2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Matchwinner unter sich: Alex Starkl (re.) traf doppelt und legte zweimal auf, Manuel Mader (li.) traf vom Punkt und legte zwei Treffer auf. F: Weiderer
Matchwinner unter sich: Alex Starkl (re.) traf doppelt und legte zweimal auf, Manuel Mader (li.) traf vom Punkt und legte zwei Treffer auf. F: Weiderer

FC Sturm kontert Schalding raus - Buchbach dreht's in Bogen

Bayerischer Totopokal - 2. Runde: "Ultra-Defensivtaktik mit Nadelstichen": Effektiver FC Sturm setzt sich nicht unverdient durch +++ Breu-Doppelpack nach Sabadus-Kopfballtreffer

Verlinkte Inhalte

Der SV Schalding-Heining hat seine sportliche Achterbahnfahrt der letzten Wochen in der zweiten Runde des Totopokals fortgesetzt. Nach deutlichen Ligapleiten in Illertissen und Burghausen wähnten sich die Grün-Weißen nach dem Sieg gegen Seligenporten eigentlich im Aufwind, doch in Hauzenberg ereilte den SVS das frühe Pokal-Aus. Nahe dran an der Überraschung war der TSV Bogen gegen den TSV Buchbach, doch am Ende setzte sich dann doch erwartungsgemäß der Regionalligist durch.

FC Sturm Hauzenberg – SV Schalding-Heining 4:2 (2:0)
Nix war's zu Gast in Hauzenberg. Trotz jeder Menge Ballbesitz ging der SV Schalding beim ambitionierten Landesligisten k.o. Weil gegen enorm defensiv orientierte Hauzenberger beim SVS vorne nicht allzu viel zusammenlief, und der FC Sturm bei seinen seltenen Angriffen eiskalt zustach. "Ultra-defensiv mit Nadelstichen" lautete die Hauzenberger Taktik und sie klappte perfekt. Schalding kam gegen zumeist kollektiv im eigenen Spieldrittel versammelte Hauzenberger in Halbzeit eins kaum zur Entfaltung. Und vorne schlug die Sturm-Connection Alex Starkl / Manuel Mader zu. Beim Führungstreffer zog Starkl das Foul gegen Fabian Burmberger - Kategorie: kann man, muss man nicht geben. Mader verwandelte den Strafstoß eiskalt (16.). Und beim Konter-2:0 zog Mader Richtung gegnerischer Kasten, blieb im Laufduell mit Onur Alagöz Sieger, schüttelte den Verteidiger im Zweikampf ab, legte auf Starkl und der vollstreckte Vollspann (27.). Schalding mühte sich weiter vergeblich, der FC Sturm zeigte aber auch spielerisch sehr gute Ansätze. Und so ging die Pausenführung vollauf in Ordnung, auch wenn Stefan Lohberger per Drehschuss am Pfosten scheiterte - Keeper Christoph Obermüller gab dem Ball die entscheidende Richtung mit (25.). Nach dem Seitentausch brachte die Einwechslung von Markus Gallmaier sehr viel Wirbel, schnell versenkte Gallmaier einen Strafstoß - nach Foul Hirz an Schnabel bei der Schussbewegung - staubtrocken flach in die Mitte (57.). Doch mit dem nächsten Angriff versetzte der FC Sturm dem Regionalligisten den nächsten Nackenschlag. Diesmal war Mader wieder der Vorbereiter für Starkl, freistehend hob er den Ball in die Maschen zum 3:1 (58.). Schalding rannte nochmal an, kam durch Gallmaier aus zentraler Position zum 3:2 - sein Abschluss war stark abgefälscht und wurde so unhaltbar für Obermüller (66.). Doch dann kam Tempodribbler Patrick Rott beim FC Sturm ins Team und setzte sich gleich klasse in Szene. Zentral durch, trippelte sich Rott auf Höchstgeschwindigkeit und spitzelte den Ball an SVS-Schlussmann Schöller vorbei (71.). Rott vergab zwei weitere Topchancen, ehe er per Oberschenkelzerrung - 19 Minuten nach seiner Einwechslung - wieder raus musste. Zu zehnt schaukelten die Staffelberger den Sieg aber über die Zeit. Auch wenn Gallmaier noch drei Riesenchancen liegen ließ, und Chris Seidl per Kopf knapp scheiterte. Damit zieht Vorjahres-Halbfinalist Hauzenberg erneut in die Runde der letzten 16 ein - und trifft dort auf einen Gegner aus einer neu-zusammengestellten regionalen Gruppe, also womöglich - wie im Vorjahr - auf den TSV Buchbach.
Schiedsrichter:
Marco Achmüller (Würding) - Zuschauer: 570
Tore: 1:0 Manuel Mader (16. Foulelfmeter), 2:0 Alexander Starkl (27.), 2:1 Markus Gallmaier (57. Foulelfmeter), 3:1 Alexander Starkl (58.), 3:2 Markus Gallmaier (66.), 4:2 Patrick Rott (71.)


