2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Christopher Scott (r.) erzielt gegen den VfL Bochum das 1:1 für Bayer 04. Foto: Uli Herhaus
Christopher Scott (r.) erzielt gegen den VfL Bochum das 1:1 für Bayer 04. Foto: Uli Herhaus

Ein Punkt für die starke Mentalität

Die U 17 von Bayer 04 trennt sich in der Bundesliga 1:1 vom VfL Bochum

Verlinkte Inhalte

Das schnelle Wiedersehen mit dem VfL Bochum endete für die B-Junioren-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen mit einem 1:1 (0:1). Nach 80 Minuten im Leverkusener Dauerregen stellte dieses Resultat vor allem die Gäste zufrieden. Nur sechs Wochen zuvor hatten sie das Hinspiel in der Bundesliga West auf heimischen Platz mit 0:3 verloren, nun hatten sie immerhin einen Zähler geholt und dabei auch noch ihren ersten Auswärtstreffer der Spielzeit erzielt.

Diesen Teilerfolg hatten sich die Bochumer insbesondere mit Einsatzfreude und Leidenschaft verdient. „Wir haben uns vor allem in der ersten halben Stunde den Schneid abkaufen lassen“, erklärte Bayer-Trainer Patrick Weiser. In der Tat tat sich seine Elf sehr schwer damit, gegen die körperlich überlegenen, robust agierenden Gäste das Geschehen zu kontrollieren. „Wir sind immer wieder hinterhergelaufen und haben zu viele Bälle verloren“, sagte Weiser, dessen Team nach zwölf Minuten das 0:1 kassierte, als Clinton Asare nach einer Ecke per Kopf zur Stelle war. Noch vor dem Wechsel hatte der VfL bei einem Pfostentreffer Pech.

Doch Leverkusen steigerte sich allmählich. „Wir haben nach der Pause schneller, direkter und besser gespielt und damit eine richtig gute Mentalität gezeigt“, fand auch Weiser. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten: Christopher Sott, der noch vor der Pause in einer Eins-gegen-Eins-Situation am VfL-Torhüter gescheitert war, traf nach schöner Vorarbeit von Abdul Fesenmeyer zum 1:1 (50.).

Nun hatte Bayer 04 Oberwasser, doch Bochum verteidigte konzentriert und engagiert. So blieb es beim 1:1, bis die Akteure in die trockene Kabine gehen konnten. Connor Klossek trat indes mit Verdacht auf Nasenbeinbruch die Fahrt ins Krankenhaus an. Ein Bochumer hatte ihn unbeabsichtigt mit dem Ellbogen erwischt.

Aufrufe: 02.10.2017, 21:00 Uhr
Leverkusener Anzeiger/Wolfram KämpfAutor