2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Die Serie hält: Christoph Schwandner steht seit Mai 2012 ununterbrochen im Tor der SG Gleiritsch/ Trausnitz. Archivfoto: Hans Schorner
Die Serie hält: Christoph Schwandner steht seit Mai 2012 ununterbrochen im Tor der SG Gleiritsch/ Trausnitz. Archivfoto: Hans Schorner

209 Spiele! Das sind die Oberpfälzer Dauerbrenner

Manche Spieler haben für ihren Verein über Jahre hinweg kaum ein Spiel verpasst. Zwei Torhüter überragen.

Fast jede Mannschaft hat ihn, diesen einen „unverwüstlichen“ Spieler, der über Jahre hinweg kaum Spiele verpasst. Und steht er einmal nicht auf dem Platz, reiben sich die Fans verwundert die Augen. Das nötige Glück, von Verletzungen verschont zu bleiben, gehört natürlich auch dazu. Genau so aber die unbedingte Einsatzbereitschaft, für seinen Verein durchs Feuer zu gehen. Wir haben uns durch die Statistiken gewühlt und stellen Euch die größten Dauerbrenner im Oberpfälzer Amateurfußball vor. Sprich diejenigen, die die meisten Ligaspiele am Stück für ihr Team absolviert haben, ohne ein einziges Mal auszufallen.

Angeführt wird dieses Klassement von zwei Torhütern. Sie haben eine fast unheimliche Serie am Laufen. Da wäre zum einen Christoph Schwandner von der SG Gleiritsch / Trausnitz. Die Nummer eins des Schwandorfer Kreisligisten hat seit Mai 2012 (!) kein Ligaspiel mehr verpasst. Mit 209 Einsätzen am Stück führt der 34-jährige Vizekapitän der Gleiritscher das Ranking der Kicker an, die in den vergangenen Jahren am längsten kein Spiel verpasst haben. Dem in nichts nach steht die Leistung von Petr Hutta. Er ist mittlerweile 48 Jahre alt, leistet seinem SV Obertrübenbach aber weiterhin treue Dienste. Hutta stand 206 Mal in Serie im Tor des FCO, der gegenwärtig in der Kreisliga Ost Cham/Schwandorf gegen den Abstieg kämpft. Altersmüdigkeit scheint dem tschechischen Schlussmann ein Fremdwort.

Der erste Feldspieler im Ranking kommt vom Bezirksligisten FC Wernberg. Und zwar Wernbergs Kapitän Andreas Wagner. Der 37-jährige Abwehrspieler musste wegen einer Verletzung während der Herbstrunde der Saison 2013/14 passen, stand seither aber ununterbrochen auf dem Feld. Sagenhafte 175 Spiele in Folge bestritt Wagner mittlerweile in Bezirks- und Kreisliga. Aus der Bezirksliga Süd haben zwei Thalmassinger die Nase vorn: Josef Hofmeister (29), der damals aus der Jugend zum FCT stieß, seitdem quasi in keinem Bezirksligaspiel fehlte und in den letzten 86 Partien stets zum Einsatz kam. Und der ein Jahr jüngere Christian Weiß, welcher Zeit seines Wechsels in allen 85 Spielen eingesetzt wurde. Seinem Wirken beim SV Wiesent eingerechnet, bringt es der Stürmer sogar auf 97 Ligaspiele in Serie.

Auf Verbandsebene ist Fabian Helleder von der SpVgg SV Weiden nicht zu toppen. Mit seinen 23 Jahren ist er im Defensivverbund des Landesliga-Zweiten nicht wegzudenken. So absolvierte Helleder seit seinem Wechsel vom FC Amberg alle 61 Matches für die SpVgg. Dahinter folgen Andreas Müller (55) vom SC Ettmannsdorf, Woffenbachs Torwart Christopher Blank (53) und der junge Philip Bockes (51) von der Fortuna Regensburg. In den beiden Bayernligen haben Namir Tahir vom ASV Cham mit 26 und Tobias Hoch von der DJK Vilzing mit 25 Spielen in Folge die Nase vorn.

Philip Bockes (rechts) ist mit seinen 20 Jahren beim SV Fortuna Regensburg nicht wegzudenken. Die letzten 51 Landesligaspiele bestritt er allesamt.
Philip Bockes (rechts) ist mit seinen 20 Jahren beim SV Fortuna Regensburg nicht wegzudenken. Die letzten 51 Landesligaspiele bestritt er allesamt. – Foto: Florian Würthele


In den Regensburger Klassen macht so schnell niemand Florian Meier ein X für ein U vor. „Koberl“, wie er von seinen Mitspielern genannt wird, hat keines der letzten 121 Punktspiele für den Kreisligisten TSV Beratzhausen verpasst. Nicht minder beeindruckend ist die Standhaftigkeit eines Manuel Schön (89) vom SV Eintracht Seuberdorf, eines Stefan Schweiger (76) vom SV Wiesent oder eines Florian Meyer (73) von der DJK Eichlberg/Neukirchen.

Bei den Kickern aus Amberg/Weiden geht Sebastian Bader voran. Er hat für die DJK Ebnath seit vier Kreisligaspielzeiten keine Partie mehr verpasst. Macht 93 Ligaeinsätze hintereinander. „Unverwüstlich“ ist auch Udo Hagerer. Der 33-jährige Torjäger musste in dieser Spielzeit einmal für den TSV Königstein passen. Ohne diese Partie stünde Hagerers Serie bei 165 Spielen hintereinander in Kreis-, Bezirks- und Landesliga für Königstein und den SV Sorghof. Und last but not least folgen im Fußballkreis drei – hinter den eingangs erwähnten Torhütern sowie Wernbergs Wagner – Patrick Greindl (99, mit Viehhausen 107) vom TV Nabburg sowie Simon Demel (99) vom FSV Pösing.


Alle Daten entstammen den FuPa-Statistiken und sind ohne Gewähr. Spiele im Jugendbereich und in der zweiten Mannschaft sind nicht mitgezählt.

Aufrufe: 09.1.2021, 17:00 Uhr
Florian WürtheleAutor