TSV Bogen – TSV Buchbach 1:2 (0:0)
Der TSV Buchbach steht in der 3. Runde des Bayerischen Totopokals. Erwartungsgemäß mühsam freilich, denn beim 2:1-Erfolg am Mittwochabend beim Landesligisten TSV Bogen zollten die Rot-Weißen dem Programm der letzten Wochen Tribut und mogelten sich gerade mal so eine Runde weiter. Unklar ist, wie nach den Ergebnissen vom Dienstag und vom Mittwoch die regionale Gruppenzusammenstellung aussehen wird, aber klar ist, dass es nach dem Ausscheiden des TSV Dorfen gegen die Münchner Löwen keine Wahlmöglichkeiten mehr gibt und eben nur noch das Los entscheidet. Und sollte Buchbach in die Oberbayerngruppe eingestuft werden, wäre natürlich ein Auswärtsspiel bei den Münchner Blauen bei der vorgeschriebenen Einnahmeteilung im Pokal der Lotto-Sechser. Mit gerade zwei Mann Ersatz konnten die Buchbacher noch in Bogen anreisen, weil der Rest des Kaders aus beruflichen Gründen oder wegen Verletzung fehlte. Die Gastgeber, die noch letzte Saison in der Bayernliga gekickt haben, waren bemüht, kamen aber nicht wirklich zu Chancen: Allerdings war es Balthasar Sabadus vorbehalten den ersten Treffer der Partie nach einer Ecke per Kopf zu markieren (61.). Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten: Thomas Breu besorgte in der 69. Minute den Ausgleich und verwandelte in 71. Minute einen Foulelfmeter zum Siegtreffer. Schon bei der 2:3-Niederlage am Freitag gegen Garching war Breu zwei Mal vom Punkt aus erfolgreich gewesen. "Ein echter Arbeitssieg, Patrick Drofa hat nach seiner Einwechslung den Unterschied gemacht. Das wollen wir möglichst jetzt aber auch wieder in der Liga sehen", so Buchbachs Sportlicher Leiter Georg Hanslmaier.
Schiedsrichter: Martin Speckner (Schloßberg) - Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Balthasar Sabadus (61.), 1:1 Thomas Breu (69.), 1:2 Thomas Breu (71. Foulelfmeter)






Vorschau - die 2. Pokal-Hauptrunde:

FC Sturm Hauzenberg - SV Schalding-Heining (Dienstag, 18 Uhr)
Landesliga gegen Regionalliga - die Rollen im Pokalderby sind im Vorfeld klar verteilt, dennoch stellt sich Schaldings Manager Markus Clemens am Staffelberg auf ein hartes Stück Arbeit ein: "Hauzenberg hat mittlerweile eine richtig gute Landesligamannschaft, die das Spiel bestimmt mit großer Motivation in Angriff nehmen wird. Der Pokal ist ein interessanter und wichtiger Wettbewerb, deshalb wollen wir unbedingt eine Runde weiterkommen." Trainer Stefan Köck wird zwar die eine oder andere personelle Veränderung vornehmen, ein B-Team wird aber definitiv nicht auflaufen. "Eine ähnlich große Rotation wie beim Erstrundenmatch in Salzweg wird es nicht geben. Wir wissen, dass wir auf einen starken Gegner treffen", betont Clemens. Nicht zur Verfügung stehen den Gästen Rene Huber, Tobias Beck und Dominic Bauer. Dafür kehrt Kapitän Christian Brückl ins Team zurück. Die Hausherren haben mit Ausnahme von Dominik Marold alle Mann an Bord und fiebern dem Pokalkracher entgegen. "Es ist nicht alltäglich, dass man in einem Pflichtspiel gegen die seit Jahren beste Mannschaft Niederbayerns spielen darf. Wir freuen uns riesig auf das Spiel und sind natürlich heiß", berichtet Hauzenbergs Manager Markus Reischl, der auf eine packende Begegnung hofft: "Schalding ist der klare Favorit, aber kampflos werden wir uns nicht geschlagen geben."



TSV Bogen - TSV Buchbach (Dienstag, 18:30 Uhr)
D
er TSV Bogen befindet sich im Aufwind, in der Liga gelangen zuletzt zwei Siege am Stück. "Wer Bad Kötzting und Donaustauf schlägt, muss eine gute Mannschaft haben", meint Buchbachs Trainer-Dino Anton Bobenstetter, der sich natürlich vorab mit dem Gegner beschäftigt hat. An einen Selbstläufer glaubt Bobenstetter ohnehin nicht: "Im Vorbeigehen wird es nicht gehen. In einem Spiel kann grundsätzlich alles passieren. Dennoch haben wir den Anspruch, eine Runde weiterzukommen. Wir treten mit einer guten Mannschaft an, auch wenn es in der Aufstellung noch ein paar Fragezeichen gibt." Bei den Rautenstädtern fehlen die beiden Langzeitausfälle Lukas Käufl und Jurica Marcinkovic, zudem ist Tobias Gayring nicht einsatzbereit. "Im Spiel gegen Buchbach gehen wir erneut als klarer Außenseiter ins Rennen, allerdings ist uns diese Rolle nicht unbekannt und diese nehmen wir gerne an. Nach den beiden wirklich kräftezehrenden Spielen wird es womöglich die eine oder andere Umstellung geben, um weitere Verletzungen zu vermeiden. Alleine unsere eigene Leistung wird heute der Maßstab sein und wir werden getreu dem Motto: "Wir haben keine Chance, aber die werden wir versuchen zu nutzen" ins Spiel gehen und schauen, was dabei rauskommt", informiert Bogens Spielertrainer Michael Steiger.

Aufrufe: 022.8.2017, 21:06 Uhr
zis / mbAutor