2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Dominik Becker (Mitte) steht den A-Junioren des 1. FC Köln am Samstag im Derby bei Bayer 04 Leverkusen zur Verfügung.Foto: Bucco
Dominik Becker (Mitte) steht den A-Junioren des 1. FC Köln am Samstag im Derby bei Bayer 04 Leverkusen zur Verfügung.Foto: Bucco

Dominik Becker ist fit fürs Derby

U-19-Spieler des FC steht in Leverkusen in der Startelf — U 17 spielt auf Schalke

Köln. Dominik Becker vom 1. FC Köln wird nach überstandener Verletzung wieder in die Startelf des 1. FC Köln zurückkehren und aller Voraussicht nach im Derby bei Bayer Leverkusen (Samstag, 11 Uhr, Kurtekotten) mit Elias Oubella die neue Innenverteidigung beim Tabellenzweiten der A-Junioren-Bundesliga West bilden. Robert Voloder muss indes nach einem im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf erlittenen Riss des Syndesmosebandes mindestens zwei Monate pausieren. Fraglich ist der Einsatz von Erkan Akalp, während Noah Katterbach die Woche bei den Profis trainierte. Über eine mögliche Abstellung des mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold gekürten Kölner Außenverteidigers werde kurzfristig entschieden, wie U-19-Trainer Stefan Ruthenbeck erklärte.

Unabhängig von der Punktausbeute und der aktuellen Tabellenkonstellation, Leverkusen ist derzeit Fünfter und musste bereits fünf Niederlagen hinnehmen, rechnet der Kölner Trainer mit einem engen Vergleich und erklärt auch warum: „Leverkusen hat wie wir auch die vergangenen vier Spiele allesamt gewinnen können, darunter auch ein 3:2 gegen Bochum, und gehört zu den besten Mannschaften der Liga. Und sie wissen natürlich auch, dass sie gegen uns gewinnen müssen, wenn sie noch eine reelle Chance auf die beiden ersten Tabellenplätze haben wollen”, meint Ruthenbeck. Die beiden ersten Plätze berechtigten zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.

Zeitgleich treffen die U-17-Fußballer des 1. FC Köln auswärts auf den FC Schalke 04. Das Hinspiel entschied die Mannschaft von FC-Trainer Martin Heck am zweiten Spieltag im Rhein-Energie-Sportpark mit 4:1 für sich. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten haben die Gelsenkirchener inzwischen wieder in die Spur zurückgefunden und sind in der B-Junioren-Bundesliga West auf Platz sechs zu finden. Für erfolgsgewöhnte Schalker bei weitem zu wenig. „Es wäre ein großer Fehler, Schalke zu unterschätzen und nicht auf der Rechnung zu haben. Sie haben gezeigt, dass sie in Topspielen durchaus bestehen können”, sagt Heck. Dennoch sei es der Anspruch des 1. FC Köln, auch auf Schalke gewinnen zu wollen. Für einen Erfolg müsse jedoch „alles passen”, so der 35-Jährige. Beim Tabellendritten könnte Jacob Jansen nach seiner Einwechselung im Spiel gegen Münster wieder ein Kandidat für die Startelf sein.

Aufrufe: 01.12.2018, 06:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor