2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Vorstand der Schiedsrichter-Gruppe Jura Nord mit den ausgezeichneten Unparteiischen (Foto: Robert Schmitt).
Der Vorstand der Schiedsrichter-Gruppe Jura Nord mit den ausgezeichneten Unparteiischen (Foto: Robert Schmitt).

Eine Trophäe erinnert Schiris an den verstorbenen Obmann

Unparteiische des Bezirks kicken künftig um den "Werner-Stroech-Pokal" +++ Viele Jubilare ausgezeichnet +++ Ein neues Ehrenmitglied

Die Schiedsrichter aus den Gruppen des Bezirks Mittelfranken wer­den künftig mit ihren Fußball­mannschaften beim jährlichen Hallenturnier um den "Werner-Stroech-Pokal" kämpfen. Der 2014 verstorbene langjährige Obmann der Schiedsrichtergrup­pe Jura Nord erhält damit „eine seinen Verdiensten angemessene Würdigung“, sagte sein Nachfol­ger Sven Laumer während der Abschlussfeier der Gruppe. Lau­mer selbst war es, der diesen Vor­schlag an den Bezirksschieds­richterausschuss herangetragen hat und dort auf offene Ohren gestoßen ist.

Bei der Feier in der Sportgast­stätte des 1. FC Schwand gab es eine bedeutende Ehrung für einen aktiven Schiedsrichter. Viktor Bialetzki vom TSV Mühl­stetten ist für seinen langjähri­gen und herausragenden Einsatz für das Schiedsrichterwesen zum Ehrenmitglied der Gruppe Jura Nord ernannt worden. Bia­letzki hat in 40 Jahren als Unpar­teiischer über 1500 Spiele gepfif­fen. Daneben ist er dienstältes­tes Mitglied im Vorstand der Gruppe, hat jahrelang Spiele ein­geteilt und agiert seit 1992 an der Linie von Bezirksligaspielen als Beobachter und Bewerter der Schieds­richterleistungen. Dafür ist Bialetzki auch mit der Ehrenmedaille in Silber des Bayerischen Fußballverbands aus­gezeichnet worden.

55 und 45 Jahre

Lediglich zwei der geehrten Refe­rees sind noch länger dabei als Bialetz­ki. Der langjährige ehemalige BFV-Kreisvorsitzende Anton Pfahler vom TSV Wernfels hat für 45-jährige Mit­gliedschaft bei den Schiedsrichtern ebenso eine besondere Auszeichnung seiner Gruppe erhalten wie Georg Lierheimer vom TSV Kleinschwarzen­lohe, der seit 55 Jahren Unpartei­ischer ist. Der 64-jährige Pfahler war 16 Jahre lang Chef im Kreis Jura und hat etwa 1500 Spiele bis zur Landes­liga geleitet. Georg Lierheimer ist 81 Jahre alt. Er hat sogar in der Bayernli­ga gepfiffen und ungefähr 1000 Spiele geleitet. Dieter Habermann, ehemali­ger Lehrwart der Gruppe und nun Landes-Ehrenamtsreferent des BFV, durfte für 30 Jahre als Schiedsrichter das Verbandsehrenzeichen in Gold entgegennehmen. Ferner gehörten zwei Frauen zum Kreise der Ausgezeichneten. Christine Schütte vom SV Leerstetten ist seit zehn Jahren Schiedsrichte­rin und steht bei Spielen der 2. Damen-Bundesliga als Assisten­tin an der Seitenlinie. Im Herren­bereich hat sie es bis in die Lan­desliga geschafft. Als eine der Pionierinnen der Frauen im Schiedsrichterwesen kann man gewiss Daniela Walcher (SSV Ober-/Unterlangenstadt) be­zeichnen. Sie erhielt das Bezirk­sehrenzeichen in Gold für 25 Jah­re als Schiedsrichterin.


Sven Laumer (li.) überreichte die Urkunde an das neue Ehrenmitglied der SR-Gruppe Viktor Bialetzki (Foto. Robert Schmitt).

