2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle
Die Eröffnungsfeier des Liliencups - wie immer traditionell begleitet von den Fahnenträger der gastgebenen Spvgg. Sonnenberg - mit den Fahnen der teilnehmenden Teams. Foto: Dornhöfer
Die Eröffnungsfeier des Liliencups - wie immer traditionell begleitet von den Fahnenträger der gastgebenen Spvgg. Sonnenberg - mit den Fahnen der teilnehmenden Teams. Foto: Dornhöfer

Erster Turniertag des Wiesbadener Liliencups

Alle Tore, alle Chancen, alle Ergebnisse des heutigen Tages in der Zusammenfassung +++ FuPa berichtet auch morgen als offizieller Medienpartner +++ Alle Highlights bei FuPa.TV!

WIESBADEN/SONNENBERG. Es ist angerichtet! Die 25. Auflage des Liliencups ist gestartet. In der Arena am Platz der Deutschen Einheit wurden auf höchstem Spielniveauiveau die U17-Talente von zwölf Teilnehmern vereint. Neben sechs B-Junioren-Teams aus Bundesliga-Clubs ist England mit dem FC Arsenal und West Ham United vertreten. Ferner sorgten Slavia Prag und Rapid Wien beim großen Hallenfußball-Event für internationales Flair. Wir von FuPa versorgen euch als Medienpartner auch morgen (ab 10.30 Uhr) mit allen Infos rund um das prestigeträchtige Hallenevent.

Für alle Tore im Liveticker, sowie FuPa.TV-Highlights einfach auf das jeweilige Spiel klicken. Der Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

SpVgg. Sonnenberg - Hamburger SV - 1:7 Wie zu erwarten setzte sich der Turniersieger des Vorjahres souverän im ersten Spiel des diesjährigen Liliencups gegen den Gastgeber mit 7:1 durch. Höhepunkt aus Wiesbadener Sicht war der viel umjubelte Ehrentreffer für die Spvgg. Sonnenberg, den Christoph Hartmann gegen die Hamburger markierte.
SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04
- 0:1
Die Lokalmatadoren von Wehen Wiesbaden schlugen sich achtbar gegen die von Frank Fahrenhorst trainierten Knappen als Gelsenkirchen und tauchten gleich mehrfach gefährlich vor dem Schalker Kasten auf. Doch wer die Chancen nicht nutzt, fängt insbesondere in der Halle schnell das Gegentor. Der entscheidenden Treffer gelang per wuchtigem Linksschuss Inan Barbaros - eine knappe Partie.
Bayer 04 Leverkusen - Eintracht Frankfurt - 1:4
Die Frankfurter legten los wie die Feuerwehr. Schon nach zwei Spielminuten stand es 2:0 für die Adler. Die SGE baute die Führung aus, ehe Jannick Schlößer der Anschlusstreffer für die Werkself gelang. Den Schlusspunkt setzte Frankfurts Dejanovic.

West Ham United - 1. FSV Mainz 05 - 3:8
Mit einem Hattrick durch Yildiz eröffnet der FSV die Partie gegen die englischen Vertreter und gab demnach in der Anfangsphase klar den Ton an. In einem torreichen Duell zwischen diesen beiden Teams setzten sich die 05er letzten Endes deutlich mit 8:3 durch.
FC Arsenal - SK Rapid Wien - 5:2
In einer ausgeglichenen Begegnung konnte sich der FC Arsenal London letztlich mit 5:2 durchsetzen, auch weil die mit zahlreichen Jugendnationalspielern angereisten Österreicher ihre Chancen nicht souverän ausnutzen konnten. Die Gunners wurden somit ihrer Favoritenrolle gerecht.
SK Slavia Prag - FC Augsburg - 2:2
Nach drei Minuten des vorsichtigen Abtastens konnte Tim Heckmeier vom FC Augsburg den tschechischen Torhüter tunneln. Postwendend glich Slavia durch Jan Zamburek aus. Die Jungs aus der tschechischen Hauptstadt waren danach zwar feldüberlegen, konnten daraus allerdings kein Kapital schlagen. Stattdessen ging der FCA durch einen Flachschuss in die rechte Ecke zwei Minuten vor dem Ende mit 2:1 in Führung. Doch das reichte nicht: 20 Sekunden vor der Sirene gelang Slavia Prag der erneute Ausgleich nach einem Freistoß an der Strafraumkante.

Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen
- 6:0
Im Duell der beiden Turniersieger der vergangenen zwei Jahre ging es von Beginn an hoch her. Der HSV ließ der Werkself aber nicht den Hauch einer Chance und setzte sich schnell ab, führte zur Mitte der Partie bereits mit 4:0. Der Tabellenzweite der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest kam überhaupt nicht ins Spiel und wurde ein ums andere Mal eiskalt von den Norddeutschen ausgekontert.




FC Schalke 04 - West Ham United - 2:2 Schalke 04 kam in seinem zweiten Turnierspiel nicht über ein 2:2 gegen West Ham United hinaus. Die Knappen waren in einem umkämpften Spiel insgesamt ballsicherer und kamen so häufiger vor das gegnerische Tor als die Engländer. West Ham war dagegen deutlich effektiver im Umgang mit den Torchancen. Insgesamt war das Unentschieden damit folgerichtig, auch wenn das Ergebnis die Schalker enttäuschen dürfte.

SK Rapid Wien - SpVgg. Sonnenberg - 4:0 Die favorisierten Wiener gaben sich gegen Sonnenberg keine Blöße und schlugen den Gastgeber mit 4:0. Die Österreicher kontrollierten wie erwartet das Spiel, auch an der nötigen Treffsicherheit mangelte es nicht. Etwa ab Mitte des Spiels ließ Rapid aber deutlich nach und konnte entsprechend nach der achten Minute kein Tor mehr erzielen. Die SpVgg. Sonnenberg muss sich mit dem Endresultat daher keineswegs verstecken, zumal sie selbst einige Male vor dem Wiener Kasten auftauchen konnte.
FC Augsburg - SV Wehen Wiesbaden - 4:4 Durch eine frühe 2:0-Führung konnten die Augsburger die Weichen scheinbar auf Sieg stellen. Wiesbaden hatte in der Folge zusehends Probleme damit, einen Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Dies machte sich zum Beispiel daran bemerkbar, dass sie nur zu wenigen guten Spielzügen kamen. Bis Wiesbaden zum 1:3-Anschlusstreffer kam, plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin, weil Augsburg die Partie kontrollierte. Danach wachte Wehen nochmal auf und wollte unbedingt etwas Zählbares aus der Begegnung mitnehmen. Nach einer packenden und umkämpften Endphase fiel dann tatsächlich in den letzten Sekunden noch der Ausgleichstreffer für Wiesbaden. Anes Hamidovic erzielte das Tor mit einem sehenswerten Seitfallzieher - bisheriges Highlight des Turniers.

