmer (Dessau 05)



FC Einheit Wernigerode - SV Medizin Uchtspringe (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Hendrik Miekautsch (Lüttchendorf)



TuS Schwarz-Weiß Bismark - FSV Heide Letzlingen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterwedding)



SV Union Heyrothsberge - TSG Calbe (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Christopher Große (Wimmelburg)



SV Stahl Thale - SV 1890 Westerhausen (So 14:00)

Schiedsrichter: Dustin Neumann (Staßfurt)



So kommst du in die Elf der Woche:
https://www.fupa.net/berichte/so-kommst-du-in-die-elf-der-woche-661387.html

Werde Teil der FuPa-Familie:
https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:
https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt








Aufrufe: 023.3.2017, 11:04 Uhr
Robert KeglerAutor