Obmann Sven Laumer hob in seinem Rückblick die gewachse­ne Komplexität der Tätigkeit des Schiedsrichters hervor. Zu­gleich sprach er den Nachwuchs­mangel an und forderte die Verei­ne auf, Schiedsrichter zu mel­den. Laumer hielt es mit Blick auf die kommenden Aufgaben insbesondere für wichtig, die gegenseitige Wertschätzung im Umgang miteinander in jede Richtung und auf allen Seiten konsequenter zu verwirklichen. „Jeder, der Wertschätzung er­wartet, muss sie auch selbst zei­gen: Die Vereine und die Trai­ner, der Gruppenvorstand und alle Schiedsrichter“, so Laumer. Zur Jahresabschlussfeier der Fußballschiedsrichter waren wie immer auch zahlreiche Kom­munalpolitiker und Sportfunk­tionäre gekommen. Einige brach­ten ihre Anerkennung mit Gruß­worten zum Ausdruck. Landrat Herbert Eckstein (SPD) sah in jenen die Helden, die bei Jugend­spielen und den unteren Klassen Woche für Woche als Unpartei­ische auf dem Platz stehen. Gerd Distler (CSU), Stadtratsmitglied in Schwabach und Sportspre­cher des Gremiums, verwies auf seine eigene Spielerlaufbahn, um den Schiris in Sachen Zuver­lässigkeit ein sehr gutes Zeugnis auszustellen. „In etwa 600 Spie­len für den SV Unterreichen­bach habe ich nie erlebt, dass kein Schiedsrichter gekommen ist“, sagte Distler. Wolfgang Scharpff (Grüne) ist Gemeinde­ratsmitglied in Schwanstetten. Er begrüßte die Referees als Ver­treter des 1. Bürgermeisters und räumte dabei ein, er kenne kei­nen Vorgang, bei dem innerhalb kürzester Zeit soviele Entschei­dungen getroffen werden müs­sen als bei der Leitung eines Fuß­ballspiels.

"Hoffentlich besser"

Kreisspielleiter Thomas Jäger lobte die Schiedsrichter für ihre Leistungen im Kreis NM/Jura. Bis auf einige Spiele der B-Klas­se seien alle Herren-Mannschaf­ten mit qualifizierten Schieds­richtern besetzt gewesen, so Jäger. „Das haben wir aber ge­wusst und auf die Vereins­schiedsrichter gesetzt“, so Jäger, deren Zahl aber bislang zu gering sei. „Nach einem neuen Lehrgang im kommenden Jahr wird es hoffentlich besser“, so Jäger. Thomas Schrimpff, Mit­glied im Bezirksschiedsrichter­ausschuss, übermittelte den Dank der Bezirksebene für die gute Zusammenarbeit.

Die Geehrten:

10 Jahre: Felix Bäuerlein (SV Penzen­dorf), Deniz Demir (DJK Allersberg), Michael Holy (SV Pfaffenhofen), Felix Richter (SpVgg Roth), Xaver Rößlein (TSV Wolkersdorf), Ulrich Schmidl (TSV Rohr), Christian Weidmann (SV Pfaffenhofen), Pia Wolfshöher (TV21 Büchenbach), Christiane Schütte (SV Leerstetten), Marius Lämmermann (SpVgg Roth).

15 Jahre: Dietmar Heckel (DJK Schwabach), Adnan Özen (TSG 08 Roth), Markus Buder (1.FC Schwand), Harald Ebner (ASV Veitsbronn-Siegels­dorf), Alexander Kaiser (DJK Aben­berg), Erich Klupp (TSV Rothaurach), Markus Korder (DJK Schwabach), Thomas Köstler (SV Penzendorf), Peter Richter (TSV Ritters­bach), Horst Rupprecht (SV Rednitzhem­bach), Philip Kellner (TSV Katzwang), Alexan­der Kube (TSV Spalt), Günther Lerner (DJK Schwabach), Markus Papp (DJK Veitsau­rach), Roland Pauly (TV 1848 Schwabach), Alex Theiss (SpVgg Mögeldorf).

20 Jahre: Armin Kirchhof (SV Großweingar­ten), Jens Bogner (DJK Schwabach), Helmut Forster (SV Barthelmesaurach), Andreas Sendner (SC 04 Schwabach), Lars Wurm (SV Leerstetten), Christian Braun (TSV Ritters­bach), Alois Gugel (DJK Oberasbach), Martin Junglas (TSV Röthenbach/St.W.), Günther Landau (DJK Abenberg), Karl-Heinz Schnep­pendahl (SVUnterreichenbach).

25 Jahre: Klaus Herzog (TSV Wernfels), Karl-Heinz Lindemann (SV Barthelmesau­rach), Gerhard Meyer (TSV Wassermun­genau), Daniela Walcher(SSVOber-/Unter­langenstadt), Roland Wolfschläger (TSG 08 Roth), Edwin Nemeth (TSV Wernfels).

30 Jahre: Johann Rißmann (TSV Wernfels), Konrad Fürsich (TSV Heideck), Dieter Haber­mann (TSV Wernfels), Ernst Horndasch (TSV Rothaurach), Bernd Klügl (TSV Katzwang), Siegfried Doberer (SV Leerstetten), Friedrich Hörauf (TSV Spalt).

40 Jahre: Viktor Bialetzki (TSV Mühlstet­ten).

45 Jahre: Anton Pfahler (TSV Wernfels);

55 Jahre: Georg Lierheimer (TSV Kleinschwar­zenlohe).

Aufrufe: 01.12.2015, 12:11 Uhr
Robert Schmitt (RHV - ST)Autor