Eintracht Frankfurt - FC Arsenal - 3:2 In einem von beiden Mannschaften starken Spiel bewiesen die Gunners Moral und konnten die 2:0-Führung der Eintracht noch in ein zwischenzeitliches 2:2 umwandeln. Kurz vor Schluss gelang den Frankfurtern dann noch der Siegtreffer durch Jacob Engel. Die SGE überzeugte insbesondere durch eine bissige Zweikampfführung.
1. FSV Mainz 05 - SK Slavia Prag - 1:4 Die Nullfünfer konnten an ihre gute Leistung im ersten Spiel nicht anknüpfen und unterliegen Slavia Prag etwas überraschend mit 1:4. Die Tschechen spielten dominant, Mainz 05 konnte die wenigen Chancen nicht nutzen - alles in allem ein ereignisarmes Spiel.
Hamburger SV - SK Rapid Wien - 4:4 In der Neuauflage des Vorjahresfinales konnte Rapid früh in Führung gehen. Der HSV reagierte unbeeindruckt und glich wenig später aus. Zur Mitte der Partie stand es dann 3:2 für Hamburg und auch optisch konnte sich eine leichte Überlegenheit erspielt werden. Immer wieder gewann der HSV Bälle in der Mitte des Spielfelds, was in gefährlichen Torchancen mündete. Die Wiener gaben sich allerdings nicht geschlagen und erzielten den zwischenzeitlichen 3:4-Anschlusstreffer. In der Schlussphase agierte Hamburg dann deutlich passiver als zuvor. So kam Rapid in Person von Lukas Fahrnberger kurz vor Schluss noch zum Ausgleichstreffer.
FC Schalke 04 - FC Augsburg - 2:3 Augsburg bewies gegen Schalke Moral und drehte einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg um. Die häufigen tiefen Bälle der Augsburger verteidigte Schalke zunächst sicher. Wie auch in den Spielen zuvor war die Torchancenverwertung von Schalke allerdings ein Manko, sodass das Spiel ergebnistechnisch stets offen war. Einer von wenigen guten Augsburger Spielzügen führte dann folgerichtig zum zwischenzeitlichen Ausgleich. In der Schlussphase gewann Augsburg dann sogar noch die Oberhand. Nico Fundel schoss in einem eher defensiv geprägten Spiel den Siegtreffer für die Fuggerstädter.
FC Arsenal - Bayer 04 Leverkusen - 0:5 Gerade in den Anfangsminuten überzeugte die Werkself mit Effizienz im Abschluss und ging infolgedessen früh mit 3:0 in Führung. Auf der kompletten Spieldistanz stand Bayer 04 Leverkusen sehr sicher in der Verteidigung und wenn die Gunners doch einmal in Tornähe kamen, war Bayers Schlussmann zur Stelle. Zu erkennen ist eine deutliche Leistungssteigerung der Werkself im Vergleich zu den vergangenen Partien. Mit dem Endresultat von 0:5 ließ man den Gästen aus London nicht den Hauch einer Chance.
SK Slavia Prag - West Ham United - 4:0 In einer im Großen und Ganzen ereignisarmen Partie hatten die Spieler aus Prag klar das Zepter in der Hand. Die englischen Vertreter standen dabei sehr tief in der eigenen Hälfte und ließen Prag kommen. In der elften Minute konnte Slavia ihr Chancenplus letztlich nutzen und ging mit 1:0 in Führung. Kurz darauf profitierten die Tschechen von der Unterzahl West Hams und erhöhten mit einem Distanzschuss auf 2:0. In der Folge agierte West Ham deutlich offensiver und wurde demnach eiskalt ausgekontert.
SpVgg. Sonnenberg - Eintracht Frankfurt - 0:4 Die Sonnenberger versuchten den Frankfurtern tief stehend und mit emsiger Defensivarbeit beizukommen. Die Eintracht hatte damit zu Beginn der Partie keine Probleme. Durch ein aggressives, frühes Anlaufen und einen zielstrebigen Zug zum Tor konnte man auf 3:0 stellen. Anschließend zahlte sich die Defensivarbeit der Gastgeber eher aus, auch wenn man kaum zu eigenen Torchancen kam. Nach der fünften Minute fiel nur noch ein Tor für die Hessen - eine beachtliche Leistung der SpVgg. Sonnenberg.
SV Wehen Wiesbaden - 1. FSV Mainz 05 - 3:4 In einem zu Beginn offen geführten Spiel stand es nach wenigen Minuten bereits 2:2. Danach beruhigte Mainz das Spiel kurzzeitig und konnte in Führung gehen. Die 05er standen nun stabiler und verteidigten etwas tiefer. In der Offensive setzten sie immer wieder Nadelstiche. Die Wiesbadener konnten ihrerseits den Druck nicht aufrechterhalten und kassierten durch einen Spielzug über rechts das 2:4. Der Anschlusstreffer kam dann zu spät.
Aufrufe: 020.1.2018, 12:00 Uhr
FuPa-Redaktion vor OrtAutor