2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier

Torreigen nach fadem Auftakt

Vorbereitungsspiele liefern den Beteiligten wichtige Aufschlüsse über den Formaufbau

Hürth. Mit etwas Anlaufschwierigkeiten, zumindest was die Torausbeute angeht, ist das Turnier um den Berthold-Wagner-Cup unter der Woche beim FC Hürth gestartet. Im Auftaktspiel trennten sich die zweite Mannschaft der Gastgeber und der FC Bergheim 2000 mit einem torlosen Unentschieden. Immerhin zwei Treffer fielen in der anschließenden Partie, die der Bezirksligist SSV Berzdorf mit 2:0 gegen den Tabellenführer der Kreisliga A Rhein-Erft, Blau-Weiß Kerpen, für sich entschied. Die Berzdorfer Treffer erzielten Marco Fauck und Marc Scholz.

Deutlich torreicher ging es dagegen in den Auftaktpartien des Rudi-Rathmann-Cups zu. Trotz einer 2:0-Pausenführung reichte es für den Mittelrheinligisten FC Hürth im Auftaktspiel gegen den Landesligisten SC Brühl letztlich nicht zum Sieg. Yousef Kestha und Daniel Werken brachten die Hausherren in Front. Nach der Pause konterten die Schlossstädter aber durch Tore von Martin Notz und Felix Eberhardt und erkämpften sich verdientermaßen ein 2:2-Unentschieden.

Noch mehr Treffer fielen im Duell der Landesligisten SpVg Frechen 20 und SC Germania Erftstadt-Lechenich. In einem intensiven Spiel behielten die Frechener mit 4:2 (2:0) die Oberhand, konnten sich dabei allerdings erst in der Schlussphase entscheidend absetzen. Granit Rama brachte die Zwanziger in Führung und erzielte mit einem sehenswerten Freistoßtreffer kurz vor der Pause auch das 2:0. Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Lechenicher stabiler und kamen durch Hamit Saka zum Anschlusstreffer, dem Björn Büscher kurze Zeit später nach einer Energieleistung den Ausgleich folgen ließ. In der Schlussphase fiel dann die Entscheidung zugunsten der Mannschaft von Trainer Micha Skorzenski. Zunächst erzielte Mario Puzzo nach einem Abpraller das 3:2, ehe Nils Börner aus kurzer Distanz den Endstand herstellte.

Bereits an diesem Samstag stehen die nächsten Turnierspiele im Hürther Salus Park auf dem Programm. In der Gruppe A des Berthold-Wagner-Cups treffen die Bezirksligisten FC Bergheim 2000 und SG Rommerskirchen-Gilbach aufeinander (14 Uhr). Anschließend steht in Gruppe B das Aufeinandertreffen von BW Kerpen und dem BC Stotzheim auf dem Programm (16 Uhr).

Am Sonntag folgt dann der zweite Spieltag im Rudi-Rathmann-Cup. Es stehen die Partien der Ligakonkurrenten FC Hürth und SpVg Wesseling-Urfeld (14 Uhr) und Frechen 20 gegen den Mittelrheinligisten TV Herkenrath (16 Uhr) an.

Aufrufe: 010.2.2017, 20:00 Uhr
KSTA-KR / Stefan KühlbornAutor