2024-04-16T09:15:35.043Z

Relegation
Die Bayernliga-Relegation wird nun aller Voraussicht nach um drei Runden verlängert. F: Becker
Die Bayernliga-Relegation wird nun aller Voraussicht nach um drei Runden verlängert. F: Becker

Bayernliga-Relegation verlängert - wenn die Vereine wollen

Bayerischer Fußballverband bietet den drei unterlegenen Teams der zweiten Relegationsrunde drei Extra-Runden um einen Platz an +++ Komplexer Modus samt Sondertabelle +++ Zweite kurzfristige Änderungen der Regularien binnen zwei Wochen steht bevor

Eine Bayernliga mit 17 Teams und eine mit 18 Teams. Dieses Szenario, das nach dem Drittliga-Aufstieg des SSV Jahn Regensburg und der damit verbundenen Zusatzrelegationsrunde zur Regionalliga Bayern Realität geworden ist, soll nun verhindert werden. Die Möglichkeit, unter den drei Zweitrunden-Verlierern einen weiteren Aufsteiger auszuspielen, bietet der Bayerische Fußball-Verband nun den verbliebenen Klubs in der Relegation zu den beiden Bayernligen an. Bei einem einstimmigen Votum der Klubs soll diese Änderung sofort greifen. Gespielt wird dann in drei Runden. Über den Aufstieg entscheidet - ziemlich kompliziert und so gar nicht relegationslike - eine Sondertabelle. Somit ändert der Verband - mit einer Ablehnung durch die Vereine ist nicht zu rechnen - zum zweiten Mal binnen weniger Tage die Relegationsregularien. Unmittelbar vor der Auslosung der Relegationsspiele am 22. Mai entschied man sich dem schlechter platzierten Tabellen-14. der beiden Bayernligen - dem SV Erlenbach - trotz ursprünglich anders lautender Regularien den Klassenerhalt zu "schenken". Sehr zum Unmut des ASV Burglengenfeld, der tags zuvor noch den 14. Tabellenplatz hätte erreichen können, hierfür aber - Stand 21. Mai - keine Veranlassung sah.

Die Mitteilung des Bayerischen Fußball-Verbands an die teilnehmenden Vereine im Wortlaut

An die teilnehmenden Vereine der zweiten Bayernliga-Relegationsrunde
(TSV Bogen, ASV Burglengenfeld, SV Erlbach, VfL Frohnlach, TSV 1882 Landsberg, FC Würzburger Kickers II)

Nachdem die Bayernliga im Spieljahr 2016/2017 nach aktuellem Stand mit 35 Vereinen spielen würde, ist an uns der Wunsch herangetragen worden, den 36. Verein aus den drei Verlierern der zweiten Bayernliga-Relegationsrunde auszuspielen. Diese Vorgehensweise ist in der Auf- und Abstiegsregelung für die Bayernliga nicht festgelegt. Deshalb bedarf es einer Sonderregelung, die eine Verlängerung der Relegation zur Folge hat. Um diese Sonderregelung anwenden zu können und den damit noch freien Platz in der Bayernliga zu ermitteln, bedarf es der schriftlichen Zustimmung aller in der zweiten Bayernliga-Relegationsrunde teilnehmenden Vereine. Den Modus für die Sonderspielrunde zur Ausspielung des 36. Vereins finden Sie nachfolgend.

Sollte Ihr Verein als Verlierer aus der zweiten Bayernliga Relegationsrunde hervorgehen und der vorgeschlagenen Regelung zustimmen, jedoch kein Interesse an der Teilnahme zur Ausspielung des freien Bayernliga-Platzes haben, erklären Sie das bitte ebenfalls schriftlich mit dem beiliegenden Formular. Sie werden dann nicht mehr für die Sonderspielrunde berücksichtigt und in die Landesliga eingereiht.

Für die Ausspielung des 36. Vereins wird folgender Modus festgelegt.
Spiel 1: Mittwoch, 08.06.2016, 18:30 Uhr
Mannschaft A – Mannschaft B

Spiel 2: Samstag, 11.06.2016, 16:00 Uhr
Im Spiel 2 tritt der Verlierer aus Spiel 1 gegen Mannschaft C an. Das Heimrecht wird je nach Ausgang des Spiels 1 festgelegt. Hierfür bestehen 2 Möglichkeiten:
Variante I
Mannschaft A unterliegt in Spiel 1.
Die Begegnung in Spiel 2 lautet: Mannschaft C – Mannschaft A
Variante II
Mannschaft B unterliegt in Spiel 1, oder das Spiel endet unentschieden.
Die Begegnung in Spiel 2 lautet: Mannschaft B – Mannschaft C

Spiel 3: Dienstag, 14.06.2016, 18:30 Uhr
Abhängig davon, welche Variante im Spiel 2 zum Tragen kommt, ergeben sich für Spiel 3 folgende Möglichkeiten.
Variante I
Mannschaft B – Mannschaft C
Variante II
Mannschaft C – Mannschaft A
Zur Ermittlung des noch freien Platzes in der Bayernliga wird aus den oben genannten Begegnungen eine Tabelle ermittelt. Ein gewonnenes Spiel wird für den Sieger mit drei Punkten, ein unentschiedenes Spiel für beide Mannschaften mit je einem Punkt gewertet. Sieger der Runde ist, wer nach Durchführung aller Spiele die meisten Gewinnpunkte erzielt hat.

Bei Punktgleichheit werden nachstehende Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge zur Ermittlung der Platzierung herangezogen:
1. die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz
2. Anzahl der erzielten Tore
3. die Anzahl aller auswärts erzielten Tore
4. Losentscheid

Bei Zustimmung aller teilnehmenden Vereine der zweiten Bayernliga-Relegationsrunde zur o.g. Sonderregelung findet die Auslosung am Samstag, 04.06.2016, im Anschluss an das Relegationsspiel TSV Bogen – ASV Burglengenfeld gegen 18.00 Uhr in Bogen statt.
Aufrufe: 02.6.2016, 18:59 Uhr
redAutor