2024-03-18T14:48:53.228Z

Spielvorbericht
F: Leifer
F: Leifer

Auf dem Weg in die Regionalliga? Pipinsried in Personalnot

Hürzeler gehen die Stürmer aus

Eine harte Nuss zu knacken hat der FC Pipinsried an diesem Wochenende in der Fußball-Bayernliga Süd.

Der Aufstiegskandidat aus dem Landkreis Dachau empfängt am morgigen Sonntag um 16 Uhr die SpVgg Hankofen-Hailing. Die Gäste aus Niederbayern stecken mitten drin im tiefsten Abstiegsstrudel, während der Gastgeber erwartungsfroh in Richtung Regionalliga schielt.

Seit sechs Spieltagen ist der Bayernligist aus dem Dachauer Hinterland ungeschlagen. Fünf Siege und ein Remis – eine Ausbeute, die sich sehen lassen kann. Am vergangenen Wochenende gewann die Mannschaft von FCP-Coach Fabian Hürzeler in Regensburg knapp mit 1:0, sie profitierte da zugleich von den Patzern der Spitzenteams aus Unterföhring und Pullach. Die Spitze ist über Ostern noch enger zusammengerückt, die Pipinsrieder weisen nur vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer Unterföhring auf.

„Eine schöne Momentaufnahme, mehr nicht“, gibt der sportliche Leiter des FC Pipinsried, Roman Plesche, zu Protokoll. Sein Augenmerk liegt auf dem kommenden Match gegen Hankofen-Hailing. „Diese Aufgabe ist schwer genug. Auf andere Plätze zu schielen oder fünf Spieltage vor Saisonende große Rechenspiele zu starten bringt gar nichts“, ist sich Plesche sicher. Seine Mannschaft hat vor dem Spiel gegen die Niederbayern allerdings ein akutes Stürmerproblem. Josip Juricev ist verletzt, zudem fehlen Junis Ibrahim, Ruben Popa und Serge Yohoua aus verschiedensten Gründen. Zu allem Unglück meldete sich nun auch noch Torjäger Atdhedon Lushi für das Wochenende ab, er muss aus privaten Gründen in seine Heimat Albanien reisen.

Einmal mehr muss sich FCP-Trainer Fabian Hürzeler etwas einfallen lassen, Gewehr bei Fuß stehen Almir Hasanovic und Simon Fischer. Es soll aber schon Teams gegeben haben, die ganz ohne Stürmer gespielt haben – und ihre Spiele trotzdem gewonnen haben...

Einfach wird die Aufgabe für die Ilmtaler sicherlich nicht, da Hankofen im dicksten Abstiegsstrudel steckt. Neben der eh schon prekären Situation muss die Mannschaft von SpVgg-Trainer Christian Schwarzensteiner seit dem vergangenen Wochenende auch auf ihren Abwehrstrategen Matthias Lazar verzichten, der sich im knüppelhart geführten Match gegen Kottern einen Knöchelbruch zugezogen hat. Zudem sah Stürmer Mateusz Kraviec bei der 1:4-Niederlage gegen Kottern den roten Karton.

Da auch Sturmtank Christian Schedlbauer mit einer schweren Knieverletzung passen muss, gehen die Gäste aus Hankofen mit personellen Problemen in die Partie in der FCP-Arena.

Beim FC Pipinsried kommt derweil Kapitän Thomas Berger wieder richtig gut in Fahrt. Nachdem er zu Jahresbeginn schlecht aus den Startlöchern gekommen war, ist er zuletzt zur Normalform aufgelaufen. Zusammen mit Dennis Liebsch bildet er ein Duo, das richtig Dampf auf der rechten Außenbahn machen kann.

Aufrufe: 021.4.2017, 14:36 Uhr
Dachauer Nachrichten: Bruno HaelkeAutor