2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
Spelles Stefan Raming-Freesen (rechts) wurde im Vorjahr mit acht Treffern Torschützenkönig. Teilen musste er sich die Auszeichnung mit dem Bentheimer Simon Hennig und Bernd Schlüter (Neuenkirchen, links). Foto: Guido Brennecke
Spelles Stefan Raming-Freesen (rechts) wurde im Vorjahr mit acht Treffern Torschützenkönig. Teilen musste er sich die Auszeichnung mit dem Bentheimer Simon Hennig und Bernd Schlüter (Neuenkirchen, links). Foto: Guido Brennecke

"Batti" verzichtet auf Duell mit seinen Ex-Kollegen

Heute startet der 31. Vechtecup in Schüttorf: Spelle und Lohne dabei

Verlinkte Inhalte

Der letzte Sieg einer emsländischen Fußballmannschaft liegt noch nicht lange zurück. Vor zwei Jahren setzte sich der Regionalligist SV Meppen im Finale des Vechtecups gegen den FC Schüttorf durch. Die Meppener zählen auch in diesem Jahr zum Favoritenkreis. Aber die 31. Auflage des Hallenturniers startet heute ohne den Rekordgewinner.

Stattdessen ist Oberligist SC Spelle-Venhaus, der 2009 und 2011 in Schüttorf triumphierte, am ersten Hauptrundenspieltag gefordert. Die Mannschaft von Sebastian Röttger trifft ab 18 Uhr auf den SV Union Lohne, SV Vorwärts Nordhorn, SV Bad Bentheim, SV Mesum und einen Qualifikanten. Zum Kader von Bad Bentheim zählt zwar mit Sebastian Schmagt (Spitzname „Batti“) auch ein ehemaliger Speller, der mit dem SCSV zwei Aufstiege feierte und den Klub im letzten Sommer nach vier Jahren verließ. Aber der 26-Jährige läuft heute nicht mit auf. Schließlich hatte sich Schmagt 2014 eine langwierige Knieverletzung zugezogen, will nichts riskieren.
Fortgesetzt wird das Turnier am Donnerstag mit dem zweiten Vorrundenspieltag. Dann streiten der sechsfache Vechtecupsieger SV Meppen und der SV Holthausen/Biene in einer Gruppe mit SuS Neuenkirchen, FC Schüttorf, SV Burgsteinfurt und einem Qualifikanten um einen der ersten vier Ränge, die einen Platz in der Endrunde garantieren. Die Entscheidung um den Turniersieg fällt am Freitagabend.
Titelverteidiger ist der westfälische Oberligist SuS Neuenkirchen. Im Vorjahr feierte das Team einen 7:3-Erfolg im Finale gegen Eintracht Rheine. Spelle unterlag im kleinen Finale im Neumeterschießen gegen Bad Bentheim.


Die komplette Turnierübersicht, Ergebnisse, Tabellen und Liveticker des Vechte-Cups findet ihr heute Abend hier: https://www.fupa.net/liga/vechte-cup-fc-schuettorf-09

Aufrufe: 010.1.2017, 11:50 Uhr
Dieter KremerAutor