2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
F: Latzel
F: Latzel

Stier im Interview : "Ich hoffe auf über 5000 Zuschauer"

Der BCF-Coach über das Spiel gegen die Bayern

Der BCF Wolfratshausen darf während der Saisonvorbereitung ein Testspiel gegen den deutschen Rekordmeister veranstalten. Zu diesem Thema und zu der Zukunft des BCF äußerte sich Trainer Marco Stier im Interview mit Fussball Vorort.

Der ehemalige Profi, der unter anderem auch für die Reserve des FC Bayern spielen durfte, ist heiß auf den Vorbereitungskracher und hofft auf viele Zuschauer, die sich anschauen wollen, wie sich sein BCF gegen Lewandowski, Müller und Co. schlägt . Bei uns im Interview spricht der 33-Jährige über den FC Bayern, Abmachungen vor dem Spiel und natürlich die Zukunft seines Teams.


Du hast einst selbst bei den Amateuren des FCB gespielt. Welche Beziehung hast du zum Verein und pflegst du vielleicht sogar immer noch ein paar Kontakte?

Marco Stier: Ja, das stimmt. Ich habe für Bayern zweieinhalb Jahre in der 3. Liga gespielt. Es war eine sehr schöne und unvergessliche Zeit. Vor allem wenn man mit aktuellen Größen wie zum Beispiel Müller, Hummels oder Kroos gespielt hat.
Ich war schon immer großer Bayernfan (nach St. Pauli natürlich) und mein größter Wunsch und Ziel ist es, dass ich eines Tages wieder zu diesem Verein zurückkehren darf.
Zu aktuellen Bayern-Spielern habe ich keinen Kontakt.

Was für ein Gefühl wird das für deine Spieler, gegen den Rekordmeister anzutreten?

Das wird natürlich ein Highlight für jeden einzelnen meiner Spieler. Davon träumt doch jeder Fußballer. Einmal gegen die besten Spieler der Welt spielen und sich mit ihnen messen zu dürfen. Wir werden es definitiv genießen.

Man hat schon von Absprachen vor Freundschaftsspielen gehört: Deine Spieler dürfen schon ganz normal in die Zweikämpfe gehen, oder?

Absprachen gibt es nicht. Ich denke in so einem Spiel ist für uns Priorität Nr. 1 über den Einsatz und über die Zweikämpfen zu kommen, damit wir keine Vollpackung kriegen. Aber die Jungs werden sicher nicht übermotiviert sein und brutal in die Zweikämpfe gehen.

Mit wie vielen Zuschauern rechnet ihr und glaubst du, dass der FCB in Bestbesetzung aufläuft?

Ich hoffe, dass die zugelassene Anzahl von 5.000 bis 6.000 Zuschauern erreicht wird. Die Anfrage ist jetzt schon enorm. Da unser Ehrenmitglied, Herr Edmund Stoiber, im Aufsichtsrat von den Bayern sitzt und diese Begegnung für uns machbar gemacht hat, können wir und alle Fans sich freuen die besten Spieler des FC Bayern München so nah zu erleben. In diesem Sinne möchte ich mich noch einmal und der ganze BCF bei Herrn Stoiber herzlichst bedanken, dass er und der FC Bayern München uns dieses einmalige Highlight ermöglicht hat.

Letztes Jahr habt ihr es ganz schön spannend gemacht. Warum wird das dieses Jahr anders?

Nach einem Start mit sieben Niederlagen in Folge können wir alle froh sein, dass wir es geschafft haben in der Bayernliga zu bleiben. Jetzt bin ich als Trainer von Beginn an da, das heißt ich kann weiterhin meine Philosophie vorantreiben und mir den Kader auch bayernligatauglich zusammenstellen. Ich denke, eine meiner Stärken ist es, meine Spieler in kürzester Zeit mit professionellen Trainingsmethoden zu verbessern. Dies hat man seit meinem Amtantritt gesehen und deswegen werde ich nichts verändern sondern den Weg mit dem Verein und den Jungs konsequent weitergehen.

Auf welchem Tabellenplatz beendet ihr die kommende Saison?

Die Saison wird auch dieses Jahr kein Selbstläufer für uns... wir haben eine brutal junge Truppe. Ich denke aber, dass die Jungs den nächsten Schritt gemacht haben und dieser Abstiegskampf und die Relegationsspiele die Jungs geprägt haben. Wichtig ist, dass wir von Anfang an da sind und nicht gleich wieder unten reinrutschen. Ich werde meine Jungs gut vorbereiten.


Aufrufe: 014.6.2017, 11:31 Uhr
Fussball VorortAutor