2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Sechs Stück schenkte die DJK der Schnüdel-Reserve ein. F: Kilian
Sechs Stück schenkte die DJK der Schnüdel-Reserve ein. F: Kilian

Ammerthal macht es im halben Dutzend - Ansbach souverän

2. Spieltag - Sonntag: Press-Elf schießt sich mit Kantersieg in Schweinfurt an die Tabellenspitze +++ SpVgg gewinnt überraschend klar bei Don Bosco Bamberg

Die beiden Sonntag-Partien der Bayernliga Nord standen im Zeichen der Auswärtsmannschaften. Die DJK Ammerthal übernahm mit einem fulminanten 6:0-Kantersieg beim 1. FC Schweinfurt 05 die Tabellenführung. Die SpVgg Ansbach konnte mit einem klaren 3:0-Erfolg bei der DJK Don Bosco Bamberg, die somit neues Schlusslicht ist, erstmals in der noch jungen Saison dreifach punkten.

DJK Don Bosco Bamberg - SpVgg Ansbach 0:3 (0:1)
Nach zwei Spieltagen steht die SpVgg Ansbach, die schon drei Partien absolviert hat, nach den deutlichen Erfolg bei der DJK Don Bosco Bamberg in der Spitzengruppe. Die Oberfranken hingegen zieren nach zwei Niederlagen punktlos das Tabellenende. Die ersten 20 Minuten verlief die Begegnung recht ausgeglichen ohne ganz große Chancen. Bamberg konnte sich nicht wie erhofft auf dem heimischen Kunstrasen durchsetzen. Das 1:0 für die Westmittelfranken war ein Zufallsprodukt: Sven Landshuter hatte geschossen und irgendwie kullerte der Ball zum 1:0 für die Gäste ins Netz. DJK-Keeper Julian Glos sah dabei nicht unbedingt glücklich aussah. Als wenig später Pascal Niersberger nach einer Notbremse mit Rot vom Platz musste, stand das Spiel der Domstädter endgültig unter keinem guten Stern mehr. Die Ansbacher standen in der Defensive gut und ließen nur wenig anbrennen. Vor allem fehlten der DJK die spielerischen Mittel, um den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen. Nach dem Seitenwechsel kam Ansbach durch Patrick Pfahler und Sven Landshuter zu zwei klaren Möglichkeiten. In der Schlussphase nutzten der Vorjahresaufsteiger seine numerische Überzahl aus. Johannes Meyer wurde freigespielt und konnte in alle Ruhe einschießen (74.). Den Schlusspunkt setzte Stefan Hammeter mit dem 3:0 (87.). In der Nachspielzeit wäre beinahe noch Treffer Nummer vier gefallen, aber die Niederlage war auch so demoralisierend genug für die Heimelf.
Schiedsrichter: Michael Gutbrod (Kürnach) - Zuschauer: 220
Tore:
0:1 Sven Landshuter (27.), 0:2 Johannes Meyer (74.), 0:3 Stefan Hammeter (87.)

Platzverweise:
Rot gegen Pascal Niersberger (30./DJK Don Bosco Bamberg/Notbremse)



1. FC Schweinfurt 05 II - DJK Ammerthal 0:6 (0:3)
Mit einer blitzsauberen Leistung wusste die DJK Ammerthal beim Neuling 1. FC Schweinfurt 05 zu überzeugen und feierte einen letztlich auch in der Höhe vollauf verdienten 6:0-Auswärtssieg. Die Oberpfälzer starteten furios und nach einem Freistoß von Michael Fischer netzte Johannes Kohl per Kopf zum frühen 0:1 (4.) ein. Das frühe Tor gab den Gästen Auftrieb. "Wir waren dem Gegner in allen Belangen klar überlegen", freute sich DJK-Coach Jürgen Press über die ansprechende Performance seines kickenden Gefolges. Mit einem Doppelschlag (34./45.) sorgte der agile Friedrich Lieder für die Vorentscheidung. Trotz der klaren Führung im Rücken steckten Wendl, Zischler & Co. nicht zurück und machten weiter Druck. Christian Knorr schnürte ebenfalls einen Doppelpack (49./71.), der eingewechselte Tom Abadjiew machte zwei Minuten vor Spielende das halbe Dutzend voll "Schweinfurt war am Ende sogar noch gut bedient. Gemessen an den Großchancen hätte die Partie auch gut und gerne 10:2 für uns ausgehen können", berichtete ein zufriedener Ammerthal-Übungsleiter Press.
Schiedsrichter: Mario Hofmann (Heroldsbach) - Zuschauer: 260
Tore: 0:1 Johannes Kohl (4.), 0:2 Friedrich Lieder (34.), 0:3 Friedrich Lieder (45.), 0:4 Christian Knorr (49.), 0:5 Christian Knorr (71.), 0:6 Tom Abadjiew (88.)


Hier gehts zu den Samstag-Partien:

Hier gibt es die Spiele vom Freitag in der Nachbetrachtung:
Aufrufe: 023.7.2017, 18:39 Uhr
ts / dmeAutor