2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau

Weiden will einen Punkt gegen Aschaffenburg

Nach Sieg gegen Amberg soll gegen den Tabellenzweiten Aschaffenburg mindestens ein Punkt geholt werden

Verlinkte Inhalte

Der SV Viktoria Aschaffenburg rangiert auf dem zweiten Tabellenplatz und gehört zu den besten Mannschaften dieser Fußball Bayernliga. Im Hinspiel musste Weiden eine 0:6 Niederlage hinnehmen und es war klar, dass es auch deutlich höher ausgehen hätte können. Die SpVgg SV Weiden strebt einen Punkt in dieser Heimpartie an, denn dies würde den Sieg gegen den FC Amberg, zuletzt mit 2:0 (0:0), und das 0:0 in Feucht veredeln. Ein Punkt wäre ein wichtiger Gewinn in Richtung Bayernligaerhalt, so Trainer Koller. Für Weiden stehen nun nur noch vier Partien im Feuer, die sie von den Relegationsplätzen entfernt halten, doch solch wichtige Spiele wie beim Mitkonkurrenten SpVgg Ansbach oder zu Hause gegen Eltersdorf stehen noch an. Deswegen will Trainer Franz Koller voll konzentriert an diese Partie gegen Aschaffenburg herangehen und nicht überheblich nach dem 2:0 Sieg zu Hause gegen Amberg werden.

Trotzdem wird es enorm schwer werden gegen die Aschaffenburger, die beeindruckende Akteure wie Björn Schnitzer in ihren Reihen haben. So führt Schnitzer die Torschützenliste mit 22 Toren an. Blickt man auf diese Tatsache im Hinblick auf die Abwehr, dann wird es für Weiden sehr schwer werden, denn Andreas Wendl hat nach seinem Foulspiel an Sven Seitz aus der Partie gegen den FC Amberg eine Rotsperre hinnehmen müssen. Der Innenverteidiger muss nun zwei Partien aussetzen. Wen hier Trainer Koller auf dieser Position einsetzen wird, ist noch unklar. Fest steht aber, dass Thomas Schneider in der Woche nicht trainieren konnte, da er enorme Schwierigkeiten im Oberschenkel hatte. Ebenso plagen Michael Riester muskuläre Probleme, auch Thomas Wildenauer weiß noch nicht ob er spielen kann. Fest steht, dass Marco Kießling aus beruflichen Gründen bis zum Ende der Saison ausfallen wird.

Zuletzt beeindruckte Weiden beim Derby gegen den FC Amberg durch enormen Einsatz und Kampfgeist. Dieser Sieg war enorm wichtig, um sich leicht aus dem Abstiegsstrudel heraus zu kämpfen, doch die Nachbarn Bamberg und Ansbach waren zuletzt ebenso siegreich, was bedeutet das die Situation für Weiden immer noch im hinteren Feld der Bayernliga problematisch wird.

Der Erhalt der Bayernliga ist noch nicht gesichert. Schön wäre es wenn Weiden einen Punkt sich zu Hause sichern würde. Trainer Franz Koller setzt auf Teamgeist seiner Mannschaft und der Tatsache, dass jeder seiner Akteure alles daransetzen wird, den Klassenerhalt zu schaffen. Nach seiner Verletzung ist positiverweise Ibrahim Devrilen wieder mit dabei.

Aufrufe: 028.4.2017, 22:54 Uhr
Dagmar NachtigallAutor