2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
Sparkasse

B-Jugend des BC Oberzier Kreismeister

Elfmeterschießen muss am späten Mittwochabend die Entscheidung bringen!

Nach dem Kreispokal sicherte sich die B-Jugend des BC Oberzier jetzt auch den Kreismeistertitel. In zwei spannenden Spielen musste gegen Niederau das Elfemeterschießen die Entscheidung bringen!

Es war kurz nach 22 Uhr als Oberziers Torwart Justin Sel den entscheidenden Elfemter parierte und damit die B-Jugend des BCO zum Kreismeister machte!

Voher standen jedoch 110 spannende Spielminuten, in denen beide Teams alles abriefen auf dem Programm. Das erste Endspiel in Oberzier endete 1:1. Hier war der Gast aus Niederau das leicht überlegene Team, konnte diese jedoch nur einmal in zählbares umsetzen. Oberzier wußte durch mannschaftliche Geschlossenheit zu überzeugen und konnte durch eine starke Einzelaktion durch Devin Knödler den Ausgleich herstellen. Somit war für das Rückspiel in Niederau alles offen.

Diesmal kam die Gastelf deutlich besser ins Spiel und konnte den Gegner über weite Strecken vom eigenen Tor fernhalten. Jedoch stand auch Niederau hinten sehr sicher und lies wenig zu. Mit einem gerechten 0:0 ging es dann in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt dann das gleiche Bild, beide Teams neutralisierten sich weitgehend. Nach knapp einer Stunde dann die Führung für die Hausherren, die auch unmittelbar nach dem Treffer das Spiel besser im Griff hatten. Doch nach einer kurzen Drangphase kam Oberzier zurück ins Spiel und konnte durch Timo Liebsch den verdienten Ausgleich erzielen.

Nun hieß es 2x15 Minuten Verlängerung. Und man merkte beiden Teams die lange Saison an. Hüben wie drüben gab es den einen oder anderen Krampf. Als ein Niederauer Spieler verletzt auf dem Boden lag, wollte der Gast aus Oberzier den Ball fair ins Seitenaus laufen lassen, um eine Behandlung zu ermöglichen. Dieses faire Angebot wurde jedoch vom Coach der Heimelf ausgenutzt, der seinen Spielern zuriff weiterzuspielen. Völlig überrascht von dieser Aktion stand dann auch plötzlich ein Niederauer Angreifer vor Oberziers Keeper, der den Angreifer nur noch durch ein Foul stoppen konnte. Schade, das auch in einem solchen Endspiel bei Jugendlichen anscheinend nur der Erflog im Vordergrund steht, anstatt das Fairplay! Doch die Gerechtigkeit siegte und Sel im Oberzierer Tor parierte den Strafstoß und hielt sein Team im Spiel. So ging dann auch die Verlängerung Unentschieden zuende und das Glücksspiel Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen!

Hier hate die Spieler des BCO dann die besseren Nerven. Zwei Niederauer Schützen jagten den Ball über das Tor. Im Gegnzug parierte der Niederauer Schlussmann einen Oberzierer Elfer. Als dann Niederaus fünfter Schütze antratt war klar, wenn er nicht trift nimmt der BCO den Titel mit nach hause. Und genau so kam es! Sel parierte den Schuß und wurde im Anschluss von seinem jubelnden Team begraben. Besonders hervorzuheben war die zahlreiche Unterstützung für Oberzier in beiden Spielen seitens der Eltern und vielen Fans, die ihre Zugehörigkeit durch rote Kleidung unterstrichen.

Für den BCO endete damit eine makellose Meisterschaftsrunde 2016/17! In der Hebstrunde holte man aus acht Spielen sieben Siege und ein Unetschieden, wodurch man sich als Gruppensieger für die Sonderliga im Frühjahr qualifizierte. Hier gab es in zehn Spielen acht Siege und zwei Unentschieden. Am Ende folgten dann die beiden Unentschieden in den Endspielen. Insgesamt steht ein Totvrhältnis von 82:11 zu Buche. Nach dem Sieg im Kreispokal jetzt also auch der Kreismeistertitel! Eine einmalige Sache in der Geschichte des BC Oberzier!

Der BC Oberzier gratuliert dem gesamten Team sowie dem Trainerteam Sascha Nacken, Sebastian Schmitz und Thomas Skropke zu diesem tollen Erfolg!

Die Saison ist aber für die Jungs noch nicht beendet. Sie bestreiten am nächsten Samstag noch die Qualifikation zur A-Jugend Bezirksliga in Arnoldsweiler! Auch hiefür wünschen wir viel Erfolg!

Aufrufe: 04.6.2017, 21:30 Uhr
Lars EichlerAutor