2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Die DJK Don Bosco Bamberg konnte gegen Jahn Forcheim dreifach punkten F: Meier
Die DJK Don Bosco Bamberg konnte gegen Jahn Forcheim dreifach punkten F: Meier

Ammerthal hadert, Don Bosco atmet auf

20. Spieltag - Sonntag: Press-Elf lässt in Erlangen-Bruck zwei Punkte liegen +++ Ansbach landet Auswärtscoup in Schweinfurt

Verlinkte Inhalte

Am 20. Spieltag der Bayernliga Nord gab es diesmal gleich drei Sonntagsspiele. Die DJK Don Bosco Bamberg feierte dabei gegen die SpVgg Jahn Forchheim einen eminent wichtigen 1:0-Heimerfolg, während das B-Team des 1. FC Schweinfurt 05 gegen die SpVgg Ansbach 0:1 den Kürzeren zog und somit einen Rückschlag im Abstiegskampf einstecken musste. Die DJK Ammerthal ließ beim Neuling FSV Erlangen-Bruck zwei Punkte liegen und musste sich mit einem 2:2-Remis zufrieden geben.

FSV Erlangen-Bruck - DJK Ammerthal 2:2
Bei schwierigen Platzverhältnissen entwickelte sich zwischen dem FSV Erlangen-Bruck und der DJK Ammerthal eine Partie, die vom Kampf geprägt und die über weite Strecken wenig attraktiv war. Der FSV erwischte einen perfekten Start: Nach einer Ecke von Bastian Lunz kam DJK-Keeper Marcel Schumacher nicht entscheidend ans Leder und Gökhan Hayri Özdemir beförderte die Kugel zum frühen 1:0 (4.) in die Maschen. Ammerthal hatte bis zur Pause zwei Großchancen zum Ausgleich durch Tom Abadjiew und Ralph Egeter, die aber ungenutzt blieben. Nach toller Vorarbeit von Egeter markierte Friedirch Lieder in Spielminute 52 den längst überfälligen 1:1-Ausgleich (52.). Ammerthal blieb am Drücker und schien in Spielminute 75 endgültig auf die Siegerstraße einzubiegen: Patrick Stauber bediente Tom Abadjiew, der überlegt zum 1:2 einschoss. Erlangen-Bruck schlug aber noch einmal zurück: Der eingewechselte Tom Jäckel legte mustergültig für Torjäger Oliver Seybold auf, der mit seinem 17. Saisontreffer für den 2:2-Endstand sorgte. "Wir haben zwei Punkte verschenkt, da wir die klar bessere Mannschaft waren. Wir hatten nicht nur ein klares Chancenplus, sondern hätte nach einer Attacke an Egeter einen klaren Elfmeter bekommen müssen", grantelte DJK-Übungsleiter Jürgen Press unmittelbar nach Spielende. Schiedsrichter: Florian Wildegger (Wehringen) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Gökhan Hayri Özdemir (4.), 1:1 Friedrich Lieder (52.), 1:2 Tom Abadjiew (75.), 2:2 Oliver Seybold (81.)



1. FC Schweinfurt 05 II - SpVgg Ansbach 0:1 (0:0)
Die Schweinfurter U23 hatte zuletzt durch vier Punkte gegen die beiden Spitzenteams aus Würzburg und Eltersdorf aufhorchen lassen. Doch gegen Ansbach konnten die Schnüdel ihr Punktekonto nicht weiter aufbessern. Der Platz war schwer zu bespielen und mit dem Geläuf hatten beide Teams ihre liebe Müh und Not. “Wir waren die spielbestimmende Mannschaft und haben eine dominante Spielweise an den Tag gelegt”, berichtete der Ansbacher Trainer Carl Collins. Doch mit dem Toreschießen taten sich die Westmittelfranken schwer. “Wir hatten im Spiel vier recht gute Chancen, die wir auf anderem Untergrund sicher hätten verwerten können”, so Collins weiter. Aber auch die Hausherren, die laut Collins ein sehr gutes Umschaltspiel zeigten, hatten zwei klare Möglichkeiten, diese sie aber nicht in Tore ummünzen konnten. Gegen Ende der Partie setzten sich die Gäste dann aber durch. Eine Ecke getreten von Lukas Schmidt köpfte Tobias Dietrich wuchtig zum einzigen Treffer ein (71.). Ansbach stand hinten gut, auch dank des starken Innenverteidigers Christoph Hasselmeier. “Wir haben völlig verdient gewonnen”, so das Fazit von Collins.
Schiedsrichter: Simon Marx (Großwelzheim) - Zuschauer: 100
Tore:
0:1 Tobias Dietrich (71.)




DJK Don Bosco Bamberg - SpVgg Jahn Forchheim 1:0 (0:0)
Einen unheimlich wichtigen Sieg konnte die DJK Don Bosco Bamberg im oberfränkischen Derby feiern. Bei Dauerregen auf dem Kunstrasen verlief die ersten Halbzeit weitestgehend ausgeglichen. Forchheim hatte eine klare Chance, als Sebastian Schäferlein auf DJK-Keeper Julian Glos zulief, von diesem aber gestoppt werden konnte. “Da hatten wir das Glück des Tüchtigen”, so der Bamberger Trainer Mario Bail. Im zweiten Abschnitt hatte die Heimelf alles unter Kontrolle. Das Team aus dem Stadtteil Wildensorg kontrollierte Spiel und Gegner. Forchheim wurde nur einmal gefährlich, erzielte sogar einen Treffer, aber aus deutlicher Abseitsposition. Dieses Mal hatten die Domstädter Fortuna auf ihrer Seite. Denn den scharfen Distanzschuss von Calvin Sengül konnte Jahn-Tormann Tino Stahl nicht festhalten, die Kugel rutschte ihm durch die Handschuhe. Am schnellsten reagierte Azizou Zoumbare, der das Leder zum Tor des Tages über die Linie drücken konnte. “Nach dem Horror-Erlebnis von vor einer Woche in Ansbach, als wir bis zur 87. Minute noch 3:0 geführt und dann doch nur 3:3 gespielt haben, was das heute ein kleiner Schritt. Aber dieses Erlebnis hat meine Mannschaft noch ein Stück mehr zusammengeschweißt. Das hat man heute deutlich gesehen”, resümierte Bambergs Coach Bail.
Schiedsrichter: Jonas Beinhofer (TSV Murnau) - Zuschauer: 150
Tore:
1:0 Azizou Zoumbare (57.)



Hier gehts zum Bericht der Partien vom Samstag:


Aufrufe: 05.11.2017, 17:47 Uhr
ts / dmeAutor