2024-03-28T15:56:44.387Z

Totopokal

Bayreuth gewinnt - Lettieri kommt nicht

Im Toto-Pokal setzt sich der Regionalligist 3:1 gegen Jahn Forchheim durch +++ Zaungast Gino Lettieri erteilt Absage

Regionalligist SpVgg Oberfranken Bayreuth steht im Achtelfinale des bayerischen Totopokals, das am 6./7. September ausgetragen wird. Am Dienstag Abend gelang den Altstädtern nach einem zumindest 45 Minuten dauernden überzeugenden Auftritt ein 3:1 (3:1)-Erfolg beim Nordwest-Landesligisten Jahn Forchheim.

„Die Mannschaft hat meine wenigen Vorgaben gut umgesetzt“, freute sich Interimstrainer Marc Reinhardt über den Einzug in die nächste Pokalrunde. Den machten die Altstädter bereits in der ersten Halbzeit klar. Zwar bekamen sie in der Anfangsphase noch leichte Probleme, weil die Gastgeber dicht am Mann standen und geschickt die Räume eng machten, doch dann warfen die Bayreuther ihre läuferischen Vorteile in die Waagschale. Das bewegliche Mittelfeld mit dem schnellen Patrick Weimar und dem umsichtigen Anton Makarenko unterstützt von Dominik Schmitt und Chris Wolf begann das Heft in die Hand zu nehmen. „Und in der Defensive haben wir recht wenig zugelassen“, freute sich Reinhardt.

Hier ein kleines Live-Video aus Forchheim.

Chancen blieben auch nicht aus, und in der 24. Minute nutzte der aufgerückte Verteidiger Bastian Horter eine Weimar-Flanke per Kopf zum Führungstreffer. Der weckte zwar den Widerstand der Forchheimer, doch waren die Altstädter auf dem Posten. Vorentscheidend war wohl die Szene vor dem 0:2: Sven Wieczorek prüfte SpVgg-Torwart Christian Berchthold und im Gegenzug traf Anton Makarenko in die Maschen. Nur 180 Sekunden später verwertete Weimar eine Makarenko-Vorarbeit zum 0:3. Den einzigen Aussetzer in der SpVgg-Deckung bestrafte Sebastian Schäferlein mit dem Anschlusstor. Zu mehr sollte es für die Platzherren aber nicht mehr reichen, denn den zweiten Abschnitt spielten die Altstädter geschickt herunter, konnten sich dabei bereits für das Gastspiel des FC Augsburg II am Freitag schonen.

Gino Lettieri interessierter Beobachter

Interessierter Tribünengast beim Altstädter Gastspiel in Forchheim war ein alter Bekannter, dessen Name derzeit in aller Munde ist: Gino Lettieri verfolgte die Partie, nutzte die Zeit unter anderem zu Gesprächen mit SpVgg-Aufsichtsrats-Vorsitzenden Mathias Fleischmann und dem Sportlichen Leiter Wolfgang Mahr. „Es war ein schönes Spiel“, war das Fazit des 49-Jährigen. Doch Trainer auf der Jakobshöhe wird er dem Vernehmen nach nicht: „Er wird uns ab und zu beratend zur Seite stehen und auch einmal Spielbeobachtungen vornehmen“, verriet Mahr, „mehr nicht“

SpVgg Jahn Forchheim: Kredel – Wieczorek, Weiler, Gumbrecht, Schäferlein – D. Mai (64. Müller), Göbhardt, Bauernschmitt (80. Burkel), Roas – Bajric, Mönius.

SpVgg Oberfranken Bayreuth: Berchthold – Horter, Dengler, Weber, Jainta – Schmitt, Wolf – Weimar (70. Gezer), Makarenko, Strangl (58. Kaymaz) – Ulbricht (65. Özdemir).

SR: Hanslbauer (Altenberg)

Zuschauer: 370

Ecken: 0:6.

Tore: 0:1 Horter (24.), 0:2 Makarenko (35.), 0:3 Weimar (38.), 1:3 Schäferlein (41.).

Hier geht's zum Liveticker.

Aufrufe: 024.8.2016, 10:08 Uhr
Herbert Steininger / Nordbayerischer KurierAutor