2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Heimstärker werden müssen die Fußballer des BC Viktoria Glesch/Paffendorf  in der neuen Landesligasaison. Foto: Kühlborn
Heimstärker werden müssen die Fußballer des BC Viktoria Glesch/Paffendorf in der neuen Landesligasaison. Foto: Kühlborn

Sven Krieger wird Kapitän

Der BC Viktoria Glesch/Paffendorf verliert Felix Hoffmann und Fatlum Ahmeti

Verlinkte Inhalte

Wahrlich kein leichtes Programm erwartet die Fußballer des BC Viktoria 1951 Glesch/Paffendorf zum Auftakt ihrer dritten Landesligasaison. An den ersten fünf Spieltagen bekommen es die Bergheimer von der Jahnstraße ausschließlich mit ambitionierten oder hoch gehandelten Gegnern wie dem GFC Düren 99, Hertha Walheim, FC Düren-Niederau, SpVg Frechen 20 und Mittelrheinliga-Absteiger FC Inde Hahn zu tun. Nur gut, dass sich die Glesch/Paffendorfer in den Vorjahren stets als echte Frühstarter präsentierten und zu Saisonbeginn für die ein oder andere Überraschung sorgen konnten.

Dies könnte in diesem Jahr deutlich schwerer werden, immerhin muss die Mannschaft von Trainer Konrad Czarnetzki zwei echte Leistungsträger ersetzen. Kapitän und Mittelfeldmotor Felix Hoffmann hat seine Karriere beendet, und Top-Torjäger Fatlum Ahmeti, der mit 18 Treffern maßgeblichen Anteil am Erreichen des achten Tabellenplatzes hatte, verließ den Verein.

„Natürlich tun uns beide Abgänge weh, aber jetzt sind eben andere gefordert”, erklärt Czarnetzki. Das Kapitänsamt geht an Sven Krieger, sein Stellvertreter wird Danijel Galic. Als Führungsspieler gehen die beiden Defensivallrounder ohnehin seit Jahren auf und neben dem Platz voran. Deutlich größer dürfte die Last werden, die von sofort an auf den Schultern von Routinier Stefan Krämer liegt. Der 31-Jährige traf in der Vorsaison zehnmal und ist in vorderster Front nun auf sich allein gestellt.

Immerhin wurde mit Kevin Brockhaus von der SpVg Frechen 20 ein schneller Spieler für die offensive Außenbahn verpflichtet. Hier soll in Zukunft auch wieder Damiano Pellegrino, der in der Vorsaison notgedrungen auf fast jeder Position spielte, zum Einsatz kommen.

Jonas Flatten, Kapitän der A-Junioren von Blau-Weiß Königsdorf, und Andre Nahapetian vom FC Bergheim 2000 verstärken den Kader ebenso wie die beiden Torhüter Philipp Herrmann (BC Bliesheim) und Dennis Brinkmann (eigene Jugend), der in der Vorbereitung mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte. „Auf der Torwartposition haben wir jetzt einen Konkurrenzkampf auf hohem Niveau, das ist äußerst positiv”, freut sich Czarnetzki, der hofft, dass seine Mannschaft die erfreuliche Entwicklung der vergangenen beiden Jahre bestätigen kann.

„Ein Platz im gesicherten Mittelfeld ist unser Ziel, aber dafür müssen wir hart arbeiten”, weiß der Coach des BC Viktoria Glesch/Paffendorf, der weiterhin großen Wert auf defensive Stabilität legt. „Wenn wir hinten sicher stehen, kommt das Selbstvertrauen im Spiel nach vorne automatisch.” Dies wird vor allem in den Partien auf eigenem Platz vonnöten sein, denn in der Vorsaison zählten die Fußballer des BC Viktoria Glesch/Paffendorf zu den heimschwächsten Teams der Staffel 2. „Daran wollen wir ebenso arbeiten wie an der Konstanz”, sagt Czarnetzki. Wenn dies gelingt, steht dem BC Viktoria erneut eine sorgenfreie Saison bevor.

Zugänge: Philipp Herrmann (BC Bliesheim), Jonas Flatten (BW Königsdorf U19), Kevin Brockhaus (SpVg Frechen 20), Andre Nahapetian (FC Bergheim 2000), Dennis Brinkmann (eigene Jugend).

Abgänge: Stefan Weitz (BW Büsdorf), Fatlum Ahmeti (VfL Jüchen-Garzweiler), Onur Arkut, Tim Flunkert (beide eigene Reserve), Felix Hoffmann (Karriereende).

Der Kader:

Tor: Kevin Jackmuth, Philipp Herrmann, Dennis Brinkmann;

Abwehr: Sven Krieger, Danijel Galic, Mohamed Allaoui, Felix Stengele, Jonas Flatten, Julien Schön, Tobias Jendrossek;

Mittelfeld: Mehmet Apaydin, Patrick Bonsch, Alexander de Keyser, Alexander Jendrossek, Konstantin Langhammer, Andre Nahapetian;

Angriff: Stefan Krämer, Kevin Brockhaus, Damiano Pellegrino, Sherif Krasniqi, Fabian Häger, Sherif Krasniqi.
Trainer: Konrad Czarnetzki.

Aufrufe: 022.8.2017, 07:30 Uhr
KSTA-KR/ Stefan Kühlborn.Autor