2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Jan Fischer und der FC Amberg haben Tabellenführer Aschaffenburg einen packenden Schlagabtausch geliefert. F: Venzl
Jan Fischer und der FC Amberg haben Tabellenführer Aschaffenburg einen packenden Schlagabtausch geliefert. F: Venzl

FCA ärgert auch die Viktoria - "Safety first": 0:0 in Feucht

30. Spieltag - Freitag: Amberg hat den Tabellenführer am Rande der Niederlage, muss sich dann aber mit einem 3:3 zufrieden geben +++ Eltersdorf bezwingt Frohnlach knapp

Verlinkte Inhalte

Der FC Amberg hat nach dem VfB Eichstätt auch den SV Viktoria Aschaffenburg geärgert und den Unterfranken ein Unentschieden abgerungen. Die Gelb-Schwarzen hatten den Primus gar am Rande einer Niederlage, in den Schlussminuten gelang der Seitz-Elf nach einem hochintensiven Spiel noch der 3:3-Ausgleichstreffer. Der SVA verpasste es damit, die Konkurrenz im Titelrennen unter Druck zu setzen und könnte am Samstag den Platz an der Sonne räumen müssen. In einem von Sicherheitsdenken geprägten Spiel trennten sich der 1. SC Feucht und die SpVgg SV Weiden torlos mit 0:0. Im Kampf um den Klassenerhalt kommt damit aber keiner der beiden Kontrahenten vom Fleck. Der SC Eltersdorf hat den VfL Frohnlach mit 2:1 besiegt.

SV Viktoria Aschaffenburg - FC Amberg 3:3 (1:2)
Bis zur 15. Minute dauerte es, ehe der Gast aus Amberg in der Partie beim SV Viktoria Aschaffenburg seinen ersten Torschuss verzeichnen konnte. Und dieser passte gleich perfekt. Daniel Geisler erhielt den Ball, tanzte Peter Neuberger im Fünfmeterraum aus und lochte unhaltbar zur überraschenden Führung für den FCA ein. Höchste Effizienz also. Nach 20 Minuten konnten auch die Hausherren einen schönen Spielzug vermelden. Björn Schnitzer legte sich den Ball auf den linken Fuß und zog ab. Doch Keeper Mathias Götz war zur Stelle. Der FCA verteidigte tief und lauerte auf Konter und diese Rechnung ging auf. Michael Busch erzielte nach einem Konter in der 22. Minute die 2:0 Führung für Amberg. Nach 26 Minuten stellte Schnitzer per Elfer auf 1:2. Er verwandelte den Elfmeter souverän rechts unten. Dem Strafstof war ein Foulspiel an Daniele Toch vorausgegangen. In der 36. Minute hatte die Heimelf in Person von Toch die Top-Chance zum Ausgleich. Toch bekam den Ball nach einem Abpraller von Götz direkt vor die Füße und schoss völlig freistehend über das Tor. Mit dieser knappen Gästeführung ging es dann auch in die Kabinen. In der 54. Minute konnte der SVA ausgleichen. Nach einer kurzen Ecke bekam Daniel Cheron den Ball zugespielt, der den Ball unhaltbar im rechten Eck versenkte. Nur fünf Minuten später hatte der SVA in Person von Schnitzer sogar die Chance zur Führung. Er zog aus 22 Metern ab, doch Götz konnte den Ball gerade noch so aus der rechten unteren Ecke fischen. In der 60. Minute erzielte Ambergs Michael Dietl den 3:2-Führungsstreffer für die Oberpfälzer. Wieder konnte die heimische Abwehr die schnellen Gästeangreifer nicht stoppen. In der Folge erhöhte die Heimelf den Druck noch mehr und hatte 10 Minuten vor dem Ende eine Riesenmöglichkeit. Janis Häuser hämmerte den Ball an die Unterkante der Latte. Riesenmassel für Amberg. In der 87. Minute gelang dem SVA durch Aydin Gökhan doch noch der Ausgleichstreffer. Und nur zwei Minuten später hatte Kevin Wittke für seinen SVA sogar noch die Chance, auf 4:3 zu stellen. Zum Schluss blieb es beim Unentschieden. Der Ausgleich war hochverdient gegen stark aufspielende Amberger.
Schiedsrichter: Björn Söllner (Schonungen) - Zuschauer: 609

Tore: 0:1 Daniel Geissler (15.), 0:2 Michael Busch (22.), 1:2 Björn Schnitzer (26.), 2:2 Daniel Cheron (54.), 2:3 Michael Dietl (60.), 3:3 Gökhan Aydin (87.)


