2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Es war ein umkämpftes Spiel, in dem einer mehr etwas riskieren wollte. So blieb es beim 1:1. F: Lippert
Es war ein umkämpftes Spiel, in dem einer mehr etwas riskieren wollte. So blieb es beim 1:1. F: Lippert

Gerechte Punkteteilung im Derby zwischen Geretsried und BCF

450 Zuschauer bei Lokalduell

Das ganz große Fußballspektakel bekamen die 450 Zuschauer beim Derby zwischen TuS Geretsried und dem BCF Wolfratshausen nicht zu sehen. Am Ende trennten sich die Landesligisten in einem kampfbetonten Match leistungsgerecht mit einem 1:1 (1:1)-Unentschieden. Für beide Klubs war es jeweils der erste Punktgewinn in der noch jungen Saison.

Wie schon im Auftaktmatch gegen Landsberg versäumte es der TuS, in Durchgang eins in Führung zu gehen. Bereits nach sechs Minuten bediente Johann Latanskij Lukas Kellner mit einem feinen Zuspiel, doch dieser zielte knapp am Pfosten vorbei. Kurz darauf verfehlte Srdjan Ivkovic eine Hereingabe nur um Haaresbreite mit der Stiefelspitze, während Nico Karpouzidis Abschluss (14.) mehr Dynamik vertragen hätte. Wenig später wurde ein Schuss von Latanskij in letzter Sekunde von zwei BCF-Verteidigern geblockt. „Vielleicht war für uns der Druck zu groß. Wir haben öfter falsche Entscheidungen getroffen. Zwar sind wir gut vor das Tor gekommen, haben aber die Situationen nicht gut zu Ende gespielt“, bemängelte Geretsrieds Trainer Florian Beham.

Nach exakt 20 Minuten musste TuS-Keeper Sebastian Untch, der den an der Leiste verletzten Kai Fritz vertrat, erstmals eingreifen. Die erste richtig große Chance führte gleich zur 1:0-Führung für die Farcheter. Die Platzherren hatten in der Vorwärtsbewegung einen Einwurf in der gegnerischen Hälfte. Bei der Annahme wurde Johannes Bahnmüller touchiert, verlor das Leder, und nach einem erfolgreichen Konter versenkte Florian Shalaj, einst beim Regionalligisten TSV Buchbach, den Ball in den Maschen. Johann Latanskij war es kurz vor der Pause vorbehalten, mit einem schönen Freistoß in den Winkel aus 20 Metern den 1:1-Ausgleich zu markieren. Bevor es in die Kabine ging, schlitterte noch ein Schuss von Maximilian Baumgartner knapp am BCF-Torgestänge vorbei.

Nach der Pause leisteten sich die Gastgeber immer wieder Abspielfehler, sodass gut gemeinte Angriffszüge schnell verpufften. Anders dagegen der Bayernliga-Absteiger, der nun Akzente setzte und Schlussmann Untch mehr Arbeit verschaffte. Der 19-Jährige klärte gegen den eingewechselten Salif Boubacar (51.) und brachte eine Direktabnahme von BCF-Kapitän Jona Lehr (60.) im Nachfassen unter Kontrolle. In der 65. Minute klärte Untch einen strammen Schuss von Alpay Kaygisiz zur Ecke. Und auch die Geretsrieder versäumten bei zwei Aktionen im Strafraum, die Partie für sich zu entscheiden.

„Das war ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Nach zwei Niederlagen ist dieser Punkt enorm wichtig. Trotzdem haben wir nach wie vor viel Arbeit vor uns“, lautete das Resümee von BCF-Coach Philipp Bönig. Der Aussage mit einem „leistungsgerechten Unentschieden“ seines Trainerkollegen pflichtete Beham bei: „Wir hatten eine hohe Fehlpassquote. Unser Hauptproblem liegt im zentralen Mittelfeld. Da funktioniert die Ballverteilung nicht. Das ist alles andere als optimal. Wir müssen am System basteln und mehr Kontrolle ins Spiel bekommen.“

Manuel Kluge sprach von dem „erwartet schweren Derby“ für die Hausherren. „In der ersten Halbzeit müssen wir bei den vier echt guten Chancen zielstrebiger sein und ein Tor machen“, meint der Geretsrieder Co-Trainer und frühere BCF-Torhüter. „Wenn man das gesamte Spiel betrachtet, geht das Ergebnis in Ordnung. Wir nehmen jetzt das Positive aus dem ersten Punktgewinn mit.“

TuS Geretsried –
BCF Wolfratshsn. 1:1 (1:1)

Tore: 0:1 (37.) Shalaj, 1:1 (44.) Latanskij. – Schiedsrichter: Elias Wörz (TSV Friesenried/Ostallgäu). – Gelbe Karten: L. Kellner, Ch. Herberth, Rauch (alle TuS), Shalaj (BCF). – Gelb-rot: L. Kellner (90. +1/TuS wegen wiederholten Foulspiels). – Zuschauer: 450.

TuS: S. Untch – Rosina, L. Kellner, Ch. Herberth, Rauch, T. Karpouzidis, Baumgartner (68. Kikuchi), Bahnmüller (56. T. Karpouzidis), Schrills, Ivkovic, Latanskij.

BCF: Radic – Steinegger, Hummel, Shalaj (78. Potenza), Spehar, Keskin, Lehr, Gröschel, Kaygisiz (85. Cakir), Tokdemir (41. Boubacar), Onyemaeke.

Aufrufe: 023.7.2018, 11:17 Uhr
Isar-Loisachbote / Eduard Hien (gos)Autor