2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligavorschau
Ricardo Grym Foto: Herhaus
Ricardo Grym Foto: Herhaus

Großes Lob an den Gegner

Die U 19 von Bayer 04 bekommt es mit dem ungeschlagenen Spitzenreiter VfL Bochum zu tun

Verlinkte Inhalte

Bayer 04 Leverkusen - VfL Bochum (Sa 12:00)

Die A-Junioren-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen stehen vor der Begegnung mit dem Spitzenreiter. Am Samstag (12 Uhr) erwartet die Mannschaft um die Trainer Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas den VfL Bochum im Ulrich-Haberland-Stadion. Bislang ist der Nachwuchs des Zweitligisten aus dem Ruhrgebiet um Spielmacher Ulrich Bapoh und die offensivstarken Sergio Gucciardo (5 Saisontreffer) und Dominik Steczyk (4) in der Bundesliga West noch ungeschlagen. Zuletzt gab es mit dem 0:0 gegen den FC Schalke 04 zwar das erste Unentschieden der Saison, doch auch diese Leistung fand Anerkennung.

Bayer-Coach Metaxas, der als Beobachter vor Ort war, lobt den VfL jedenfalls: „Bochum verfügt über ein individuell sehr gut besetztes Team mit einer reifen Spielanlage“, sagt Metaxas. Die VfL-Akteure seien in der Lage, robust zu spielen und das Tempo im richtigen Moment herauszunehmen, um dann doch wieder zu explodieren. Das lässt nur einen Schluss zu: Seine Elf, die bislang zwölf von 15 möglichen Punkten geholt hat, steht vor einer schwierigen Aufgabe. „Dieser Vergleich ist eine ordentliche Messlatte für uns“, konstatiert auch der andere Leverkusener Trainer Markus von Ahlen.

Die Generalprobe ging indes verloren. In einem Testspiel gegen die U-17-Nationalmannschaft Paraguays unterlag Bayer 04 am Dienstagabend mit 2:4. Die Tore für Leverkusen erzielten Ricardo Grym und Tim Stappmann.

Rückschlüsse auf die Erfolgsaussichten gegen Bochum lässt die Partie aber kaum zu. Angesichts einiger Abstellungen an Auswahlteams lief eine Bayer-Elf auf, der es verständlicherweise an Abstimmung fehlte. Bis Samstag sollte der Kader wieder anders aussehen. Lediglich die drei langzeitverletzten Chinedu Ekene, Jakub Bednarczyk und Ismail Devici werden erneut fehlen.

Aufrufe: 022.9.2017, 10:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Wolfram KämpfAutor