2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
In einer umkämpften Partie setzte sich Gebenbach (in grün) mit 2:1 gegen den Würzburger FV durch. F: Brückmann
In einer umkämpften Partie setzte sich Gebenbach (in grün) mit 2:1 gegen den Würzburger FV durch. F: Brückmann

Gebenbach zwingt den WFV in die Knie - Hofs sechster Streich

22. Spieltag - Samstag: Big-Points im Abstiegskampf: Erlenbach schlägt Ansbach mit 3:1 +++ Amberg holt schmeichelhaftes Remis in Großbardorf +++ Bruck und Forchheim teilen im Derby die Punkte +++ Clevere Eltersdorfer entführen alle drei Zähler

Verlinkte Inhalte

Die DJK Gebenbach mischt weiter die Bayernliga Nord auf. Der Aufsteiger aus der Oberpfalz hat am 22. Spieltag zuhause den Würzburger FV mit 2:1 niedergerungen. Weiter auf dem Vormarsch ist auch die SpVgg Bayern Hof, die mit 2:0 die Oberhand gegen den 1. FC Sand behielt und damit den sechsten Sieg in Serie eingefahren hat. Einen ganz wichtigen Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt konnte der SV Erlenbach landen. Die Mainfranken schlugen auf heimischem Geläuf die SpVgg Ansbach mit 3:1. Ein schmeichelhaftes Remis hat der FC Amberg beim TSV Großbardorf geholt. Im Derby zwischen dem FSV Erlangen-Bruck und der SpVgg Jahn Forchheim gab es keinen Sieger. Die Lokalrivalen trennten sich mit 2:2. Der SC Eltersdorf konnte dank einen cleveren Vorstellung drei Zähler aus Würzburg entführen.

DJK Gebenbach - Würzburger FV 2:1 (2:1)
Revanche geglückt: Die DJK Gebenbach hat den Würzburg FV mit 2:1 geschlagen und dadurch die Serie auf mittlerweile vier Partien ohne Niederlage ausgebaut, drei davon wurden sogar gewonnen. In einer umkämpften Partie ließ die Heimelf in der 10. Minute einen Elfmeter liegen. Niko Becker wollte unten links einschießen, allerdings war der Keeper auf dem Posten und konnte den Ball aus der Ecke fischen. Unbeeindruckt davon spielte die Heimelf weiter sehr ordentlich nach vorne und ging nach einer tollen Kombination über mehrere Stationen in der 20. Minute in Person von Timo Kohler mit 1:0 in Führung. Quasi mit der ersten Chance der Partie konnten die Gäste aus Würzburg ausgleichen. Die Defensive der Heimelf schaffte es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären, Cristian Alexandru Dan stand goldrichtig und konnte einnetzen. Die Heimelf nahm danach erneut das Zepter in die eigene Hand und konnte noch vor der Pause wieder in Führung gehen. Niko Becker machte seinen Fehlschuss mit dem Treffer zum 2:1 in der 38. Minute wieder wett. In einer spannenden zweiten Hälfte fielen keine weiteren Treffer mehr, weshalb DJK Coach Faruk Maluko den Sieg bejubeln durfte: "Hut ab vor der Leistung meiner Mannschaft. Ich bin wirklich sehr stolz auf mein Team."
Schiedsrichter
: Christian Keck (FC Grünbach) - Zuschauer: 350
Tore: 1:0 Timo Kohler (20.), 1:1 Cristian Alexandru Dan (24.), 2:1 Niko Becker (38.)

Platzverweis: Gelb-Rot gegen Benjamin Schömig (79./Würzburger FV/Foulspiel und Unsportlichkeit)



SpVgg Bayern Hof - 1. FC Sand 2:0 (2:0)
Nichts zu erben gab es für den 1. FC Sand, der auf der Grünen Au die sechste Niederlage in Folge bezog. Ganz anders die Gastgeber, die zum sechsten Mal hintereinander gewonnen haben und sich nun im Mittelfeld der Tabelle positioniert haben. Die Sander waren auf sehr schwierigen Platzverhältnissen gut im Spiel, offenbarten aber wieder einmal ihre Abschlussschwäche. Hof nutzte einen Abspielfehler im Zentrum. Diese Aktion konnte Torjäger Tomas Petracek mit dem 1:0 abschließen (29.). Wenig später hatte Sand durch Sebastian Wagner die große Chance zum Ausgleich, doch der traf nur den Pfosten. Kurz vor der Pause dann ein weiterer Ballverlust im Aufbau und auch diese Situation nutzten die Hausherren zum 2:0 durch Petracek aus. In Halbzeit zwei probierten die Korbmacher alles, aber auch André Karmann per Solo konnte keinen Treffer für die Gäste erzielen. "Wir hatten mehr Spielanteile, konnte nach dem Seitenwechsel aber unsere zahlreichen Kontermöglichkeiten nicht verwerten. Ein höherer Sieg wäre möglich gewesen", konstatierte Hofs Trainer Alexander Spindler. "Wir haben wieder einmal unsere Chancen nicht genutzt und unsere kleinen Fehler sind bestraft worden. Wir machen trotzdem weiter", so Sands Coach Uwe Ernst.
Schiedsrichter: Florian Fleischmann (SC Kreith) - Zuschauer: 310

Tore: 1:0 Tomas Petracek (29.), 2:0 Tomas Petracek (43.)

