2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Gibt seine Kommandos zukünftig beim Bezirksligisten TSV Haunstetten: Thomas Maier.  Foto: Christian Kolbert
Gibt seine Kommandos zukünftig beim Bezirksligisten TSV Haunstetten: Thomas Maier. Foto: Christian Kolbert

Thomas Maier hat einen neuen Verein

Ex-Trainer des Adelzhausen trainiert den TSV Haunstetten

Bittere Momente waren das für die Kicker des BC Adelzhausen am Samstag. Wieder einmal hatten sie es nicht geschafft. 1:2 unterlagen sie in einer knappen Angelegenheit dem TSV Zusmarshausen. Zum dritten Mal hintereinander scheiterten die Adelzhauser in der Relegation. Zum dritten Mal hintereinander verpassten sie somit den Aufstieg in die Bezirksliga.

Trainer Thomas Maier, 40, blieb folglich der krönende Abschluss einer erfolgreichen Zeit verwehrt. In der Winterpause hatten sich Maier und der Verein darauf verständigt, am Saisonende getrennte Wege zu gehen. Sich selbst nimmt der Trainer aber zurück. „Mir tut es für die Jungs unendlich leid. Sie haben sich nichts vorzuwerfen und in den Aufstiegsspielen ihre beste Leistung abgerufen“, sagt Maier.

Derweil sah es nach der Vorrunde gar nicht gut aus. In der Kreisliga Ost mussten sich Trainer, Spieler und Verantwortliche ernsthaft Sorgen machen, den Klassenerhalt zu verpassen. In der Frühjahrsrunde startete der BCA dann eine Aufholjagd, die erst auf dem dritten Platz endete. Durch den Verzicht des BC Aichach II auf den Aufstieg, rückte Adelzhausen nach.

Nach der Saison ist vor der Saison. Seit längerem steht Andreas Brysch als Nachfolger Maiers fest. Der Abwehrspieler des Ex-Bayernligisten BC Aichach wird künftig in Adelzhausen als Spielertrainer fungieren. Auch Maier hat einen neuen Klub gefunden. Ein paar Tage kann er die Beine hochlegen, danach steigt er mit dem Bezirksligisten TSV Haunstetten in die Saisonvorbereitung ein. Ausschlaggebend seien für ihn das gute Umfeld und die Infrastruktur gewesen, begründet Maier. „Außerdem ist das eine sympathische Truppe.“

Auch Landesligaabsteiger TSV Friedberg soll an einer Verpflichtung des ehemaligen Bayernligaspielers interessiert gewesen sein. Während sich Maier in Haunstetten auf das Sportliche konzentrieren kann, hätte er in Friedberg weitaus schwierigere Verhältnisse vorgefunden. Dort will Fußballabteilungsleiter Marcus Mendel nach Etatkürzungen nur weitermachen, wenn es einen radikalen Schnitt gibt.

Aufrufe: 02.6.2014, 19:12 Uhr
Aichacher Nachrichten / jogaAutor