2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
DJK Vilzing VS. FC Obernzell-Erlau: Wer läuft mehr? Wer ist schneller?
DJK Vilzing VS. FC Obernzell-Erlau: Wer läuft mehr? Wer ist schneller?

Bayernliga VS. Kreisklasse - Analyse dank TRACKTICS und FuPa

Laufleistung nahezu identisch +++ Vilzing gewinnt das Sprintduell +++ Obernzell-Erlau stellt mit Dülsner den schnellsten Spieler

Spieltag für Spieltag ist die FuPa-TRACKTICS-Teambox bei Vereinen im Einsatz, um die eigene Leistung zu analysieren und um die Möglichkeit der kostengünstigen Leistungsanalyse im Amateurfußball aufzuzeigen.

Nachdem die FuPa-TRACKTICS-Teambox von der Regionalliga bis zur A-Klasse im Einsatz war, können nun erste Vergleiche über die zurückgelegte Distanz, die Anzahl der Sprints und den Top-Speed gezogen werden. Im ersten Duell der Leistungsvergleiche stehen sich die DJK Vilzing aus der Bayernliga Süd und der FC Obernzell-Erlau aus der Kreisklasse Passau gegenüber.

Die beiden Vereine lagen bei der Laufleistung und dem durchschnittlichen Top-Speed gleichauf. An den analysierten Spieltagen spulten die jeweils 13 getrackten Spieler 96,5 KM ab und lagen mit den Durchschnittswerten des Top-Speeds von 28,8 km/h (DJK Vilzing) und 28,0 km/h (FC Obernzell-Erlau) ebenfalls auf einem Level. Als „Topsprinter“ ließ dabei Tobias Dülsner vom FC Obernzell-Erlau aufhorchen, der mit 32 km/h der schnellste Spieler beider Vereine an den Trackingtagen war.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Teams zeigt sich bei der Anzahl der Sprints. Hier zieht die DJK Vilzing mit 224 Sprints deutlich am FC Obernzell-Erlau (170 Sprints) vorbei. Den fleißigsten Sprinter stellt mit Franz Fesl (37) jedoch trotzdem der Kreisklassist.

Der Vergleich bezieht sich nur auf die oben genannten Werte eines Spiels. Für eine ganzheitliche Analyse sind noch weitere Faktoren ausschlaggebend, wie auch das Frankfurter Start-up TRACKTICS bestätigt: „Bei der Gesamtlaufleistung einer Mannschaft ist zwischen den verschiedenen Amateurspielklassen kein signifikanter Unterschied zu erkennen. Teilweise laufen Spieler aus der Kreisklasse sogar mehr als Spieler höherklassiger Mannschaften. Um die Laufleistung ins Verhältnis zu setzen und entsprechend bewerten zu können, reicht die Analyse eines einzelnen Spiels nicht aus. Hierfür spielen unabhängige Variablen wie Gegner, Tagesform, Platzgröße oder Witterung eine zu große Rolle und haben einen erheblichen Einfluss auf die Laufleistung. Nicht von der Hand zu weisen ist allerdings die Tatsache, dass Spieler beim Tragen des Trackers mehr laufen - diese kurzfristigen Effekte sind auf motivationale Parameter zurückzuführen.“

Nutze jetzt die Gelegenheit und sichere dir deinen eigenen Tracker, um dich mit deinen Teamkollegen und Gegnern zu messen! Einfach kostenlos bei FuPa anmelden und zusätzlich 20€ Rabatt beim Kauf sichern!

FuPa meets TRACKTICS – eine Zusammenarbeit, die den Amateurfußball noch intensiver in den Fokus rücken soll. Viele weitere nützliche Informationen findest du auf unserer Landingpage unter fupa.tracktics.com.


Aufrufe: 016.10.2018, 13:30 Uhr
RedaktionAutor