Platzverweis: Gelb-Rot gegen Tommy Müller (87./SpVgg Bayern Hof/Unsportlichkeit und Foulspiel)



SV Erlenbach - SpVgg Ansbach 3:1 (1:1)
Zu Beginn legten die Ansbacher los wie die Feuerwehr. "Ich dachte, die überrollen uns", so der Erlenbacher Trainer Sebastian Göbig. Nach einem Foul von Philipp Dorn an Patrick Kroiß gab es Strafstoß für die Westmittelfranken, den Spezialist Christoph Hasselmeier zum 1:0 für die Gäste verwerten konnte (10.). Da sah es alles andere als gut für die Platzherren aus. Die kamen aber mit dem ersten Angriff auch zu einem Strafstoß, als Stefan Kresovic gelegt wurde. Baris Eren nahm sich der Aufgabe an und glich zum 1:1 aus (21.). "Von da ab lief es für uns", berichtete Göbig stolz. Erlenbach machte die Räume eng und Ansbach konnte sich nun nicht mehr entfalten. Kurz vor der Pause beinahe die Führung für die Heimelf, aber Jakob Traut traf aus zwei Metern nur die Querlatte. In Halbzeit zwei drehten die Hausherren auf. Nach einem langen Ball ließ sich der Ansbacher Keeper Sebastian Heid zu viel Zeit und Konstantin Tschumak blockte seinen Abschlag, lief dann mit dem eroberten Ball ins Tor zum 2:1 (64.). Göbig wechselte offensiv ein, brachte Arwed Kellner. Der bereitete sogleich über den Flügel vor, passte quer zu Fulbert Amouzouvi und der schloss mit dem 3:1 ab (68.). Das war bereits die Entscheidung. Erlenbach ließ noch eine ganze Reihe von Chancen aus, hätte höher gewinnen können. "Es ist ein verdienter Sieg", so Göbig. Der SV Erlenbach hat sich damit zumindest für einen Tag auf den drittletzten Platz vorgeschoben und hat wieder Hoffnung den Anschluss an die rettenden Plätze herzustellen.
Schiedsrichter: Johannes Hamper (Kat'reuth) - Zuschauer: 140

Tore: 0:1 Christoph Hasselmeier (10. Foulelfmeter), 1:1 Baris Eren (21. Foulelfmeter), 2:1 Konstantin Tschumak (64.), 3:1 Fulbert Amouzouvi (68.)



TSV Großbardorf - FC Amberg 1:1 (0:1)
Das Tabellenschlusslicht der Bayernliga Nord, der FC Amberg, hat sich einen glücklichen Punkt beim TSV Großbardorf erkämpfen können. Die beste Chance der Anfangsphase hatte die Heimelf in Person von Benedikt Floth in der 10. Minute. Völlig freistehend köpfte er aus fünf Metern an die Unterkante der Latte. Mit dem ersten wirklichen Angriff der Partie ging der Underdog in Führung. Sebastian Schulik vollendete einen Konter in der 28. Minute zur schmeichelhaften Führung. Die nächste gute Chance für den TSV Großbardorf vergab Björn Schönwiesner in der 35. Minute. Aus acht Metern schob er die Kugel am Gehäuse vorbei. Im direkten Gegenzug hatte die Heimelf Glück, dass Martin Popp das Leder nur an die Latte statt ins Tor jagte. In einer mittlerweile sehr intensiven Partie hatte auch die Heimelf vor der Pause noch einen Aluminiumtreffer zu bieten. Dominik Zehe traf mit seinem Distanzknaller in der 42. Minute ebenfalls nur den Querbalken des Tores. Für den hochverdienten Ausgleichstreffer in der 79. Minute musste schließlich ein "dreckiges" Tor herhalten. Aus dem Getümmel heraus jagte Maximilian Zang das Leder aus acht Metern in die Maschen. Doch damit nicht genug: Die Heimelf rannte weiter an und wäre beinahe für ihr Engagement noch belohnt worden. Doch Schönwiesner traf in der Nachspielzeit mit seinem Schuss aus 10 Metern nur den Pfosten. So blieb es am Ende beim glücklichen Remis für das Schlusslicht.
Schiedsrichter: Dr. Sven Laumer (Penzendorf) - Zuschauer: 150

Tore: 0:1 Sebastian Schulik (28.), 1:1 Maximilian Zang (79.)


