2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Eltersdorfs Patrick Schwesinger (li.) und Erlangens Tom Jäckel waren die beiden Derby-Torschützen  Foto: D.Rebel
Eltersdorfs Patrick Schwesinger (li.) und Erlangens Tom Jäckel waren die beiden Derby-Torschützen Foto: D.Rebel

Derby-Remis: Eltersdorf verpasst Sprung auf Platz 1

18. Spieltag - Sonntag: Erlangen-Bruck knüpft Favoriten vor 650 Fans 1:1-Unentschieden ab +++ Ammerthal holt in Bamberg "Big Points"

Verlinkte Inhalte

Der SC Eltersdorf hat die überraschende Auswärtspleite des Würzburger FV nur bedingt nutzen können. Die Eigner-Formation kam im Nachbarduell beim FSV Erlangen-Bruck über ein 1:1-Unentschieden nicht hinaus. Im zweiten Sonntags-Match holte die DJK Ammerthal bei der DJK Don Bosco Bamberg einen 2:0-Auswärtssieg und verschaffte sich damit etwas Luft zur Abstiegszone.

FSV Erlangen-Bruck - SC Eltersdorf 1:1 (1:1)
Trotz trüben Herbstwetters wollten 650 Zuschauer das Derby zwischen dem FSV Erlangen-Bruck und dem SC Eltersdorf sehen. Die Gäste spielten die feiner Klinge, der Neuling, der ohne seine beruflich verhinderten Coach Norman Wagner auskommen musste, hielt mit viel Kampfgeist dagegen. In der 15. Minute ging der Favorit in Führung: Patrick Schwesinger erzielte aus dem Gewühl heraus das 0:1. Nur sieben Zeigerumdrehungen später schlug der FSV zurück: Simon Drießlein spielte Tom Jäckel frei, der mit einem Flachschuss aus 18 Metern den 1:1-Ausgleich markierte. Tim Basener hätte Erlangen mit einem Distanzschuss beinahe in Front gebracht, auf der Gegenseite wurde ein Schuss von Schwesinger von der Linie geschlagen. Im zweiten Durchgang verbuchte der SC, der erneut Bastian Herzner zu ersetzen hatte, ein Chancenplus, konnte den zweiten Treffer allerdings nicht nachlegen. Das hätte sich fast gerächt: Jäckel entschied sich sechs Minuten vor Spielende aus einer Top-Position für einen Querpass, der abgefangen wurde. Ein eigener Abschluss wäre die deutlich bessere Option gewesen. So blieb es in einer spannenden und umkämpften Begegnung beim 1:1-Remis. "Wir haben es die erste Halbzeit nicht so gut gespielt. Im zweiten Abschnitt haben wir es besser gemacht, aber oft den letzten Pass nicht angebracht. Bei dem Konter von Tom Jäckel hatten wir sogar noch Glück. Ich denke, dass es ein gerechtes Unentschieden war", bilanzierte Eltersdorfs Trainer Bernd Eigner. "Aufgrund der zweiten Halbzeit, in der Eltersdorf großen Druck aufgebaut hat, sind wir mit dem Ergebnis hochzufrieden. In der ersten Hälfte waren wir das bessere Team und hatten auch die besseren Chancen", meinte Brucks Co-Trainer Besnik Avdiji.
Schiedsrichter:
Steffen Brütting (Effeltrich) - Zuschauer: 650

Tore:
0:1 Patrick Schwesinger (15.), 1:1 Tom Jäckel (22.)


DJK Don Bosco Bamberg - DJK Ammerthal 0:2 (0:0)
Die DJK Ammerthal hat drei eminent wichtige Zähler aus Bamberg entführt. Im ersten Durchgang sah es gar nicht nach einem Erfolg der Oberpfälzer aus. Die Hausherren waren die aktivere Mannschaft und verbuchten durch Daniel Schäffler eine Großchance, doch alleine vor DJK-Keeper Marcel Schumacher versagten dem früheren Regionalligakicker die Nerven. Acht Minuten nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste mit 0:1 in Führung: Ralph Egeter schloss eine herrliche Einzelleistung zur Führung für seine Farben ab. In der Folge wurde der Druck von Don Bosco immer stärker, doch das Ammethaler Abwehrbollwerk stand sicher und ließ kaum zwingende Aktionen zu. In der letzten Minuten machten die Gäste alles klar und Friedrich Lieder schloss einen Konter zum 0:2 ab. "Wir haben auf eine defensive Grundausrichtung gesetzt und wollten kompakt stehen. Das ist uns sehr gut gelungen, denn bis auf die Möglichkeit von Schäffler haben wir nichts zugelassen. Da wir unsere Konter zum Teil nicht gut zu Ende spielten, blieb es bis zur letzten Minute spannend. Ich denke, dass wir aufgrund unser taktisch hervorragenden Leistung nicht unverdient gewonnen haben", resümierte Ammerthals Coach Jürgen Press.
Schiedsrichter: Hannes Hemrich (Urspringen) - Zuschauer: 145
Tore:
0:1 Ralph Egeter (53.), 0:2 Friedrich Lieder (90.)


Hier gehts zu den Spielberichten der Samstags-Partien

Aufrufe: 022.10.2017, 17:39 Uhr
Thomas SeidlAutor