2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der BC Leuchau muss vorerst ohne seinen erkrankten Spielertrainer Torsten Heumann (kleines Bild rechts oben) auskommen. F: Schwarz
Der BC Leuchau muss vorerst ohne seinen erkrankten Spielertrainer Torsten Heumann (kleines Bild rechts oben) auskommen. F: Schwarz

"Kann ohne meinen Fußball nicht leben!"

Leuchaus Spielertrainer Torsten Heumann zwingt einen Weizenunverträglichkeit zur Fußballpause +++ Verein und Mannschaft mit großer Geste

In der Abschlusstabelle der vergangenen Saison in der A-Klasse 7 landete der BC Leuchau auf einem wirklich guten fünften Platz und gehört deshalb auch in der am kommenden Wochenende startenden neuen Spielzeit wieder zum Favoritenkreis. Eine Meldung lässt den Saisonstart am Sonntag um 15 Uhr beim Aufsteiger SV Cottenau jedoch absolut in den Hintergrund rücken: Spielertrainer Torsten Heumann ist erkrankt und muss deshalb bis auf weiteres von seinem Amt beim BC Leuchau zurücktreten. Der Verein reagierte prompt mit einer großen Geste und will den Platz des Spielertrainers für den hoffentlich bald wiedergenesenen Heumann freihalten.

Es sind wohl genau diese Geschichte, die jedem Spieler, Trainer oder auch allen Funktionären klar vor Augen führt, wie unwichtig der Sport im Vergleich zur Gesundheit ist. Aktuellstes Beispiel ist Situation von Leuchaus Spielertrainer Torsten Heumann. "Es fing alles in der Sommerpause mit den normalen Symptomen einer Magen-Darm-Grippe an", erinnert sich Torsten Heumann und erklärt weiter: "Bloß ging das bei mir über Wochen weiter, ehe ich vom Arzt ins Krankenhaus geschickt wurde."

Im Krankenhaus wurde dann eine Magenschleimhautentzündung festgestellt, die unter anderem auf eine Unverträglichkeit hinweisen kann. "Tatsächlich stößt mein Körper alle Weizenprodukte ab und daher hatte ich auch diese Beschwerden", hatte Heumann schnell eine Diagnose der Ärzte und hat sich deshalb nun selbst ein zumindest vorübergehendes absolutes Fußballverbot auferlegt: "Damit ist nicht zu spaßen, ich muss jetzt erst einmal meine Ernährung neu einstellen und dann wieder fit werden. Schließlich habe ich schon neun Kilo verloren."

Außerdem muss der bisherige Leuchauer Übungsleiter möglichst jeden Stress vermeiden. "Zum Glück kann ich wieder arbeiten gehen, aber Fußball passt momentan leider nicht zu meinem Heilungsprozess", verfolgt Torsten Heumann einen genauen Plan. Somit trat Heumann bereits von seinem Amt als Spielertrainer beim BC Leuchau zurück. Doch der Verein und die vor allem auch seine Spieler dachten nicht einmal daran, sich einen neuen Trainer zu suchen. "Mir wurde zugesichert, dass man mir den Posten freihält, bis ich wieder fit bin. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar und genau das zeichnet diesen Verein und diese Mannschaft aus. Es ist einfach nur eine große Geste des Vereins", zeigt sich Torsten Heumann von der Entscheidung des BC Leuchau gerührt.

Für den postiv fußballverrückten Heumann ist die Rückkehr ohnehin nur eine Frage der Zeit: "Ich weiß zwar noch nicht wann ich zurückkomme, aber ohne meinen Fußball kann ich ja gar nicht leben!"



Aufrufe: 027.7.2016, 11:55 Uhr
Steffen BerghammerAutor