1. SC Feucht - SpVgg SV Weiden 0:0
Es war ein heißer Kampf im Feuchter Waldstadion zwischen zwei punktgleichen Teams, die beide noch um den direkten Klassenerhalt bangen müssen. In Halbzeit eins konnte Weiden die Partie noch über weite Strecken offen gestallten, wenngleich Feucht mehr vom Spiel hatte. Die Gastgeber hatten die große Chance zur Führung in der 40. Minute. Der Schuss von Michael Eckert konnte aber noch von der Torlinie gekratzt werden und den Nachschuss parierte Weidens Keeper großartig. "Da haben wir alle den Ball schon drin gesehen", kommentierte Feuchts Teammanager Manfred Kreuzer. Im zweiten Durchgang erhöhten die Gastgeber nochmals die Frequenz, spielten voll auf Sieg. "Es war ein Spiel in eine Richtung. Weiden hatte keine Torchance mehr", konstatierte Kreuzer. Die Mittelfranken hatten noch zwei, drei recht gute Gelegenheiten um das Siegtor zu erzielen, ein 1:0 hätte wahrscheinlich schon für drei Punkte gereicht, die Feucht wie auch Weiden unbedingt benötigt hätte. So blieb es beim torlosen Remis, das eher der SpVgg Ansbach hilft, die ja vor dieser Partie mit Feucht und Weiden punktgleich waren. Kreuzer resümierte: "Wir hätten den Sieg verdient gehabt. Für Weiden ist es ein schmeichelhafter Punktgewinn."
Schiedsrichter: Andreas Höcker (Schalding) - Zuschauer:
176
Tore: Fehlanzeige


SC Eltersdorf - VfL Frohnlach 2:1 (1:1)
Eine gute Halbzeit reicht eben nicht und so musste sich der VfL Frohnlach am Freitagabend beim SC Eltersdorf mit 1:2 geschlagen geben. Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern, die gegen das Schlusslicht auf den eingeplanten Pflichtsieg aus waren. Aber der letzte Pass kam nicht an und es fehlte an der zündenden Idee. Der VfL stand defensiv sicher und ließ zunächst nichts anbrennen. Kurz vor der Pause belohnten sich die im Verlauf der ersten Halbzeit immer mutiger gewordenen Gäste. René Knie setzt einen Freistoß direkt ins Tor, ein herrlicher Treffer (45.). Doch noch vor der Pause, unmittelbar im Anschluss, fiel per Kopf der 1:1-Ausgleich für die "Quecken" durch Sven Röwe. Das war ärgerlich wie vermeidbar aus Gästesicht zugleich. Im zweiten Abschnitt ging es gleich munter los. Es gab einen Foulelfmeter für die Gastgeber, aber Röwe, eben noch mit dem 1:1 erfolgreich, scheiterte an VfL-Keeper Michael Edemodu (47.). Dann aber doch der zweite Treffer für die Platzherren. Tobias Herzner hatte von der linken Seite geflankt und in der Mitte war Patrick Schwesinger zur Stelle, der aus wenigen Metern einnetzen konnte (55.). Jetzt schalteten die Gastgeber einen Gang hoch, wollten die Entscheidung, drängten auf den dritten Treffer. Aber die Offensivabteilung der Mittelfranken blieb im Duell der beiden Ex-Regionalligisten glücklos und Frohnlach wehrte sich mit Haut und Haaren. In der Schlussphase übernahm der VfL noch einmal die Initiative, hatte Lunte gerochen und wollte das 2:2. Aber dazu kam es nicht mehr, den klare Möglichkeiten konnte sich das Schlusslicht nicht erspielen So stand am Ende die 23. Saisonniederlage, die wieder einmal höchst ärgerlich war, wenngleich Eltersdorf aufgrund der Überlegenheit über 90 Minuten betrachtet der verdiente Sieger war.
Schiedsrichter: Maximilian Riedel (FC Horgau) - Zuschauer: 105
Tore: 0:1 René Knie (45.), 1:1 Sven Röwe (45.), 2:1 Patrick Schwesinger (55.)

Besondere Vorkommnisse: Sven Röwe (SC Eltersdorf) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Michael Edemodu (47.)







Aufrufe: 021.4.2017, 21:35 Uhr
dme/mwi/soAutor