2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Eine Bruchlandung legte der TSV Großbardorf (in blau) im Heimspiel gegen Ansbach hin. Die SpVgg entführte verdient alle drei Zähler. F: Anders
Eine Bruchlandung legte der TSV Großbardorf (in blau) im Heimspiel gegen Ansbach hin. Die SpVgg entführte verdient alle drei Zähler. F: Anders

Ansbach hebelt Gallier aus - Erste "Quecken"-Pleite vs. WFV

10. Spieltag - Sa./So.: Gebenbach erdet "Abscht" +++ Knackige Ansagen fruchten: Erlenbach holt enorm wichtigen Dreier gegen Schweinfurt II +++ Glücklicher Heimsieg: Bruck ringt Schlusslicht Amberg nieder +++ Sand und Ammerthal teilen sich die Punkte

Verlinkte Inhalte

Der SC Eltersdorf kassiert seine erste Saisonniederlage - im Topspiel gegen den Würzburger FV. Die SpVgg Ansbach sorgte tags zuvor bereits für Furore in der Bayernliga Nord. Die Mittelfranken setzten sich im Verfolgerduell beim TSV Großbardorf verdient mit 2:1 durch und klettern damit - zumindest vorübergehend - auf Tabellenplatz drei. Einen ordentlichen Dämpfer musste der TSV Aubstadt einstecken. Mit vier Zu-Null-Siegen in Folge im Gepäck angereist, enttäuschte die Francic-Elf beim Aufsteiger in Gebenbach und kassierte eine 0:3-Pleite. Markige Worte hatte Erlenbachs Coach Sebastian Göbig unter der Woche an sein Team gerichtet - und die Aktion verfehlte ihre Wirkung nicht: Der SVE bezwang zuhause den 1. FC Schweinfurt II mit 2:0 und darf erst einmal aufatmen. Davon ist der FC Amberg derzeit ein gutes Stück entfernt. Die Oberpfälzer verloren auch beim FSV Erlangen-Bruck mit 2:3 und bleiben damit mit nur drei Zählern auf dem Konto Schlusslicht. Seit nunmehr sechs Partien wartet die DJK Ammerthal auf einen Dreier. In Sand reichte es aber zumindest für ein 1:1.

SC Eltersdorf – Würzburger FV 0:1 (0:0)
Jetzt hat's auch den SC Eltersdorf erwischt. Die "Quecken" kassierten vor satten 520 Zuschauern gegen den Würzburger FV die erste Saisonniederlage. Ein Konter über Sebastian Fries brachte den "goldenen" Treffer der Unterfranken in Minute 52. Zuvor lieferten sich beide Teams eine ausgeglichene erste Spielhälfte, mit leichten Vorteilen für die Hausherren, die durch Patrick Schwesinger eine erste sehenswerte Chance vergaben (14.). Kurz vorm Seitentausch landete der SCE einen Abseitstreffer. Der WFV lauerte auf schnelle Gegenangriffe und zeigte sich vereinzelt ebenfalls gefährlich. Nach dem Seitentausch vergaben Bastian Herzner und Sven Röwe, doch dann startete der WFV einen seiner Konter und Sebastian Fries vollendete zum 0:1 (52.). Nun wackelte der SCE merklich, setzte den Ball durch Tobi Herzner aber per "verunglückter" Flanke an die Querlatte (72.). Aluminium traf danach auch der WFV (83.), nachdem Eltersdorf den Druck wieder erhöht hatte. So blieb's bei der knappen ersten Niederlage für die Elf von Bernd Eigner. Dabei hätte die Partie durchaus auch ganz anders laufen können. Die Heimfans beklagten die eine oder andere zu SCE-Ungunsten ausgelegte Schiedsrichterentscheidung.
Schiedsrichter:
Alexander Arnold (Waldberg) - Zuschauer: 520
Tor: 0:1 Sebastian Fries (52.)