FSV Erlangen-Bruck - SpVgg Jahn Forchheim 2:2 (1:1)
Der FSV Erlangen-Bruck kann im Moment in der Bayernliga Nord einfach nicht gewinnen. Seit mittlerweile fünf Partien wartet die Mannschaft von Normann Wagner auf einen Sieg. Im Derby gegen die SpVgg Jahn Forchheim gab es ein leistungsgerechtes 2:2-Unentschieden. Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste aus Forchheim, die in der 17. Minute mit 1:0 in Führung gingen. Bei einem Klärungsversuch im eigenen Sechzehner schoss Rafael Hinrichs Forchheims Angreifer Philipp Nagengast an und von dort sprang der Ball zur Gästeführung ins Netz. Nach dem Gegentreffer investierte die Heimelf mehr in die Partie und kam schließlich in der 24. Minute zum verdienten Ausgleichstreffer. Timur Zenginer nutzte einen Fehler im Aufbauspiel der Gäste und netzte im zweiten Versuch ins lange Eck ein. Zur Pause blieb es beim leistungsgerechten Remis. Nach Wiederanpfiff versuchte die Heimelf weiter ihr Heil in der Offensive und wurde nach 52 Minuten belohnt. Der Unglücksrabe vom 0:1, Hinrichs knallte einen Abpraller nach Schuss von Tom Jäckel unter die Latte zum Führungstreffer. Die kampfstarke Forchheimer Truppe steckte aber nicht auf und kam zum Ausgleichstreffer in der 61. Minute. Einen Querpass von links außen musste Nagengast nur mehr ins leere Tor schieben. Hektisch wurde es dann nochmal, weil zwei Forchheimer Spieler mit glatt Rot des Feldes verwiesen wurden. Die Heimelf schaffte es nicht aus dieser zahlenmäßigen Überzahl Kapital zu schlagen, weshalb es beim Remis blieb. Hausherren-Coach Wagner fasste die Partie wie folgt zusammen: "Ich bin nicht unzufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft. Wir haben es aber leider nicht verstanden, dass Spiel in Überzahl zu entscheiden."
Schiedsrichter: Sebastian Wieber (Ramsthal) - Zuschauer: 350

Tore: 0:1 Philipp Nagengast (17.), 1:1 Timur Zenginer (24.), 2:1 Rafael Hinrichs (52.), 2:2 Philipp Nagengast (61.)

Platzverweise: Rot gegen Dennis Weiler (66./SpVgg Jahn Forchheim/Notbremse), Rot gegen Sandro Gumbrecht (82./SpVgg Jahn Forchheim/Tätlichkeit)



FC Würzburger Kickers II - SC Eltersdorf 0:2 (0:0)
Am Ende setzte sich mit dem SC Eltersdorf das cleverere Team durch. Die "Quecken" aus Erlangen legten los wie die Feuerwehr und konnten sich schon in den ersten zehn Minuten drei gute Chancen herausspielen. Mitte der ersten Halbzeit wurde die Partie ausgeglichener, die Kickers hatten bei einem Pfostenschuss Pech. Torlos ging`s demzufolge in die Kabinen. Im zweiten Abschnitt setzten die Gäste das erste Ausrufezeichen, Kickers-Keeper Jan Nirsberger parierte klasse nach einer starken Einzelleistung von Sven Röwe. In der 58. Minute war es dann aber soweit: Ein abgefälschter Schuss von Tobias Herzner schlug zum 0:1 im Kasten der Hausherren ein. Die Rothosen mussten nun kommen. Und die jungen Würzburger investierten noch einmal alles, um zum Ausgleich zu kommen. In die Schlussoffensive des FWK hinein stachen die Gäste entscheidend zu. Sven Röwe wurde im Strafraum regelwidrig gelegt, es gab Elfmeter. Tobias Herzner schritt zur Tat und verwandelte zum 0:2-Endstand (79.). "Die ersten 20 Minuten haben uns gehört, die letzten 25 Minuten vor der Pause war Würzburg besser und hatte auch einen Pfostenschuss. In der zweiten Halbzeit hat Würzburg die Latte getroffen. Wir sind aber in Führung gegangen und konnten nach Foul an Röwe den Elfmeter zum 2:0 nutzen. Danach haben wir die Partie souverän runtergespielt", resümierte Eltersdorfs Coach Bernd Eigner.
Schiedsrichter: Roman Potemkin (SV Friesen) - Zuschauer: 50

Tore: 0:1 Tobias Herzner (58.), 0:2 Tobias Herzner (64. Foulelfmeter)

Platzverweis: Gelb-Rot gegen Branislav Dipanov (79./SC Eltersdorf/wiederholtes Foulspiel)







Aufrufe: 018.11.2017, 20:20 Uhr
mwi / so / dmeAutor