2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Turniersieger: Die U15-Jungs des 1. FC Nürnberg holten sich in Weißenburg den Baupokal in Mittelfranken und wollen im Juni auch beim Landesfinale eine gute Rolle spielen. F: Uwe Mühling
Turniersieger: Die U15-Jungs des 1. FC Nürnberg holten sich in Weißenburg den Baupokal in Mittelfranken und wollen im Juni auch beim Landesfinale eine gute Rolle spielen. F: Uwe Mühling

Baupokal: Hochkarätiges Turnier mit dem Club als Sieger

Der 1. FC Nürnberg gewinnt das Halbfinale gegen den gastgebenden TSV 1860 Weißenburg mit 3:0 und das Endspiel gegen den ASV Neumarkt mit 5:1

Der Baupokal hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Domäne des TSV 1860 entwickelt. Der Großteil der Titel im Kreis Neumarkt/Jura ging zuletzt an den jeweiligen U15-Nachwuchs der Weißenburger. Mehrfach schafften die Talente von der Rezataue anschlie­ßend auch den Sprung in die Pokal­ Endrunde im Bezirk Mittelfranken. So war es auch heuer wieder.
Mehr noch: Die TSV-1860-Jungs um die Trainer Thomas Schneider und Harry Schwarz waren im heimischen Sportpark als Bezirksoberligist der Gastgeber und empfingen drei Top­teams aus der Bayernliga Nord: Meis­ter SpVgg Greuther Fürth, „Vize“ 1. FC Nürnberg und den Tabellenvier­ten ASV Neumarkt. Das Rennen machte am Ende verdient der 1. FCN, dessen Kapitän Christian Kestel bei der Siegerehrung den (kleinen) Pokal sowie die Urkunde entgegennehmen konnte.

Die Preise an alle vier Teams über­reichten Bezirksjugendleiter Thomas Zankl sowie Hans König (Windisch­hausen) als stellvertretender Ober­meister der heimischen Bauinnung. Zankl freute sich über die äußerst fai­ren Spiele und den reibungslosen Ab­lauf des Turniers unter der Regie des Ausrichters TSV 1860 Weißenburg.

Die Gastgeber hatten sich in der Woche zuvor im Viertelfinale im Elf­meterschießen gegen den FSV Erlangen-Bruck (Bayernliga) durchgesetzt und trafen nun im ersten Halbfinale auf den 1. FC Nürnberg. Hier gerieten sie früh in Rückstand und verloren schließlich mit 0:3. Das zweite Halb­finale gewann überraschend der ASV Neumarkt mit 1:0 gegen die Sp Vgg Greuther Fürth, die sich eben noch im Endspiel gegen die Sp Vgg Unterha­ching die Bayerische U15-Meister­schaft geholt hatte. Mit dem „Double“ sollte es nun jedoch nicht für die Klee­blatt-Truppe klappen. Vielmehr stan­den sich die Fürther und die Weißen­burger im „kleinen Finale“ um Platz drei gegenüber. Die Gäste behielten dabei knapp mit 1:0 die Oberhand.

Deutlicher ging es im Endspiel zu, wo sich der Club auch dank des vier­fachen Torschützen Ciro Maglione am Ende klar mit 5:1 gegen den ASV Neu­markt durchsetzte. Der FCN wird nun versuchen, beim bayerischen Landes­finale am 24. Juni den nächsten Titel zu holen.

Für die Weißenburger, die ihren verletzten Torhüter und Kapitän Maxi Laub nur schwer ersetzen konn­ten, war bereits das Erreichen der Be­zirks- Endrunde ein Riesenerfolg. „Wir sind rundum zufrieden mit der Final­teilnahme und dem Abschneiden“, stellten die Trainer Schneider und Schwarz fest und wollen sich mit ihren Jungs jetzt wieder ganz auf die Bezirksoberliga konzentrieren – hier sind der Titelgewinn und der Bayern­liga-Aufstieg die großen Ziele.

Aufrufe: 024.5.2017, 10:49 Uhr
um (WT)Autor