TSV Großbardorf - SpVgg Ansbach 1:2 (1:1)
Beide Teams waren vor dem Aufeinandertreffen stark in Form, die Zuschauer durften sich also auf ein intensives Verfolgerduell freuen. Ausgestattet mit viel Selbstvertrauen erwischten die Gäste aus der Hauptstadt Mittelfrankens den besseren Start. Großbardorf passte einen Moment nicht auf, die SpVgg führte eine Ecke kurz aus und dann ging`s schnell: Zunächst klatschte ein Kopfball der Ansbacher noch an die Querlatte, den Abpraller aber drückte Marco Fürsattel zum 0:1 über die Linie (13.). Die Grabfeld-Gallier waren um eine schnelle Antwort bemüht, Schüsse von Manuel Leicht und Dominik Zehe verfehlten aber ihr Ziel. In der 37. Minute duften die Heimfans aber dann doch zum ersten Mal jubeln, als Benedikt Floth zum 1:1 einköpfen konnte. Kurz vor der Pause nahm die Partie Fahrt auf. Erst blieb Ansbachs Sven Landshuter allein vorm Kasten im Eins-gegen-Eins an TSV-Keeper Christian Dietz hängen (41.), auf der Gegenseite brachte Björn Schönwiesner ebenfalls im Duell Eins-gegen-Eins die Kugel nicht im Gehäuse unter (42.). So ging`s nach ausgeglichener erster Hälfte mit einem leistungsgerechten Remis in die Kabinen. Denkbar schlecht ging`s dann in Durchgang zwei für die Gastgeber los. Nach einem langen Ball in den Strafraum waren sich Keeper Dietz und Ronny Mangold nicht einig, wer nun klären sollte. Stefan Hammeter profitierte von dem Missverständnis und schob den Ball zum 1:2 ins Netz (49.) Doch wieder hätten die Gallier zurückkommen können, aber Björn Schönwiesner setzte einen Strafstoß in der 64. Minute flach am Gehäuse vorbei. Bardorf kurz von der Rolle – was die Gäste fast ausnutzen konnten: Direkt im Gegenzug scheiterte Patrick Kroiß im Eins-gegen-Eins an Schlussmann Dietz, der sein Team im Spiel hielt. Was kam in der Schlussphase noch von der Schönhöfer-Elf? Nicht mehr viel, nach vorne fehlte es dem TSV an diesem Nachmittag an Präzision und Struktur und so nahmen die Ansbacher verdient alle drei Zähler mit nach Hause.
Schiedsrichter: Johannes Frohnapfel (Weikers) - Zuschauer: 360

Tore: 0:1 Marcel Hölderle (14. Eigentor), 1:1 Benedikt Floth (37.), 1:2 Stefan Hammeter (49.)

Besondere Vorkommnisse: Björn Schönwiesner (TSV Großbardorf) scheitert mit Foulelfmeter (64.)


DJK Gebenbach - TSV Aubstadt 3:0 (1:0)
Unsanft auf dem Boden der Tatsachen ist der TSV Aubstadt wieder gelandet. Beim Neuling DJK Gebenbach kassierten die Gäste aus dem Grabfeld, bisher mit Eltersdorf das absolute Top-Team der Liga, eine überraschende 0:3-Pleite. Damit kassierte Aubstadt also seit dem ersten Spieltag und zuletzt vier Zu-Null-Siegern in Folge mal wieder eine Niederlage, bleibt aber dennoch auf Rang zwei. Die Hausherren gingen nach 41 Minuten durch Marco Seifert in Führung. Nach einem Freistoß von Yannik Haller den Aubstadts Keeper Christian Mack nur nach vorne abklatschen lassen konnte, war Seifert zur Stelle und überlupfte den Keeper per Kopf zum 1:0-Halbzeitstand. Die Vorentscheidung kurz nach Wiederbeginn in der 53. Minute besorgte Gebenbachs Niko Becker mit dem Treffer zum 2:0. Die Entscheidung zugunsten der Heimelf fiel dann nach 77 Minuten erneut durch Seifert. Obwohl er im Sechzehner festgehalten wurde, setzte er sich durch und schob zum 3:0-Endstand ein. Insgesamt war es ein hochverdienter Heimerfolg gegen an diesem Tag zu schwache Gäste aus Aubstadt. Der Neuling steht damit weiterhin für Spektakel. In den letzten sechs Partien mit Gebenbacher Beteiligung fielen insgesamt satte 33 Tore.
Schiedsrichter: Roman Potemkin (SV Friesen) - Zuschauer: 320

Tore: 1:0 Marco Seifert (41.), 2:0 Niko Becker (53.), 3:0 Marco Seifert (77.)


SV Erlenbach - 1. FC Schweinfurt 05 II 2:0 (0:0)
Die Verantwortlichen des SV Erlenbach hatten unter der Woche vor dem immens wichtigen Heimspiel gegen den 1. FC Schweinfurt II eine Krisensitzung anberaumt, denn angesichts von fünf Pleiten in Folge und ein Platz im Tabellenkeller war die Lage alles andere als rosig. SVE-Coach Sebastian Göbig forderte von seinen Spielern eine Reaktion auf dem Rasen und die gab es auch, wenngleich erst in den zweiten 45 Minuten. In einer sehr schwachen ersten Hälfte hatte Erlenbachs Stefan Kresovic in der 39. Minute die einzige Chance der Partie. Sein Torschuss war aber insgesamt zu ungefährlich. Doch nach der sehr müden ersten Hälfte kamen die Hausherren viel präsenter und zielstrebiger aus der Kabine und Fulbert Amouzouvi konnte in der 52. Minute den Führungstreffer markieren. In der Folge scheiterten sowohl Baris Eren als auch Damien Letellier mit ihren Abschlüssen. Quasi mit dem Schlusspfiff machten die zuletzt arg gebeutelten Erlenbacher den Deckel drauf und Stefan Dusan Kresovic erzielte in der 91. Minute das 2:0. Kresovic war Nutznießer eines Torwartfehlers und jagte das Leder zur Entscheidung in die Maschen. Bitter für die Gäste, denn kurz davor hatte Tobias Fleischer eine hervorragende Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterte aber an SVE-Keeper Alpay Sevim, der glänzend parierte. Erlenbach konnte sich in Durchgang zwei deutlich steigern und gewann damit nicht unverdient gegen Schweinfurt, das über lange Strecken nach vorne zu harmlos agierte.
Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (Altenberg) - Zuschauer: 140

Tore: 1:0 Fulbert Amouzouvi (52.), 2:0 Stefan Dusan Kresovic (90.+1)


FSV Erlangen-Bruck - FC Amberg 3:2 (2:0)
Der Aufsteiger aus Erlangen Bruck konnte das Schlusslicht, den FC Amberg, am 10. Spieltag mit 3:2 in Schach halten. Der Erfolg der Elf von Trainer Normann Wagner war insgesamt glücklich gegen eine bessere, giftigere Amberger Truppe. Das 1:0 für Bruck in der 12. Minute markierte Timur Zenginer nach einem schönen Spielzug mitsamt Überlaufen über Außen. Zenginer musste in der Mitte nur mehr einschieben. Das schnelle 2:0 in der 18. Spielminute besorgte der Kapitän Oliver Seybold selbst per Foulelfmeter, nachdem er im Sechzehner rüde von den Beinen geholt wurde. Er verwandelte den Strafstoß rechts unten. Danach wurde die Partie zunehmend schlechter, denn Bruck fühlte sich bereits wie der sichere Sieger. Der Anschlusstreffer durch Michael Dietl nach 79 Minute passte ins Bild. Brucks Torwart Mathias Beck vertändelte den Ball, sodass Dietl nur mehr ins leere Tor einschieben musste. Nach einem der wenigen gut vorgetragenen Konter konnte Bruck die vermeintliche Entscheidung in der 82. Minute erzielen, als Petrit Djonbalic einen Abpraller im Tor unter brachte. Amberg gab sich aber immer noch nicht geschlagen und kam wieder durch Dietl zum Anschluss. Per Fernschuss in Minute 84 erzielte der Mittelfeldmann das 2:3. In der Folge agierte der Gast aus Amberg mit vielen hohen Bällen, aber die Hausherren konnten den glücklichen Erfolg über die Zeit schaukeln. Brucks Coach Wagner war mit der Art und Weise des Auftritts seines Teams unzufrieden: "Es war ein glücklicher Heimsieg, wir haben immer zur rechten Zeit die Tore erzielt, wenngleich Amberg nie aufgesteckt hat. Die Leistung meiner Mannschaft ist ausbaufähig, dennoch nehmen wir die drei Punkte gerne mit und versuchen, nächstes Mal besser aufzutreten."
Schiedsrichter
: Björn Söllner (Schonungen) - Zuschauer: 156
Tore: 1:0 Timur Zenginer (12.), 2:0 Oliver Seybold (18. Foulelfmeter), 2:1 Michael Dietl (79.), 3:1 Petrit Djonbalic (82.), 3:2 Michael Dietl (84.)


1. FC Sand - DJK Ammerthal 1:1 (1:1)
Sowohl der heimische 1. FC Sand als auch die DJK Ammerthal kehrten mit dem 1:1-Unentschieden wenigstens ein klein wenig zurück in die Erfolgsspur, denn beide Teams hatten die Partie davor als Verlierer verlassen. Katastrophal begann es aber zumindest erneut für die Gäste aus Ammerthal, denn Verteidiger Patrick Stauber spielte einen Rückpass in der 13. Minute genau in den Lauf von Angreifer Daniel Krüger, der das Leder nur mehr vorbei am Keeper einschieben musste. Doch Ammerthal bemühte sich und konnte den Rückstand schon in der 20. Minute egalisieren. Nach einer Freistoßflanke von Linksfuß Thomas Schneider aus 20 Metern halbrechs stieg Maximilian Zischler am ersten Pfosten am Höchsten und köpfte durch die Beine des Keepers ins kurze Eck ein. Der erneute Führungstreffer für Sand in der 36. Minute wurde zurückgepfiffen, weshalb es mit dem Remis in die Halbzeit ging. Nach der Pause hatten beide Teams die Chance auf das 2:1. Erst wurde ein Abschluss von Sand in der 47. Minute auf der Ammerthaler Torlinie entschärft, dann nach 51 Minuten hatten die Gäste einen Lattentreffer. Die Heimelf war einen Ticken besser und ließ auch in den Schlussminuten den Sieg liegen als André Karmann in der 81. Minute aus vier Metern über Tor schoss.
Schiedsrichter: Maximilian Riedel (FC Horgau) - Zuschauer: 400

Tore: 1:0 Daniel Krüger (13.), 1:1 Maximilian Zischler (20.)

Platzverweis: Gelb-Rot gegen Maximilian Zischler (89./DJK Ammerthal)



Die Freitagsspiele: 7 Tore, 3 Platzverweise: Hof geht in turbulenter Partie k.o.







Aufrufe: 03.9.2017, 20:13 Uhr
mwi/soAutor