2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau

Die Junioren setzen zum Endspurt an

Königsdorfer Junioren-Fußballer sind im Abstiegskampf

Mit dem 21. Spieltag und bei noch sechs ausstehenden Spielen steht für die Fußballer der Endspurt in der A-Junioren-Mittelrheinliga an. Mit Viktoria Köln dürfte der neue Mittelrheinmeister und Aufsteiger in die Bundesliga und mit dem SC West Köln schon ein sicherer Absteiger feststehen. Der zweite Absteiger wird sich zwischen BW Königsdorf und dem SV Bergisch Gladbach entscheiden.

BW-Trainer Albert Deuker war schon vor Wochen recht zuversichtlich, die Saison vor dem Gegner beenden zu können. Ein Blick auf die Rückrundentabelle bestätigt diese positive Einstellung, da BW mit bisher drei Siegen und einem Unentschieden überzeugen konnten. Dagegen sind die Bergischen mit einem Remis bisher noch sieglos. Die nächste Aufgabe ist für die Rechtsrheinischen auch nicht gerade ein Selbstläufer, wenn sie am Sonntag um 11 Uhr das Team von Jugendsport Wenau empfangen. Noch schwieriger dürfte sich die Aufgabe für die Frechener gestalten, die bereits am Samstag um 16.15 Uhr beim Tabellenzweiten FC Hennef 05 antreten müssen.

Alemannia Aachen ist in der B-Junioren-Mittelrheinliga auf dem besten Wege, den Aufstieg in die Bundesliga zu realisieren. Dagegen wird der FC Rheinsüd Köln und besonders GW Brauweiler bis zum letzten von noch sechs ausstehenden Spielen um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Als Tabellenschlusslicht stehen die Brauweiler im Heimspiel am Sonntag um 10.30 Uhr gegen Viktoria Köln vor einer weiteren schwierigen Aufgabe. Einen Befreiungsschlag kann der FC Rheinsüd Köln am Sonntag um 11 Uhr beim Tabellenvorletzten Hertha Walheim mit einem Auswärtssieg gelingen. Ansonsten werden sich die Sürther nach dem Spieltag auf einem Abstiegsplatz wiederfinden.

Für die Bezirksligisten der A- und B-Junioren steht der nächste Spieltag erst am ersten Maiwochenende nach den Osterferien auf dem Terminplan. Dann gilt es für die A-Junioren des FC Rheinsüd Köln, in der Staffel 1 den derzeitigen Abstiegsplatz zu verlassen. In der Staffel 2 ist der FC Hürth auf dem besten Wege, den direkten Klassenerhalt ohne Relegationsspiele zu erreichen. Dagegen wird Hilal Maroc Bergheim wohl bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg spielen müssen. Von noch drei ausstehenden Partien treffen sie mit Ford Niehl und der Reserve des 1. FC Düren gleich zweimal auf weitere Abstiegskandidaten. Soll der Klassenerhalt gelingen, müssen beide Begegnungen siegreich gestaltet werden.

Für die B-Junioren des Bedburger BV steht am Sonntag um 11 Uhr ein Nachholspiel beim Euskirchener TSC an. Auch bei einem Auswärtssieg dürfte ein Klassenverbleib für die Schlossstädter wohl kaum noch möglich sein.

Aufrufe: 024.4.2019, 20:00 Uhr
KSTA-KR/hubert WassenbergAutor